Kniffeliges Problem

Diskutiere Kniffeliges Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH]Das ist eine Schaltung im Flur die das Licht von mehreren Tastern aus an und ausschalten sollte mittels Stromstoß Relais. Jedoch ist erst...

1. #1 Amateur-SB, 27.01.2017
    Amateur-SB

Amateur-SB Schlitzeklopfer

IMG_0879.JPG Das ist eine Schaltung im Flur die das Licht von mehreren Tastern aus an und ausschalten sollte mittels Stromstoß Relais. Jedoch ist erst jetzt aufgefallen wo fertig tapeziert würde, dass ein Kabel von der Lampe in den sicherungskasten fehlt. Hat einer ne Idee wie ich das dennoch irgendwie hinbekommen könnte? Welche Möglichkeiten hab ich ohne neue Kabel ziehen zu müssen? Danke im Voraus und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Kniffeliges Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

Leerrohre vorhanden? Warum hast du erst ein 5-adriges Kabel und dann auf einmal ein 3-adriges Kabel?
    Und was für ein Kabel geht vom letzten Taster zur Lampe?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du hast nur die Möglichkeit, den letzten Taster wegzulassen, den vor der Lampe

5. #4 Amateur-SB, 27.01.2017
    Amateur-SB

ChukS vom lt Taster zur Lampe geht ein 3 adriges Kabel und leerrohre hab ich leider nicht. Warum die Kabel gewechselt worden sind weiß ich nicht , wahrscheinlich ein Versehen.

bigdie: den lt Taster weglassen wäre ok für mich, wie müsste ich den Rest verklemmen ?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Na im 5 adrigen kabel ist bn die Phase, Schwarz der Tastdraht und grau der Leuchtendraht. Blau N und gn/ge der Schutzleiter. Blau und gn/ge wird überall durchgeklemmt und der Lampendraht auch. Da wo dann nur noch 3 Adrig ist, wird der Lampendraht dann braun und geht bis zur Leuchte. Die Taster davor kommen zwischen bn und schw.

Amateur-SB gefällt das.
  7. #6 Amateur-SB, 27.01.2017
    Amateur-SB

Und was ist mit dem ersten taster der in den sicherungskasten geht? Morgen kommt ein Elektriker, ich hoffe der versteht das.... ich bin Amateur, ich versteh das nicht im Detail .... dennoch schonmal vielen Dank für die Idee.

8. ChuckS

ChuckS Hülsenpresser

Wenn dein Elektriker das nicht kann ist es kein Elektriker

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Beim einzelnen Taster kann man bn und blau nehmen, das ist nicht verboten.

10. #9 Amateur-SB, 27.01.2017
    Amateur-SB

Ok, super und danke für die Idee!!

11. #10 Elektro, 27.01.2017
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Der Taster vor der Leuchte geht so nicht.
    Wenn der nicht nötig ist, geht es.
    Möglicherweise Funklösungen ...

Thema:

Kniffeliges Problem

Die Seite wird geladen...

Kniffeliges Problem - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne: Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...
  2. Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt

Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt: Moin! Wir haben aktuell einen Auftrag in einem OBI-Baumarkt (ehemals Praktiker). Dort gibt es ein Problem mit der dort verbauten...
  3. Heizungsnotschalter Probleme

Heizungsnotschalter Probleme: Hallo Leute, Auf dem Foto ist der alte notschalter der installiert war. Laut Aussage des Elektrikers war an L die stromführende Leitung...
  4. Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine

Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine: Hi, der erste Forumsbeitrag meinen Leben. Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Hobelmaschinen bekommen, habe alles soweit fertig gemacht und dann...
  5. Problem bei einfacherer Motorschaltung

Problem bei einfacherer Motorschaltung: Hallo liebes Forum, ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Elektriker bin. Auch habe ich in der Berufsschule nicht genügend aufgepasst, um hier...