Knotenpotentialverfahren

Diskutiere Knotenpotentialverfahren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich komme hier mit einer Aufgabe zum Knotenspannungsverfahren nicht weiter. Man sollte hier ja auf eine 3x3-Matrix kommen, aber ich komme...

  1. #1 Mathworks, 12.02.2021
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich komme hier mit einer Aufgabe zum Knotenspannungsverfahren nicht weiter.
    Man sollte hier ja auf eine 3x3-Matrix kommen, aber ich komme einfach nicht darauf. Bei mir sind es immer ganze 5 Knoten, die ich finde. Zudem kann man die ideale Spannungsquelle ja nicht umwandeln, und die andere ist bereits eine reale Stromquelle.

    Kann mir jemand helfen, diese Aufgabe zu lösen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Knotenpotentialverfahren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    43
    Hi !

    Du zählst richtig, dass es 5 Knoten sind. Allerdings sind zwei davon schon bekannt und brauchen nicht berechnet werden. Ein Knoten fällt weg weil du ihn als Bezugsknoten festlegst. Das ist beim Knotenpotentialverfahren ja immer der Fall, dass man maximal eine Zeile weniger in der Matrix braucht als man Knoten hat. Ein weiteres Potential ist durch die ideale Spannungsquelle schon bekannt. Das Potential des Knotens oben links zwischen R1 und R3 entspricht genau der Spannung der linken Quelle. Damit kannst du die Zeile in der auch Matrix weglassen und du bist bei 3x3.

    Gruß David
     
Thema:

Knotenpotentialverfahren

Die Seite wird geladen...

Knotenpotentialverfahren - Ähnliche Themen

  1. Knotenpotentialverfahren

    Knotenpotentialverfahren: Hallo zusammen, ich habe hier ein Matrix, und Knotenbild (siehe link). Das Problem ist es, ich komme nicht auf die Ergebnisse, die Prof gemessen...
  2. Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?

    Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?: Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier :) Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester, und mich quält die Aufgabe im Anhang....
  3. Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe

    Knotenpotentialverfahren!!! Brauche dringend Hilfe: Hallo!! Ich habe ein riesen Problem, was mich schon drei Tage aufhält!!! Morgen schreibe ich dir Klausur... Ich kenne das...