1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KNV Wärmepumpe Absicherung

Diskutiere KNV Wärmepumpe Absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hab mir eine Wärmepumpe KNV Topline 1145-10 angeschafft, und würde nun gerne wissen ob ich die mit einem C25 Automaten absichern kann?...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich hab mir eine Wärmepumpe KNV Topline 1145-10 angeschafft, und würde nun gerne wissen ob ich die mit einem C25 Automaten absichern kann?

    Hier die Leistungsbeschreibung:
    http://www.knv.at/deutsch/downloads..._u_WW_Prospekt_Einzelblatt_ab Juli_2009_S.pdf


    Drinnen steht folgendes:
    Elektrischer Anschluss: 3x400V + N + PE
    Empfohlene Absicherung inkl. Zusatzheizpatrone C 25
    Verdichter Startstrom 30
    Max. Verdichter Betriebsstrom 8

    Hab 5x2,5mm² gelegt.
    Kann man bei so einer Pumpe beim Anschließen ein Problem mit L1,L2,L3 Verwechselung bekommen? Oder ist das egal wo ich L1, L2, L3 dranhänge?

    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 01.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo Klaus !

    L1 = 1. schwarzer neben blau
    L2 = braun o. grau, je nach vorh. Farbe
    L3 = 2. schwarzer
    N = blau
    Der Rest dürfte ja klar sein ?

    Von beiden Seiten das Kabel so betrachtet dann dürfte nichts daneben gehen.

    MfG.
     
  4. #3 viktor12v, 01.08.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo Klaus

    Wenn der Hersteller einen C25 Automaten empfiehlt, dann kannst den ruhig nehmen.

    Sehr starkes Kopfzerbrechen macht mir aber dein 5x2,5.
    Dem sind die 25 Ampere auf jeden Fall zu viel!!!

    Welche Leitungslänge hast du denn vom Sicherungskasten bis zur Wärmepumpe?
    Auch wäre die Verlegungsart interesannt!

    Die Phasenfolge (Drehrichtung) gehört auf jeden Fall überprüft!

    Viktor
     
  5. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Welchen Querschnitt würdest du mir empfehlen?
    Wie soll ich die Phasenfolge (Drehrichtung) überprüfen? erst im Betrieb?
    danke,
    Klaus
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Sage uns mal die Länge der Zuleitung und die Verlegeart.

    Drehfeld prüfen

    entweder von links nach rechts

    oder

    von oben nach unten

    Ergebnis sollte ein rechtes Drehfeld sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Das ist Unsinn
    Es gibt keine Vorschrift für die Farbreihenfolge nur eine Empfehlung bei neuen Kabeln. Da ist
    L1= Braun
    L2=schwarz
    L3= Grau
     
  8. #7 kurtisane, 01.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Ob das Unsinn ist o. nicht, bezweifle ich mal !

    Was ist wenn es aber in dem Kabel als es noch keinen "grauen" gibt ?
    Die Kabel mit den 2 "schwarzen" gibt es schon länger u. wir bleiben dabei dass der sw beim Blauen, der Erste als L1 bleibt.
    Und wenn´s auf beiden Seiten gleich ist u. alles auf Anhieb richtig funkt. guckt keiner mehr nach ob u. wie es angeklemmt wurde !

    Jeder hat da anscheinend seine eigene Philosophie !

    Das ärgert mich mehr wenn Jemand keinen freien "schwarzen" mehr vorfindet u. neue
    Steckdosen zusätzlich verkabelt u. weil eh´ nur für Euro-Stecker-Netzteile ohne Schutzleiter anklemmt u. dafür dann "ungeniert" einen freien vorhandenen "gegn" als zusätzliche Phase verwendet, weils vielleicht hoffentlich Niemanden auffällt !!!
    Und solche Leute kontrolliert aber auch keiner.

    Einfach zum Nachdenken.

    MfG.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Wie gesagt gibt es dafür keine Vorschrift und das hat damals schon jeder anders gemacht L1 war meißt der Schwarze zwichen blau und gn/ge für L2 hat der eine den2.schwarzen genommen der andere den braunen. Und wenn du schreibst L2 braun oder grau dann widerspricht das der aktuellen Empfehlung, bei der grau L3 ist. So ist es übrigens auch schon in diversen CEE Steckern gekennzeichnet.
     
  10. #9 viktor12v, 01.08.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Was bringt es jetzt über die Farben zu diskutieren?
    Der TE weiß ja nicht ob jetzt das Drehfeld passt oder nicht.
    Sowas kann nur mit einem Drehfeldmesser festgestellt werden,
    ob da jetzt ein rechtsdrehendes oder linksdrehendes Drehfeld vorliegt.

    Viktor
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Hallo
    Wenn die Eingangsleistung 2Kw ist und der Betriebsstrom 8A ist der Kompressor sicher ein 230V Teil. Die Drehrichtung spielt also keine Rolle. Die 400V werden sicher nur für die elektrische Zusatzheizung benötigt,
     
Thema:

KNV Wärmepumpe Absicherung

Die Seite wird geladen...

KNV Wärmepumpe Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  4. Rotex Wärmepumpe Schalter

    Rotex Wärmepumpe Schalter: Hallo, ich installiere grade eine Wärmepumpe von Rotex und komme an eine Stelle in der Bauanleitung wo ich wirklich Hilfe bräuchte... Erfahrung in...
  5. Wärmepumpe löst FI aus

    Wärmepumpe löst FI aus: Hallo zusammen! Hab da einen ziemlich beschissenen Fall. Ein Bekannter hat neuen E-Verteiler und eine neue Heizung (Grundwasserwärmepumpe)...