1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KNV Wärmepumpe Absicherung

Diskutiere KNV Wärmepumpe Absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KNV Wärmepumpe Absicherung Also es sind 10m Zuleitung 2,5mm². Verlegeart: im 25er Schlauch in einer Betondecke. Ich weis jetzt noch nicht was...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Also es sind 10m Zuleitung 2,5mm². Verlegeart: im 25er Schlauch in einer Betondecke. Ich weis jetzt noch nicht was auf der Pumpe steht beim Anschluss, ob das mit L1,L2,L3 gekennzeichnet, aber ich würde das rausmessen bis zum Schaltschrank wo ich exakt sehe was L1,L2 und L3 ist...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Bei der Sicherung C 25A sollte es dann schon 4 mm² sein.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Aber im Datenblatt steht:
    Verdichter Startstrom 30
    Max. Verdichter Betriebsstrom 8

    Ich denke nicht, dass hier 4mm² nötig sind, wenn hier nur beim Startstrom kurzzeitig 30 fließen...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Das 4mm² brauchst du für die elektrische Zusatzheizung die dort mit eingebaut ist.
     
  6. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    und woher hast du die Info, dass ich das für die Zusatzheizung benötige?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Weil man für einen Kompressor mit 8A nur ein C10 A Automat braucht. Außerdem steht es auch dabei Zusatzheizung umschaltbar 3,6,9 KW.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Wenn du die Ahnung hast warum stellst du hier fragen. Bei der Verlegart + der Leitungslänge sowie der gewünschten Absicherung muss 4 mm² verlegt werden.
    Wenn du noch nicht mal weißt wie ein Drehfeld misst geben mir deine anderen Äußerungen zu denken.
     
  9. #18 Lötauge35, 01.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    hallo klaus1,

    baue doch einfach C20A Automaten ein, dann passt das auch mit den 2,5er Kabel.

    das reicht dann bis 14KW elektrische Leistung, mehr Leistungsaufnahme wird deine

    Pumpe incl. Heizstäbe sicher nicht haben.

    Ich würde aber noch einen Zwischenzähler einbauen, damit man den tatsächlichen

    Verbrauch der Pumpe messen kann.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    9 KW sind 13A +8 A=21A
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Genau die richtige Antwort oder bei C25 A ein 4 mm².
     
Thema:

KNV Wärmepumpe Absicherung

Die Seite wird geladen...

KNV Wärmepumpe Absicherung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  4. Rotex Wärmepumpe Schalter

    Rotex Wärmepumpe Schalter: Hallo, ich installiere grade eine Wärmepumpe von Rotex und komme an eine Stelle in der Bauanleitung wo ich wirklich Hilfe bräuchte... Erfahrung in...
  5. Wärmepumpe löst FI aus

    Wärmepumpe löst FI aus: Hallo zusammen! Hab da einen ziemlich beschissenen Fall. Ein Bekannter hat neuen E-Verteiler und eine neue Heizung (Grundwasserwärmepumpe)...