KNX Fragen vor dem Projektstart

Diskutiere KNX Fragen vor dem Projektstart im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich beschäftige mich schon Stunden und Tage damit wie ich meine Hausüberwachung angehe. Ich mache weniger ein Smart Home sondern eher eine...

1. #1 Wolf359, 21.01.2026
    Wolf359

Wolf359 Strippenstrolch

Ich beschäftige mich schon Stunden und Tage damit wie ich meine Hausüberwachung angehe. Ich mache weniger ein Smart Home sondern eher eine Überwachung (Feuer, Wasser, Temperatur, Feuchte, Türe offen, etc.) Nach einer Analyse der Vor- und Nachteile von ZigBee oder Siemens Logo oder KNX möchte ich vorerst eine Testumgebung aufbauen und KNX mit HomeAssistant kennenlernen. Als Elektroniker und Softwareentwickler werde ich mir da hoffentlich nicht schwer tun, aber trotzdem, es ist ein neuer Bereich für mich.

Folgende Basisfragen habe ich zu Beginn (weitere folgen sicher):

a.) ETS Applikation
    Wenn man ETS kauft, ist das eine einzige Applikation oder besteht sie aus vielen unabhängigen Applikationen? Ich habe widersprüchliche Informationen, daher frage ich nach. Ich vermute aber, ich brauche nur die gewünschte ETS Version kaufen und es ist alles dabei was man benötigt.

b.) ETS Versionen
    Wenn man eine Version gekauft hat, wie lange kann man damit üblicherweise arbeiten. Diese Upgrades auf die nächst höhere Nummer kostet dann doch einiges. Mir ist schon klar, dass es da keine eindeutige Antwort gibt, aber es gibt Erfahrungswerte. Muss man jedes Upgrade mitmachen? Oder funktioniert eine gekaufte Version auch nach 10 Jahren noch sinnvoll? Und was sind eigentlich die Gründe/Änderungen für eine neue Version?

c.) KNX Basisausstattung
    Was benötige ich für eine Basisausstattung um eine Testumgebung aufzubauen?
    Ist es das: KNX-Spannungsversorgung, Busleitung, einen Sensor, einen Aktor, und die Software ETS
    Ähh, und wie wird das eingebunden, damit ich mit dem Notebook auf den Bus komme, da fehlt doch noch was, oder?

d.) FrontEnd
    Was benötige ich um ein Dashboard zu machen? Home Assistant auf dem Synology Server wäre nicht das Problem. Muss ich nur kennenlernen. Das ist doch sinnvoll, oder? Aber auch da muss ich doch vom Server wo HomeAssistant läuft in den Bus kommen. Ich glaube irgendein Teil fehlt noch in der Grundausstattung.

Später kommen noch solche Themen wie Siemens Logo einbinden, Alarme senden, Steuerung von aussen, etc.
    Aber das sind spätere Themen.

Vielleicht kann mir jemand Starthilfe geben, damit ich dann mit einer Testumgebung KNX und HomeAssistant kennenlernen kann.
    Oder habe ich einen Denkfehler und es ist eine gänzlich andere Vorgangsweise sinnvoller?

Besten Dank für die Unterstützung!
    Wolfgang

2. Anzeige

3. #2 Wolf359, 21.01.2026
    Wolf359

Wolf359 Strippenstrolch

Ich habe gesehen, dass es hier im KNX Forum kaum Bewegung gibt. Entschuldigt bitte, aber ich stelle den gleichen Beitrag auch in das knx-user-forum.
    Verunsichert hat mich auch, dass noch immer der uralte Beitrag von 2011 über die Sonderaktion der ETS4 Software angepinnt ist.
    Das soll keine Kritik sein, ich habe nur den Eindruck, dass ich bezüglich KNX hier vermutlich lange keine Antwort bekomme.
    Falls diese "Doppelbuchung" nicht okay ist, bitte ich den Moderator den Beitrag zu löschen. Sonst freue ich mich auch hier über Antworten.
    Danke ! lg Wolfgang

4. ego

ego Freiluftschalter

Aus meiner Sicht ist dies dein gutes Recht!

5. NSHV

NSHV Leitungssucher

Was? Doppelposts oder KNX-Geräte einzubauen :D?

6. #5 Darkness, 22.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wieso dann überhaupt KNX?

KNX im Privathaushalt bedeutet idR alle Aktoren zentral in die Verteilung, dazu dann alle abgehenden Leitungen feinstsäuberlich auf Reihenklemmen aufgelegt. Und weil KNX Sensoren sündteuer sind, idR das gleiche Verfahren mit den Sensoren. Binäreingänge zentral in der Verteilung sind wohl billiger. Zudem findet sich für ein normales Schalterprogramm leichter/günstiger Ersatz.

Die Vorteile von KNX kommen eig. erst im öffentlichen Bau, oder im Gewerbe bzw. bei großen Büros zum tragen. Damit lassen sich viele Sonderfunktionen und auch nachträglicher Änderungen leicht umsetzen. Beleuchtung in dem Falle dann auch gerne über DALI.

Für HomeAssistant gibts mit Sicherheit günstigere Sensoren/Aktoren für die Hutschiene.

Ich gehe mal davon aus, dass du wegen einem Bauvorhaben frägst. Ziehe alles in die Verteilung, lege alles auf Reihenklemmen auf, dann kannst du später selbst entscheiden ob mit einfachen Relais/Stromstoßschaltern, SPS, KNX, etc gearbeitet wird.

Dosen, Rohre und Verkabelung für mögliche KNX Sensoren kannst du ja in jedem Raum vorsehen und mit Blindabdeckungen versehen. Sollte aber eine freistehende Dose und keine Kombination sein. Macht man ja bei Raumthermostaten, Netzwerkdosen, Sat Dosen oder Leerdosen für Glasfaser nicht anders, die werden im Abstand montiert, falls da mal nachträglich etwas geändert wird und es nichts passendes mehr zum Schalterprogramm gibt.

Zum programmieren gibts USB oder IP Schnittstellen für die Hutschiene. Heute verwendet man eher letzteres.

Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Kleinsteuerung, etc keine Alternative?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Und da man da in einem Einfamilienhaus leicht einen Standschrank braucht, würde ich nicht eine Verteilung sondern mehrere bis Viele vorsehen im Zweifel für jeden Raum eine kleine 3-Reihige Das erspart dann jede Menge Kabelsalat, wenn z.B. im Wohnzimmer jede leuchte, Steckdose, Jalousie in diese Verteilung geht. Ist dann auch egal, ob man dann KNX Sensoren und Aktoren einbaut, eine Logo oder Stromstossschalter Tastdimmer. Und wenn ich Verteilung fürs Wohnzimmer meine, dann nicht, das dort auch eine Sicherung drin ist. Für ein Wohnzimmer reicht in der Regel 1 Stromkreis.

8. #7 Elektech, 23.01.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

für Hausüberwachung ist meiner Meinung nach KNX nicht die optimale Lösung. Ich würde da eher eine SPS oder eine Logo hierfür einsetzen.
    zu C: hier brauchst du noch ein IP-Interface, wenn das per RJ45 an den Router angeschlossen ist kannst du per WLAN über die ETS die Sensoren und Aktoren parametrieren.

Thema:

KNX Fragen vor dem Projektstart

Die Seite wird geladen...

KNX Fragen vor dem Projektstart - Ähnliche Themen

1. KNX Planungstool

KNX Planungstool: Ich bin auf der Suche nach einem Planungstool ( Excel oder ähnliche ) womit man sehr gut eine KNX Installation planen kann! Mit Raumbuch wo alles...
  2. Verteilung für KNX Dimmaktor

Verteilung für KNX Dimmaktor: Hallo Liebe Forengemeinde Ich befasse mich aktuell mit dem Thema KNX um für den baldigen Umbau unseres anstehenden Hauskaufs. Vorweg: Ich bin...
  3. FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema. Folgende Situation: Beim...
  4. KNX und LED RGBW Strips

KNX und LED RGBW Strips: Hallo liebe Menschen, Ich bin seit einiger Zeit dabei, für den Um- und Ausbau eines Einfamilienhaus nach und nach KNX zu benutzen....
  5. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...