1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KNX Software

Diskutiere KNX Software im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, gibt es für KNX Produkte weitere Softwares, die es ermöglichen, eine Art Visualisierung oder Simulation? Ich lerne gerade das System KNX...

Schlagworte:
  1. #1 Elektro2016, 18.06.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es für KNX Produkte weitere Softwares, die es ermöglichen, eine Art Visualisierung oder Simulation? Ich lerne gerade das System KNX und benutze dafür die Software ETS4 und den Installation Board Typ 2401.1 von der Firma hps (hps SystemTechnik GmbH).

    Mir stehen u.a. Produkte von Fa. Merten zur Verfügung, z.B. Busankoppler UP (Art.-Nr. 6900 99) und dazu passend eine Info-Display und Taster (2-, 4- und 8-fach). Die Sache ist, dass die Datenbankdatei von dem Busankoppler UP (knxprod) keine Applikationen bietet! Wie soll man denn die Info-Display und die Taster verwenden können?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: KNX Software

    Hi
    Zur Visualisierun kannst du dir gerne den Busmonitor der ETS nehmen, ansonsten wirste noch nen Server dahinterschalten müssen, der die Telegramme auswertet. Hier haste die Qual der wahl , z.b Raspberry mit Cometvisu und EIBD oder Gira Homeserver oder Eisbär KNX um nur einige zu nennen.Die kommunizieren bis auf eine Ausnahme die ich kenne über ne USB Schnittstelle.
    Wofür braucht der Busankoppler ne Applikation ? Der bekommt ne Physikalische Adresse verpasst, die Applikation bekommt das aufgesteckte Teil ( Display oder Taster...) Also Programierknopf drücken, Physikalische Adresse vergeben, Taster aufstecken und den in der ETS Programmieren . Dafür gibts ... wie Powertool, Merten Toolsoftware.... um die aufgesteckten Module zu programmieren
     
  4. #3 Elektro2016, 20.06.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNX Software

    Bei einem Busankoppler, welchen man auf die Datenschiene aufschnappt, gab es Applikationen. Diese Applikationen waren aufgelistet. Man bekommt diese Applikationen durch die zum Busankoppler gehörige Datenbankdatei, oder?

    Bei dem Unterputz Busankoppler bietet die Datenbankdatei vom Bus gar keine Applikationen. Vielleicht liege ich falsch aber so ist es halt bei mir!

    Also die Applikation für den aufgesteckten Teil ( Display oder Taster...) kriegt man durch die Datenbankdatei des Busankopplers oder durch die Datenbankdatei des aufgesteckten Teils?

    Danke!
     
  5. #4 Amixe, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: KNX Software

    Ja zum Beispiel Logkbausteine u.s.w btw benutzt du noch REG Geräte mit Datenschiene ?

    stimmt, sind das Grundmodul, verwalten aber die physikalische Adresse.

    Jein die meisten dieser Geräte werden mit PLUGINS programmiert.

    Z. B Das Merten Info Display mit der "Merten Toolsoftware" Die Schreibt die Daten rein und stellt dir in der ETS die Gruppenadressen.

    Wäre ganz gut, mal die Nummern deiner Geräte, (Taster, Display) zu wissen also z.B Merten Infodisplay MEG6250-03xx oder so
    Nix für ungut, aber ich glaub du wärst mit diesen Fragen im KNX Forum besser aufgehoben - da gibts kompetentere Leute als mich und die Antworten kommen schneller

    Danke![/QUOTE]
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: KNX Software

    Ist denn KNX überhaupt noch eine Alternative ?
    Oder gehts um Bestand ?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: KNX Software

    Noch gibt es nicht viel anderes, was Kabelgebunden und ohne Server funktioniert. Das Einzige, was den massenhaften Einsatz erschwert, ist der Preis für Hardware und Software.
     
  8. #7 Elektro2016, 21.06.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNX Software

    [/quote]
     
  9. #8 Elektro2016, 21.06.2016
    Elektro2016

    Elektro2016 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: KNX Software

    Es geht um Bestand bzw. um das Lernen, mit KNX Podukten umzugehen. Mir scheinen die Produkte veraltet zu sein. Dazugehörigen Produktdatenbankdateien sind auch nicht im Internet zu finden, man muß sie beim Hersteller extra erfragen!
     
Thema:

KNX Software

Die Seite wird geladen...

KNX Software - Ähnliche Themen

  1. KNX Software für JUNG Binäreingang 2114 EB Powerline

    KNX Software für JUNG Binäreingang 2114 EB Powerline: Hallo Ich benötige für einen 10 Jahre alten Binäreingang 2114 EB von Jung die Aplikationssoftware. Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Vielen Dank
  2. Erdung Dachmast für KNX Wetterstation

    Erdung Dachmast für KNX Wetterstation: Hallo, auf´s Dach soll ein Alumast der 50cm über den Giebel ragt an dem ausschließlich eine KNX Wetterstation installiert wird. Über den Dachboden...
  3. Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus

    Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema EIB in einem Einfamilienhaus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Installationen. Wie...
  4. trivum als multiroom System für KNX Umgebungen

    trivum als multiroom System für KNX Umgebungen: Hallo Zusammen, trivum bietet allen KNX-Profis eine leicht zu bedienende und flexibel einsetzbare audio multiroom Lösung an. Das komplette...
  5. neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx

    neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx: Hallo Leute, wir haben jetzt einen neuen Shop eröffnet, in dem wir Komponenten zur Verfügung stellen für einen Touchpanel Eigenbau unter...