KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus

Diskutiere KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe an einem Holzspalter den Stecker tauschen müssen... der KOA7 wurde vom Elektriker angeschlossen, die Maschine schaltet aber...

  1. SyRei

    SyRei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe an einem Holzspalter den Stecker tauschen müssen... der KOA7 wurde vom Elektriker angeschlossen, die Maschine schaltet aber sofort wieder aus. Der Elektriker kannte sich nicht so 100%ig aus, er hat den Stecker so angeschlossen, wie der alte kaputte vorher angeschlossenwar. ... daher meine Frage hier: kann es sein, dass der Stecker defekt ist? (bestellt über Am....) oder dass er doch nicht richtig angeschlossen wurde?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 08.06.2024 um 20:22 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    318
    >>Achtung: Die blaue Ader ist nicht der Neutralleiter! Sie ist für einen Thermokontakt im/am Motor gedacht, falls dieser vorhanden ist! Wenn nicht wird die blaue Ader und die braune Ader zusammen angeschlossen/angeklemmt, da das Relais im Schalter 400V eine Spule hat.<<
    Zitat aus der Amazonbeschreibung
    Sofern das überhaupt der richtige ist den ich da erwischt habe.
    Dein Schalter ist wohl auf Thermokontakt ausgelegt
     
  4. Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    42
    hier ist irgend etwas oberfaul
    upload_2024-6-9_19-27-15.png


    Vergleich mit Schaltbildern

    Drehstrom 400 V

    upload_2024-6-9_19-28-30.png

    Es kommen 3 Adern aus dem Mot zwischen denen sich der Wicklungswiderstand messen lassen müsste.
    Die 4. Ader sollte bei normaler Temperatur einen satten 0Ohm Schluss zu einer der 3 Adern haben.
    Kabel bzw Schalter seitig
    Wenn der Schalter aus ist.
    darf keine Ader (am Kabel ) eine Verbindung zu irgend einem der Steckerstifte haben außer gegr.
    Wenn der Schalter gedrückt wird (dauernd, weil hier spannungslos
    muss je eine Ader mit einem der Stifte L1,L2 L3 im Stecker durch 0Ohm haben. Das ist dann die entspr Phase.
    Die übrige 4.Ader hat dann den Spulenwiderstand gegen einen der Stifte
    Bild L1 - aber das muss nicht so sein.
    _______________________________________________________________________________________


    203V
    [​IMG]
    Hier ist der Temperaturschalter intern mit U2/Z1 verbunden.
    Würde man die Adern einzeln herausführen, gäbe es 4 Adern.
    Es kommen zweimal 2 Adern aus dem Motor
    Im Bild oben scheint rot / blau dicker zu sein als weiß / weiß
    Das würde bedeuten rot Blau = Wicklungswiderstand
    weiß weiß = 0 Ohm
    rot blau tragen den Betriebsstrom
    weiß muss nur die Relaisspule im Schalter versorgen und ist daher dünner.
    Messen !

    Von Atika scheint es Spalter zu geben, die einen 400V Wechselstrommotor haben
    Dieser müsste dann einen Kondensator 450V AC haben

    So'n Ding zu bauen, grenzt schon an Betrug.
    upload_2024-6-9_19-39-0.png

    Merke ! Es gibt nichts, was es nicht gibt.
     
Thema:

KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus

Die Seite wird geladen...

KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Koa7 Schalter hält nicht Kitty 636

    Koa7 Schalter hält nicht Kitty 636: Hallo, musste an einer alten Kitty den Schalter wechseln, verbinde ich nun den thermokontakt mit blau wie beschrieben geht der Motor an aber aus...
  2. Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies

    Motorstarter KEDU KOA7 Anschluss für Dummies: Hallo, ich, Maschinenbauer mit begrenzter Ahnung von E-Technik benötige eure Hilfe beim Anschließen eines KEDU KOA7 Motorstarter. So Sieht es...
  3. Steckerschalter Sicherheit

    Steckerschalter Sicherheit: Hallo, weiß jemand ob der abgebildete Steckerschalter mit IP44 einpolig oder zweipolig abschaltet? Danke für Antworten!
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...
  5. FI Schutzschalter in Kreise aufteilen

    FI Schutzschalter in Kreise aufteilen: Hallo, eine Frage an Spezialisten für elektrische Hausinstallation. Es geht im einen Bauernhof mit einer KABEL-installation aus den 1970er...