1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Koaxkabel erden

Diskutiere Koaxkabel erden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Koaxkabel erden Hallo. Ich würde den potentialausgleich für dein koaxkabel unter keinen Umständen vom Mast anzapfen. Stell dir mal vor der...

1. #11 leuchte, 13.04.2008
    leuchte

leuchte Strippenstrolch

AW: Koaxkabel erden

Hallo. Ich würde den potentialausgleich für dein koaxkabel unter keinen Umständen vom Mast anzapfen. Stell dir mal vor der Blitz schlägt ein. Der macht dir unter Umständen alle Geräte kaputt die über das koaxkabel Verbunden sind und vielleicht noch mehr. Außerdem ist mir nicht geläufig das man Blitzschutz und Pa so miteinander verbindet. Es holt man sich jeden Blitz ins Haus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 13.04.2008
    PatBonner

PatBonner Guest

Hallo Leuchte.

Ja, so denken leider viele Leute.

Ein PA ist nicht dazu da, dass alles ein Potential von 0V hat, sondern
    dass alle Teile das GLEICHE Potential haben. Das kann bei Blitzeinschlag auch
    ein paar Tausend Volt sein. Da aber alle Teile diese Spannung haben, passiert
    den Personen nichts.

Grüsse
    Paddy

4. #13 Lötauge35, 13.04.2008
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Der Hauptpotentialausgleich ist durch die Verbindung zum PEN sehr niederohmig und unterstützt den Blitzableiter-Erder.

5. #14 PatBonner, 13.04.2008
    PatBonner

PatBonner Guest

Ja, genau.

Also nochmal:

Ich würde den Erdungsblock der Koax-Leitungen mit mindestens einem 4mm²
    am PA anschliessen. Eine zusätzliche Leitung zum Mast ist nicht erforderlich, da
    dieser bereits mit dem blitzschutz geerdet ist, und dieser müsste (wie vom Kollegen
    geschildert) am PA angeschlossen sein.

Grüsse
    Paddy

6. #15 Dipol, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Dipol

Dipol Hülsenpresser

Ein Blick in die Normen würde so manchen gut gemeinten aber normwidrigen Ratschlag vermeiden. Damit die gröbsten Normwidrigkeiten in diesem Thread nicht weitere Jahre unwidersprochen bleiben, begehe ich Leichenschändung.

Bauchgefühl-Thesen vor Norm? Der Kabel-PA muss bei Dachantennen nach alten wie auch aktuellen Normen mit dem geerdeten Antennenträger verbunden sein. Alles andere wäre eine Umkehrung des Basisprinzips von einem Blitzschutzpotenzialausgleich.

• Jeder Handgriff an Blitzschutzanlagen ist qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten, welche vorab die Funktionstüchtigkeit und Normkonformität des LPS prüfen müssen
    • Bei einem VNB konzessionierte EFK sind ohne Zusatzausbildung keine qualifizierten Blitzschutzfachkräfte
    • Ein 16 mm² Cu ist zwar für 200 kA blitzstromtragfähig, als Verbindung an eine Blitzschutzanlage aber alles andere als 50 mm² Blitzableiterdraht + Blitzschutzverbinder Murks
    • Die Schirme aller aus LPZ 0A ins Gebäude ein- oder ausgeführten Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen sind grundsätzlich möglichst unmittelbar nach dem Eintritt ins Gebäude an der Schnittstelle LPZ 0A/LPZ 1 in den PA einzubeziehen
    • Daraus folgt, dass bei Dachantennen die Koaxschirme in der Regel möglichst mastnah in den PA einzubeziehen sind
    • Der PA-Leiter ist am geerdeten Antennenträger anzuklemmen und mit den Antennenleitungen zu einem Multischalter im UG möglichst abstandslos zur HES zu führen und dort ebenfalls zu vermaschen (BEACHTE: Bei Direkterdung ohne LPS ist der PA möglichst "schleifenfrei" nur am Antennenträger anzuklemmen)
    • Nach Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2011-10 ist ein PA-Querschnitt von 4 mm² Cu gefordert, im Entwurf der IEC 60728-11 ist bei geschützter Verlegung auch nur 2,5 mm² Cu zulässig
    • HINWEIS: In der aktuell noch gültigen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 ist bei Direkterdung an ein LPS derzeit noch irrtümlich ein Monster-PA-Querschnitt von 16 mm² Cu gefordert
    • Ein normkonformer Blitzschutzpotenzialausgleich erfordert, dass die HES mit den Ableitungen der Blitzschutzanlage verbunden ist, Altanlagen ungeklärter Tauglichkeit oder den früher üblichen separaten Erdspießen sind vor einer Nachrüstung tabu
    • Bei Gebäuden mit einer Blitzschutzanlage müssen die Teilblitzströme auf den Antennenleitungen und Endgeräten nach aktueller DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2011-10 mit energetisch koordinierten SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungsableitern "beherrscht" werden, nach DIN EN 60728-11 (0855-1):2011-06 ist dies nicht gefordert
    Luft (km = 1) ist ein besserer Isolator als feste Stoffe (km = 0,5).

Blitzschutz ist Brandschutz, ein Blitz, der es von der Wolke zur Erde geschafft hat, lässt sich nur durch Einhaltung äquivalenter Trennungsabstände nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) "isolieren". Bei Unterschreitung ausreichend isolierender Trennungsabstände werden brandgefährliche Lichtbögen provoziert.

Das bisschen Kunststoff von Kabelmänteln und LNB-Wetterschutzschutzgehäusen kann keine Lichtbögen verhindern. Wer noch immer dieser Illusion anhängt, sollte sich mit der Formel für die Berechnung der Trennungsabstände befassen. Antennendirekterdung ist suboptimal, mit und ohne normkonformen PA sind Teilblitzströme auf den Antennenleitungen zwangsläufig. Ein PA, der abseits der Schnittstelle LPZ 0A/LPZ 1 ausgeführt wird, nimmt eine Potenzialdifferenz von ~ 1 kV je Meter Leitung in Kauf.

Je weiter ein PA von der Schnittstelle LPZ 0A/LPZ 1 bzw. dem LNB entfernt ist, umso höher ist auch das Risiko, dass LNB und die Antennenzuleitungen auch durch induktive Blitzstromeintragungen aus Einschlägen in die Nachbarschaft zerschossen werden.

Thema:

Koaxkabel erden

Die Seite wird geladen...

Koaxkabel erden - Ähnliche Themen

1. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  2. Koaxkabel Splittern??

Koaxkabel Splittern??: Hey Hey da ich mich mit antennen technik nicht wirklich gut auskenne hab ich ne kleine Frage. EIn Kumpel von mir möchte is seinem Zimmer jetzt...
  3. Koaxkabel bringt kein Signal mehr

Koaxkabel bringt kein Signal mehr: Hallo an alle! Habe bei jemanden vor ca. einem Jahr eine normale Satanlage plus Multischalter installiert. Es lief auch alles prächtig. Nun...
  4. Welches Koaxkabel für DVB-T

Welches Koaxkabel für DVB-T: Wer die Wahl hat, hat die Qual. In meinem Regal liegen unterschiedliche Rollen weißes Koaxkabel: 1. Rolle Cu blank + Isol. weiß + Folie +...
  5. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...