Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Diskutiere Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...

  1. #1 Georg Rost, 07.05.2021
    Georg Rost

    Georg Rost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen.
    Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als Installationsarten sind die üblichen Standards aufgeleiste (220-240V/380-415V 2N usw.
    Unsere Herdanschlußdose stammt aus DDR-Zeiten Ende der 80er Jahre mit R S T PEN, also 4 Leitungen ohne Nullleiter.
    Ein Privileg-Standherd wurde bereits angschlossen und lief nun seit 30 Jahren problemlos. Hier wurde blau (N) und PE(grün-gelb) einfach gebrückt und die drei Phasen an L1, L2 und L3 angeschlossen.
    Wie schließe ich jetzt aber das Kochfeld an? 2 Phasen (schwarz und braun) sind klar, aber was mache ich mit dem N-Anschluss und mit der dritten Phase (.z.B. grau)?
    Kann ich grau einfach nicht anschließen und blau und grün-gelb wie an dem alten Herd einfach brücken?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 07.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn überhaupt klassische Nullung noch angefasst wird, sollte die Brücke in der Dose sein. Nicht am Herd.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn du Drehstrom hast, und nur 2 Phasen brauchst, dann mache halt 2 Phasen, N und PE draus. Ist doch eh ein blauer und ein grün /gelber Draht in der Leitung. Musst nur den blauen in der Verteilung von der Sicherung ab und auf die N oder PEN Schiene klemmen. Falls es keinen Drehstrom gibt, dann geht eh nur eine Sicherung, auch da kannst du den blauen zum N machen.
     
Thema:

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Die Seite wird geladen...

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN - Ähnliche Themen

  1. Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

    Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen: Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  4. Induktionskochfeld

    Induktionskochfeld: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage ob ich mein kochfeld richtig verdrahtet habe, hab das erste bespiel genommen also 380v Zu meiner Frage: Ich...
  5. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...