Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Diskutiere Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...

  1. #1 Georg Rost, 07.05.2021
    Georg Rost

    Georg Rost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen.
    Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als Installationsarten sind die üblichen Standards aufgeleiste (220-240V/380-415V 2N usw.
    Unsere Herdanschlußdose stammt aus DDR-Zeiten Ende der 80er Jahre mit R S T PEN, also 4 Leitungen ohne Nullleiter.
    Ein Privileg-Standherd wurde bereits angschlossen und lief nun seit 30 Jahren problemlos. Hier wurde blau (N) und PE(grün-gelb) einfach gebrückt und die drei Phasen an L1, L2 und L3 angeschlossen.
    Wie schließe ich jetzt aber das Kochfeld an? 2 Phasen (schwarz und braun) sind klar, aber was mache ich mit dem N-Anschluss und mit der dritten Phase (.z.B. grau)?
    Kann ich grau einfach nicht anschließen und blau und grün-gelb wie an dem alten Herd einfach brücken?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    318
    Wenn überhaupt klassische Nullung noch angefasst wird, sollte die Brücke in der Dose sein. Nicht am Herd.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.526
    Zustimmungen:
    489
    Wenn du Drehstrom hast, und nur 2 Phasen brauchst, dann mache halt 2 Phasen, N und PE draus. Ist doch eh ein blauer und ein grün /gelber Draht in der Leitung. Musst nur den blauen in der Verteilung von der Sicherung ab und auf die N oder PEN Schiene klemmen. Falls es keinen Drehstrom gibt, dann geht eh nur eine Sicherung, auch da kannst du den blauen zum N machen.
     
Thema:

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Die Seite wird geladen...

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  2. Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro

    Neff MR 1342 N Kochfeld Elektro: hallo,habe ein Problem mit dem oben genanten Kochfeld. Und zwar geht bei einer Platte vorne links nur der äussere Heizkreis und der mittlere...
  3. Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

    Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat: Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...
  4. Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld

    Drehstrom aufteilen für Ofen und Kochfeld: Hallo ich ziehe gerade um und will einen neuen Ofen und Kochfeld von Ikea anschließen. Ofen und Kochfeld haben jeweils eigene Anschlüsse. Der...
  5. Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen

    Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen: Hallo, unser alter Backofen ist kaputt. Jetzt haben wir von Freunden einen gebrauchten geschenkt bekommen, aber bei diesem ist das Glaskochfeld...