Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Diskutiere Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...

  1. #1 Georg Rost, 07.05.2021
    Georg Rost

    Georg Rost Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen.
    Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als Installationsarten sind die üblichen Standards aufgeleiste (220-240V/380-415V 2N usw.
    Unsere Herdanschlußdose stammt aus DDR-Zeiten Ende der 80er Jahre mit R S T PEN, also 4 Leitungen ohne Nullleiter.
    Ein Privileg-Standherd wurde bereits angschlossen und lief nun seit 30 Jahren problemlos. Hier wurde blau (N) und PE(grün-gelb) einfach gebrückt und die drei Phasen an L1, L2 und L3 angeschlossen.
    Wie schließe ich jetzt aber das Kochfeld an? 2 Phasen (schwarz und braun) sind klar, aber was mache ich mit dem N-Anschluss und mit der dritten Phase (.z.B. grau)?
    Kann ich grau einfach nicht anschließen und blau und grün-gelb wie an dem alten Herd einfach brücken?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 07.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.299
    Zustimmungen:
    492
    Wenn überhaupt klassische Nullung noch angefasst wird, sollte die Brücke in der Dose sein. Nicht am Herd.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    699
    Wenn du Drehstrom hast, und nur 2 Phasen brauchst, dann mache halt 2 Phasen, N und PE draus. Ist doch eh ein blauer und ein grün /gelber Draht in der Leitung. Musst nur den blauen in der Verteilung von der Sicherung ab und auf die N oder PEN Schiene klemmen. Falls es keinen Drehstrom gibt, dann geht eh nur eine Sicherung, auch da kannst du den blauen zum N machen.
     
Thema:

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

Die Seite wird geladen...

Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld + Backofen austauschen

    Kochfeld + Backofen austauschen: Hallo. Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits viele Male in diesem Forum behandelt wurde. Allerdings bleiben zumindest für mich in dem bei...
  2. amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?

    amica induktionskochfeld kmi 33298 c an normale Steckdose anschließen?: Moin moin ist es möglich das ich mein amica induktionskochfeld kmi 33298 c An eine normale Steckdose anschließen kannst?
  3. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  4. Mobiles Induktionskochfeld extrem laut

    Mobiles Induktionskochfeld extrem laut: Hallo, ich habe mir heute ein mobiles Induktionskochfeld gekauft und bin total enttäuscht, da in Betrieb ständig der integrierte Lüfter sehr laut...
  5. Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;)

    Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;): Hallo ihr, ich habe ein Problem mit einem gebraucht gekauften E-Herd von Siemens. Herd E-Nr. HE200220, Glaskeramikkochfeld E-Nr. EK710501 Erst...