1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kochfeld anschließen

Diskutiere Kochfeld anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich schon viel verkabelt. Mein altes *****feld ist defekt und lief bisher unter Drehstrom. Zumindest...

  1. #1 gregorb, 03.06.2008
    gregorb

    gregorb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich schon viel verkabelt. Mein altes *****feld ist defekt und lief bisher unter Drehstrom. Zumindest musste ich 3 Sicherungen a 32 Ampere deaktivieren. Es befinden sich in der Verteilerdose unter dem Kochfeld zwei schwarze Leitungen, eine braune, eine blaue und eine gelbgrüne (Erde). Nun möchte ich ein neues Kochfeld, welches mit 220 Volt läuft an dieser Verteilerdose anschließen. Ich brauche doch nur einen Pluspol und eine Masse finden oder ? Das Neue Kochfeld wird mit 7.200 Watt angegeben. Ich vermute mal der Leitungsquerschnitt liegt bei 2 mm. Ist die Überlegung richtig ? Kann man von den Farben sagen wo 3 x 220V und wo die Masse liegt ? http://www.elektrikforen.de/images/smilies/icon_stupid.gif :stupid: Prüfgeräte habe ich. Ich habe aber auch immer noch Respekt vor Strom. Zum anderen kann man ja kaum einen Elektriker mit solchem Miniauftrag reizen. Ach so: Die Hohe Absicherung mit je 32 Amp. hat scheinbar damit zu tun, dass sich an einer anderen Stelle in der Küche noch ein Backofen befindet, der über die drei Sicherungen auch angeschlossen ist. Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.06.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kochfeld anschließen

    schw/braun = Phase
    blau= Neutralleiter
    ge/gr = schutzleiter

    alles ohne gewähr

    bei 7,2KW/ 230V wären das mal locker 32A, hoffe mal das die Zul passt...
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kochfeld anschließen

    Sorry, aber das mit den 32A Sicherungen hört sich sehr verdächtig nach Murks an! Tu dir und deinem neuen Kochfeld den gefallen, und lasse einen Elektriker an die Sache!

    Die Funktion des ganzen ergibt keine Aussage ob der Betrieb auch sicher ist.
     
  5. #4 indermeister, 03.06.2008
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochfeld anschließen

    Guten Abend,

    also da kann ich mich nur ego anschießen, ruf einen Fachmann.
    Denn das mit den 32A Sicherungen kann so nicht wirklich richtig sein,
    selbst wenn da noch in einer anderen Küche ein Backofen angeschlossen sein
    sollte.
    Wenn der das die Zuleitung vom Querschnitt 2,5 mm sein sollte, ist die Absicherung in jedem
    fall zu hoch.
     
Thema:

Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld anschließen

    Kochfeld anschließen: Hallo Experten, wollte an einem Zander (Electrolux) Kochfeld EHE 242 X alle 4 Platten erneuern, habe mir aber leider nicht die Anschlussfolge...
  2. Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen

    Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen: Hallo, ich habe mir ein Bauknecht Kochfeld gekauft, weil meiner kaputt gegangen ist. Ich habe einen Whirlpool Backofen, an den ich diese...
  3. AEG 66331 Autark Kochfeld anschließen

    AEG 66331 Autark Kochfeld anschließen: Hallo, brauche Eure Hilfe beim anschließen meines AEG Kochfeldes. Ich habe in der Küche einen vermute Drehstromanschluss. Es sind 5 Adern in...
  4. Herd und Kochfeld anschließen, Querschnittsproblem

    Herd und Kochfeld anschließen, Querschnittsproblem: Bei uns soll ein neuer Backofen und ein neues Induktionsfeld einziehen. Problem ist die "alte" Verkabelung in die Küche. Der Backofen braucht...
  5. *****kochfeld anschließen!?

    *****kochfeld anschließen!?: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Kochfeld von Neff (EKT7104N). und zwar geht es darum, dass ich dieses Kochfeld geschenkt bekommen...