Kochfeld + Backofen austauschen

Diskutiere Kochfeld + Backofen austauschen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist es auch jetzt unzulässig. Üblicherweise liegt eine 2,5 mm² Leitung. Diese ist je nach...

  1. #11 Elektro, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist es auch jetzt unzulässig.
    Üblicherweise liegt eine 2,5 mm² Leitung. Diese ist je nach Verlegeart ... etwa mit 20 A belastbar.
    Der N würde jedoch im Extremfall 60 A führen.
    Der N ist in dieser Leitung vom gleichen Querschnitt wie der L.

    Das liegt dann nur am Nutzerverhalten, dass es bis jetzt gut geht.
    Die Leitung kann jedoch schon geschädigt sein.
     
  2. Anzeige

  3. #12 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe diesbezüglich jetzt einen interessanten Artikel dazu im Internet gefunden "Einphasen-Stromkreise mit
    gemeinsamem Neutralleiter". Leider kann ich hier keine Links posten. Ich werde mir den mal durchlesen uns sehen ob ich das einordnen kann.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Mach Dir mal keine Gedanken!

    Da besteht keine Gefahr, und auch durch die Änderung Herd auf Kochfeld und Backofen Trennung entsteht keine Gefahr!

    Gruß Gert
     
  5. #14 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    @Gerd, er hat 3 Sicherungen einer Phase für die Kombination bei 1 Phasenwechselstrom.
    Natürlich ist das eine Gefahr.
     
  6. #15 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die beruhigenden Worte, aber was @Elektro schreibt, scheint ja erstmal zutreffend zu sein. Der Artikel den ich dazu gerade gefunden habe, scheint bei der Beurteilung aber zu unterscheiden ab ob durch den Verbraucher eine sinusförmige Belastung entsteht oder nicht. Ist das nicht der Fall, dann heißt es auch da "Im gemeinsamen Neutralleiter kann bis zu 173 % des Effektivwerts des Außenleiterstroms fließen, wenn alle Außenleiter gleich hoch belastet sind.
     
  7. #16 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das in deinem Beitrag ist jedoch bei Drehstrom und bestimmten Verbrauchern.
     
  8. #17 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die mir bekannten Wechselstromzähler sind mit 20 A abzusichern.

    Gruß Gert
     
  10. #19 Elektro, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann wären die nachgeschalteten 3 Sicherungen vollkommen Sinnfrei.

    Keine Selektivität ...
    Ich hatte zumindest Anlagen da waren es 35 A Vorsicherung.

    Da sollte geprüft werden, wie im Zählerschrank abgesichert ist.
    Mit 20 A für die ganze Anlage wäre das jedoch für heutige Verbraucher nicht ausreichend.

    Mal ausschalten und Prüfen, ob dann der ganze Herd außer Funktion ist
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wo ist der Unterschied, ob ich einen 10 KW Herd oder ein Kochfeld mit rund 10 KW und einen räumlich abgesetzten Backofen mit rund 2 kW bereibe?

    Gruß Gert
     
Thema:

Kochfeld + Backofen austauschen

Die Seite wird geladen...

Kochfeld + Backofen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  3. Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

    Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat: Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...
  4. Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen

    Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen: Hallo, unser alter Backofen ist kaputt. Jetzt haben wir von Freunden einen gebrauchten geschenkt bekommen, aber bei diesem ist das Glaskochfeld...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...