Kochfeld + Backofen austauschen

Diskutiere Kochfeld + Backofen austauschen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; @Elektro: Danke für die Informationen. Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass das Thema tückischer ist als es auf den ersten Blick scheint und...

  1. #21 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro:

    Danke für die Informationen.
    Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass das Thema tückischer ist als es auf den ersten Blick scheint und vieles was man dazu im Internet findet einfach falsch zu sein scheint. Als nächstes lasse ich die Installation wohl mal von einem Elektriker prüfen.

    Wie ist den dieser Abschnitt aus Deinem Artikel einzuordnen?
    Oder bezieht sich das nur auf den Fall, dass man aus einem Drehstromanschluss dann 3 Wechselstromkreise macht.
    Oder könnte dieser Sachverhalt auch bei mir zutreffen, da sich hier die 3 Herd-Sicherungen hinter getrennten "Vorsicherungen" befinden und es demnach mehrere Hauptstromkreise sind?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche das Ganze eben so halbwegs einordnen zu können.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    An einem Wechselstromzähler, beides nicht zulässig. Mit 3 Sicherung gefährlich
     
  4. #23 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro:

    Habe nicht genau gelesen. Das bezog sich auf den Schutzleiter. Das Problem mit N bleibt dann wohl.
     
  5. #24 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich habe den verdacht das deine 3 Sicherungen Vorsicherungen sind.
    Möglicherweise schon auf Drehstrom vorbereitet.
    Der Sicherungsautomat mit der Aufschrift "NL20A" könnte für den Herd sein. Dann wäre zumindest N Überlastung ausgeschlossen. Also wie geschrieben NL20A Abschalten und den Herdanschluss Prüfen, ob alles aus ist.
     
  6. #25 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab es gerade mal getestet.
    Wenn ich die erste NL20A ausschalte, dann ist die Herd/Backofen-Kombi dunkel und der Backofen geht auch nicht. Das Kochfeld aber trotzdem obwohl dann die Beleuchtung der Schalter dafür die ja am "Backofen" sind nicht mehr leuchten. Schalte ich die beiden anderen NL20A auch aus, dann ist Backofen/Herd komplett tot. Wie gesagt die 3 x NL20A sind mit "Herd1" bis Herd3" beschriftet.
     
  7. #26 Elektro, 21.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Das muss dann besichtigt und gemessen werden.

    Eigentum oder Miete?
     
  8. #27 schnappi, 21.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eigentum / Altbau komplettsaniert Anfan 1980
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ja so ein Schiet...

    Jetzt biste auch noch selber verantwortlich.

    Gruß Gert
     
  10. #29 gert, 22.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    mein AEG- Gaskochfeld (1993) lag einige Zeit brach, da ich die Ersatzteile für die Knöpfe nicht bestellen konnte.

    Bei pollin.de habe ich zwei Set Federn geordert. Von den gesammt 400 Stk. Federn passten genau 8 Stück.

    Das hat gepasst. So habe ich heute mein AEG.-Gaskochfeld wieder in Betrieb nehmen können.
    Baujahr 1993.
    Gruß Gert
     
  11. #30 schnappi, 22.05.2022
    schnappi

    schnappi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja da wollte ich notgedrungen Herd und Backofen neu machen und jetzt weitet sich das wohl zu einer mittelschweren Sanierungsmaßnahme aus. Der alte Ofen + Kochfeld haben eine Leistungsaufnahme von 5600 Watt und hat 40 Jahre perfekt funktioniert. Jetzt spinnt leider die Digital-Uhr und das zugehörige Bedienfeld. Ein Kochfeld + Backofen mit einer so geringen Leistungsaufnahme gibt es heute garnicht mehr. Ich dachte die neuen Sachen sind alle so unglaublich nachhaltig.
     
Thema:

Kochfeld + Backofen austauschen

Die Seite wird geladen...

Kochfeld + Backofen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  3. Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

    Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat: Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...
  4. Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen

    Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen: Hallo, unser alter Backofen ist kaputt. Jetzt haben wir von Freunden einen gebrauchten geschenkt bekommen, aber bei diesem ist das Glaskochfeld...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...