1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kochfeld und Herdanschluss ??

Diskutiere Kochfeld und Herdanschluss ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ein bekannter hat eine neue Küche bestellt. Herd hat ein extra Anschluss und Kochfeld hat ein Stecker. Die alte Herdsteckdose...

  1. #1 jakal77, 18.01.2010
    jakal77

    jakal77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein bekannter hat eine neue Küche bestellt.

    Herd hat ein extra Anschluss und Kochfeld hat ein Stecker.

    Die alte Herdsteckdose mit 5 x 2,5mm2.

    Aber er hat nur Wechselstrom ??

    Jetzt die Frage, kann mann beide extra absichern mit 16 A und mit dem gleichen N betreiben.

    Ist das erlaubt bzw. was für alternativen hat er denn ??

    Danke

    MFG

    jakal77
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 18.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochfeld und Herdanschluss ??

    woher weißt du das er bloß wechselstrom hat hat er bloß einen wechselstromzähler ?

    weil wenn du sagst er hat 5x2,5mm² an der herdanschlussdose hört sich das nach dreiphasenwechselspannung an hast du schon mal spannung an der herdanschlussdose gemessen ?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kochfeld und Herdanschluss ??

    Beantworte mal die Fragen von oben, dazu muesste man noch wissen was auf den beiden Typenschildern der Geraete steht, insbesondere Spannung und Leistungen.
     
  5. #4 Tracktor33, 18.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochfeld und Herdanschluss ??

    jakal77 antwortet nicht mehr was ist da los ???
     
  6. #5 jakal77, 18.01.2010
    jakal77

    jakal77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochfeld und Herdanschluss ??

    Hallo,

    also es ist definitiv Wechselstrom, wechselstromzähler auch.

    Was auf den Schildern war, kann ich gerade nicht sagen, muss ich mal schätzen.

    Herd ca 9 KW mit Einbaumulde ?

    Reicht das oder ??

    Danke
     
  7. #6 Tracktor33, 18.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochfeld und Herdanschluss ??

    9 kW ist ziemlich viel für für die belastung einer Phase also mit 16A absichern ist erstmal garnichts, wenn man sich mal den strom ausrechnet also 9000Watt/230V=39,13...A also rund 40 A und dann noch die ganzen anderen geräte und lich im haushalt da würd ich mal sagen überlastet man den Hausanschluss weil wenn du im HAK vielleicht bloß mit 35A abgesichert ist dann löst nachher noch die NH-Sicherung aus !

    also es gibt zwei möklichkeiten die ich für sinnvoll halte entweder
    -Drehstromanschluss beantragen und dann kannst die 9KW auf 3 Außenleiter aufteilen oder
    -einen herd mit kleinerem Anschlusswert und es bzw. noch so schalten das kochfeld und Backoffen nicht zusammen laufen können

    mfg tracktor33
     
Thema:

Kochfeld und Herdanschluss ??

Die Seite wird geladen...

Kochfeld und Herdanschluss ?? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

    Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger: Hallo, ich habe mich hier registriert, um Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen zu erhalten. Es geht um folgendes: 1. ein neues Kochfeld....
  2. Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?: Hallo zusammen, Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08 funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder. Die...
  3. Bauknecht: Liste kompatibler Herde und Kochfelder

    Bauknecht: Liste kompatibler Herde und Kochfelder: Mir ist neulich eine alte Liste in die Hände gefallen, die zusammenfasst welche Backofen-Modelle von Bauknecht zu welchen Glaskeramikfeldern...
  4. Herd und Kochfeld anschließen, Querschnittsproblem

    Herd und Kochfeld anschließen, Querschnittsproblem: Bei uns soll ein neuer Backofen und ein neues Induktionsfeld einziehen. Problem ist die "alte" Verkabelung in die Küche. Der Backofen braucht...
  5. Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9

    Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9: Hallo, unser Induktionskochfeld TT5486N von Neff ist ca. 4 Jahre alt. Gestern Abend beim Kochen gab es plötzlich einen Knall im Inneren des...