1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kochplatte und Herd separat sichern

Diskutiere Kochplatte und Herd separat sichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Heute kam ein Elektriker zu mir und hat mich bestens bereaten. Ich habe ihn gesagt das ich eine Einbauküche einbauen werde wo die...

  1. #1 Cherryberry, 03.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Heute kam ein Elektriker zu mir und hat mich bestens bereaten.

    Ich habe ihn gesagt das ich eine Einbauküche einbauen werde wo die Kochplatte und der Herd Separat aufgestellt werden

    Darauf hin sagte er mich das nochmal eine 5 adrige Leitung gezogen werden muss in die Küche für den Herd....


    Kann die den Anschluss für die Kochplatte von dem Anschluss in der Küche abschleifen???


    So ungefähr ist das mit der Kochplatte und Herd separat....
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 04.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Hallo,

    möglicherweise.

    Leitung: Absicherung, Länge?, Verlegeart?
    Kochfeld/ Backofen: Leistung?
     
  4. #3 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Hallo Cherryberry.

    Das kommt ganz darauf an, welche Anschlussdaten die Kochplatte und der Backofen haben.

    Das Kochfeld wird in der Regel an 2 Aussenleiter betrieben, und der Backofen an einem . anders sieht es Allerdings bei einem 90er Kochfeld. Dies benötigt in der Regel dann schon 3 Aussenleiter für sich.

    Wenn die Möglichkeit besteht, und eh Renoviert wird, würde ich wie Dein beratender Elektriker auf "nummer Sicher" gehen und 2x 5-adrige Leitungen von der Unterverteilung legen.



    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Lötauge35, 04.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Hoffentlich ist dein Herd nicht neben den Kühlschrank..!
     
  6. #5 Heimwerker, 04.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Sieht aber doch besser aus :D
     
  7. #6 Cherryberry, 05.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern


    doch issss errrHaeh
     
  8. #7 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Dann musst du mit unnötig verbrauchter Energie rechnen. Ein Kühlschrank arbeitet weniger effektiv, wenn er neben einer Hitzequelle steht. Oder einfach nicht backen ;)

    Lässt sich das noch ändern?
     
  9. #8 PatBonner, 05.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Ich hatte mir vor gut 2 Jahren in der alten Küche meiner Schwiegermutter mal die mühe gemacht zu messen, ob das mit dem vermehrten Energieverbrauch Stimmt, oder ob das "Blödsinn" ist.

    Der Kühlschrank war neben dem Herd und stand auf einem Schränkchen damit man sich nicht so bücken muss. Auf dem Herd (keine Dunstabzugshaube) würde Täglich Mittagessen gekocht und am Wochenende je ein Kuchen gebacken.

    Bei gleicher Nutzung wie jetzt habe ich in einem Testzeitraum von je 3 Monaten (messung mit Stecker-Wattmeter) festgestellt, dass der Kühlschrank neben dem Herd knapp 17% mehr Energie verbraucht hat.

    Ich weiss natürlich nicht, ob diese Messung repräsentativ ist, aber bei uns war es so.

    Die Abschlussmessung wurde über einen gleichen Zeitraum mit gleicher Leistungsstufe und an gleichem Ort durchgeführt. Lediglich die Position des Herdes wurde geändert.




    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Das ist ja genial....:kopfstrei

    q.e.d
     
  11. Tosi

    Tosi Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kochplatte und Herd separat sichern

    Und schon wieder mix ich mich dazwischen::rolleyes:
    Einbaubackofen läuft auf 230V, sollte separat angeschlossen werden, weil Geräte technisch immer aufwendiger werden.
    Für das Kochfeld auf alle Fälle 5x2,5 nehmen oder schon gleich die fertige Herd-Anschlussleitung.
    Heute ist ein Kochfeld nicht mehr nur ein Kochfeld, sondern es gibt Halogenkochfelder, Induktionskochfelder etc, jewweils mit unterschiedklichen Verbräuchen...
    Da man nie weiß, was in ein paar Jahren der Nachfolger des jetzigen Feldes wird, ist man mit der separaten Leitung immer im grünen Bereich.
    Der Einbaubackofen ist heute in der Regel mit einem Schuko-Stecker versehen und benötigt eine Schukosteckdose.
    das Kochfeld braucht eine Herdanschlußdose.
    @Paddy: War die Konstruktion bei deiner Schwiegermutter Marke Eigenbau?
    Bei Einbaugeräten hat man als zusätzliche Isolierung (neben der Geräte-eigenen) noch die beiden Schrankseiten von jeweils 16mmm MDF - das müsste als Isolierung doch ausreichen?
    Einen Kühlschrank würde ich auch nicht neben ein Kochfeld platzieren, aber neben einen Backofen schon - dieser läuft ja nicht täglich.und wenn beides Einbaugeräte sind!
    viele Grüße
    S.
     
Thema:

Kochplatte und Herd separat sichern

Die Seite wird geladen...

Kochplatte und Herd separat sichern - Ähnliche Themen

  1. Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?: In einem Elektro-Kombiherd (mit Spüle) mit zwei Kochplatten des alten gusseisernen Typs (Marke E.G.O. 12.14453.194 und 12.18463.194) kommen häufig...
  2. Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V

    Wärmeleistung,230V Kochplatte an 400V: Frage: Wie vehält sich die Wärmeleistung einer Kochplatte, wenn diese statt an 230V an 400V angeschlossen wird? Bedanke mich jetzt schon mal. MfG...
  3. Kochplatte aber kein 7 Taktschalter

    Kochplatte aber kein 7 Taktschalter: Hallo ,Folgendes Problem AEG Kochfeld ca. 50 Jahre alt:Kochplatte 2000w 4 AnschlussklemmenSchalter 0 - stufe 1 - dann wie ein poti regelbar- dann...
  4. Arduino: Kochplatte Temperatur regeln

    Arduino: Kochplatte Temperatur regeln: Hallo, ich möchte mit einem Arduino-Board eine Kochplatte (z.B. so eine: Melissa 650003 Einzelkochplatte - Kochfeld: Amazon.de:...
  5. Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

    Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?: Wir haben einen Kombi-Elektroherd (mit Spüle) mit zwei eingebauten Kochplatten aus Gusseisen. Die alten Platten funktionierten nicht mehr richtig...