1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

Diskutiere Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen? Sehr schöne Vermutung. Aber wie schon gesagt, wenn die Kochplatte einen...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Sehr schöne Vermutung. Aber wie schon gesagt, wenn die Kochplatte einen Defekt hat, findest du den mit einem Iso Messer oder Gerätetester auch wenn der Fi nicht auslöst, weil ein Isomesser mit 500 oder 1000 V arbeitet und schon Fehlerströme aufdeckt, die den FI nicht auslösen, wohl aber gegen die VDE Norm verstoßen. Im übrigen glaube ich nicht, das man so einfach einen FI in einer 75 Jahre alten Anlage nachrüsten kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Lötauge35, 28.01.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Da der FI-Schalter auch so mal undefiniert auslöst, werden in der alten Elektroanlage noch weitere Fehlerströme fließen. Oft findet sich da noch irgendwo ne klassische Nullung nach dem FI, was dann irgendwann zum Auslösen des FIs beiträgt.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Was sollen denn solche Vermutungen? Hast du eine Kristallkugel, das du den Fehler besser lokalisieren kannst, als der Elektriker vor Ort mit, mit einem Messgerät?
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Naja, Meister Oberschlaumeier, ich denke, Lötauge hat mehr Praxiserfahrung und eine bessere Glaskugel als Du!

    @bigdie: Schon mal die Energieregelung einer Kochplatte betrachtet? 4 Takt oder 7 Takt? In Stellung "0" ist allpolig abgeschaltet.

    Mal die eigene Glaskugel putzen!

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Hast du auch eine Kristallkugel, oder woher weist du das bei einem Herd, der mehrere Jahre alt ist
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    1. hab ich eine frisch geputzte Kugel, und 2. hab ich Energieregler in 4 und 7 Takt- Schaltung schonmal gesehen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Auch schon, nachdem sie evtl schon mal einen Kurzschluß geschalten haben?
    Aber was sollen überhaupt diese ganzen Hüpothesen, woher willst du wissen das an so einem Gerät nicht auch Wasser in die Anschlußklemme oder den Schalter gelaufen ist? Wenn dort ein Elektriker gemessen hat, das das Teil nicht IO. ist, wer gibt dir das Recht diesen Mann, ohne irgendwas kontrolliert zu haben, zu disqualifizieren?
     
  9. #28 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Bevor sich nun alle mit Glaskugeln bewerfen sollten wir lieber gespannt auf das Ergebnis warten

    dpglaskugel.gif ich sehe große Beulen :D


    Mfg Dierk
     
  10. #29 kurtisane, 28.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    Hallo Jungs!

    Grabt das "Kriegsbeil" bitte wieder ein!

    Eigentlich ist das "Problem" mit den Kochplatten jetzt bereits vor gut einem Jahr schon mal dagewesen u.
    anscheinend immer noch da.
    Wir können aus der Ferne wirklich nur orakeln, was es sein könnte, mehr eigentlich nicht.

    Das Traurige ist dass ein Eli vor Ort, vorausgesetzt dass es wirklich einer war, das defekte Teil o. was es dann wirklich genau ist, nicht richtig reparieren will, kann, darf o. muss !
     
  11. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

    In so nem Fall würd ich gar nimmer drüber nachdenken und als Eli gleich nen Satz (hoffentlich) passender Platten einpacken - Die Dinger kosten doch fast nix. Allerdings ist's wirklich so, dass betagte Herde immer mal wieder zu hohe Ableitströme haben, die nen FI fliegen lassen. Bei ner Überflutung sowieso und auch Backröhren sind oft betroffen.

    Hmm, aber fliegt nun der FI oder der LS???? Durchaus möglich, dass der ganze Schabernack auch thermisch bedingt ist. Tja und wenn bei ihm ne Schnellkochplatte auch schon so bald den Geist aufgegeben hat, dann frag ich mich schon warum? E.G.O. ist ja nun nicht grad der Hinterhofbastler von solchen Einsätzen ...

    Auf jeden Fall hat's da keinen Wert groß rum zu messen um dann wieder unverrichteter Dinge zu gehen. Das Problem ist ja weder neu noch unbekannt.

    Oder ist das ein rein hypothetischer Fall?

    Viele Grüße,

    Uli
     
Thema:

Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen?

Die Seite wird geladen...

Kochplatten wasserundicht - was kann Isolationsmessung erbringen? - Ähnliche Themen

  1. Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?

    Kochplattenkurzschluss durch Wassereintritt - ist das normal?: Wir haben einen Kombi-Elektroherd (mit Spüle) mit zwei eingebauten Kochplatten aus Gusseisen. Die alten Platten funktionierten nicht mehr richtig...
  2. Kochplatten kaputt?

    Kochplatten kaputt?: Hallo, Wir haben eine Einbauküche mit zwei Kochplatten, dem alten Gusseisentyp. Vor 1 1/2 Jahren waren beide Platten durch neue der gleichen Art...
  3. Induktionskochplatten parallel geschaltet?

    Induktionskochplatten parallel geschaltet?: hallo allerseits. ich hab bereits einige nützliche antworten zu meinen problemen gefunden, stehe jetz aber an und wollte folgendes wissen: ich...