Kombiableiter / Überspannungsschutz

Diskutiere Kombiableiter / Überspannungsschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Die Kombiableiter Typ 1 (die für die Sammelschiene im UAR) unterscheiden sich im sog. Nennableitvermögen. Während ein SPA300Z für...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Die Kombiableiter Typ 1 (die für die Sammelschiene im UAR) unterscheiden sich im sog. Nennableitvermögen.
    Während ein SPA300Z für TN-C runde 250,-€ kostet (22,5kA), schlägt ein SP800Z für TN-C schon mit runden 1'100,-€ zu Buche (75kA).

    Diese Dinger müssen ab sofort verbaut werden? (Übergangsfrist ist glaub ich bereits letztes Jahr abgelaufen)
    Kennt jemand den aktuellen Wert des Ableitvermögens des Ü-Schutzes für den Vorzählerbereich? :84:

    P.S.
    Ja, ich weiß dass diese Dinger original von Dehn sind und für Hager nur ein neues Gehäuse bekommen. Wenn aber alles von Hager ist, sollte der Ü-Schutz es eben auch sein... :-60:

    Gruß

    G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Am besten selber mal nachschauen im Dehn Blitzplaner. Da steht in der Regel alles drin denke ich
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi bigdie

    Guter Tipp. Habe hier:
    http://www.dehn.de/de/dehnshield-zp-schuetzt-zaehler-und-elektroinstallation
    folgende Info gefunden:
    -------------------------------
    DEHNshield ZP ist für alle gängigen Netzformen in zwei Versionen erhältlich:

    • Für Gebäude OHNE äußeren Blitzschutz in der Version DEHNshield ZP Basic:
      Der Ableiter erfüllt die Mindestanforderung nach DIN VDE 0100-534. Er hat ein Ableitvermögen bis 30 kA (10/350 µs) und ein hohes Folgestromlöschvermögen (Ifi = 25 kAeff)
    • Für Gebäude MIT äußerem Blitzschutz in der Version DEHNshield ZP:
      Der Ableiter erfüllt die Anforderungen an das Blitzstromableitvermögen nach DIN VDE 0185-3 entsprechend Blitzschutzklasse III/IV. Er hat ein Ableitvermögen bis 50 kA (10/350 µs) und ein hohes Folgestromlöschvermögen (Ifi = 25 kAeff). Hierdurch wird der kompakte Blitzschutzpotentialausgleich möglich.
    -------------------------------

    Da wir hier keinen äußeren Blitzschutz haben (wir sind auch das niedrigste Gebäude), würde das bei uns ein Ableitvermögen von 30kA bedeuten. Also einen SPA400Z mit 37,5 kA Ableitvermögen. Ich muss mal schauen, ob ich über das Geschäft an eine aktuelle TAB von ED-Netze komme. Da steht garantiert was darüber drin...

    Danke bigdie

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Kombiableiter / Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Kombiableiter / Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

  1. Kombiableiter / Überspannungsschutz

    Kombiableiter / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren...
  2. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  3. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  4. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  5. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...