Kombiableiter / Überspannungsschutz

Diskutiere Kombiableiter / Überspannungsschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren...

1. #1 juus, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    juus

juus Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage: Es gibt zum Beispiel von Dehn die folgenden Produkte für den Einsatz in Wohngebäuden OHNE äußeren Blitzschutz:

DEHNshield ZP TT Basic
    DEHNshield ZP TNC Basic

Der Unterschied laut Hersteller ist das der TT eine 3+0 und der TNC eine 3+1 Schaltung aufweist. Ich verstehe aber nicht was der grundlegenden Unterschied ist. Was bedeutet das konkret und wann würde man welchen einsetzen? Nutzungsobjekt wäre ein EFH (Hausanschluss 5 Adrig + PE mit Erder). Was würde man dort nehmen?

Viele Grüße
    Juus

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hängt von deiner Netzform ab. TNC Netz bedeutet du bekommst von Netzbetreiber einen PEN, welcher im Hausanschlusskasten in N und PE aufgeteilt wird. Dieser PEN ist mit deiner Erdungsanlage verbunden
    Bei TT-Netz bekommst du nur einen N vom Versorger und den PE bildest du selbst über die Erdungsanlage. Um Letztere bei einer Überspannung nicht zu überfordern, wird werden die Ableiter in dem Fall zuerst gegen den N geschaltet und von diesem geht ein weiterer mit kleinerer Durchbruchsspannung gegen den Erder.
    Ist Im TNC nicht nötig, weil Erder und N verbunden sind.

4. mabu

mabu Lüsterklemmer

Bei Phoenix Contact gibt es das CT1 (4+0) und CT2 (3+1) Anschlussschema. Im 52002034_TT_Grundlagen_Ueberspannungsschutz_DE.pdf steht, dass CT2 vorranging angeboten wird, weil es einfach für TN und TT universell einsetzbar ist.

Thema:

Kombiableiter / Überspannungsschutz

Die Seite wird geladen...

Kombiableiter / Überspannungsschutz - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz abzugeben

Überspannungsschutz abzugeben: Ich habe folgende, unbenutzte, Geräte abzugeben: einen Raycap ProTec ZP T1H-300-3+1-E und fünf MPE Mini. Der ProTec ist für TT und TN-S Netz, die...
  2. Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten

Überspannungsschutz, Potentialausgleich nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich lebe in einem Altbau in dem E-Technisch nichts gemacht worden ist. Nun sind wir dabei ein Zimmer zu renovieren in dem...
  3. Überspannungsschutz für Fritzbox

Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...
  4. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...
  5. Überspannungsschutz im eigenen Haus

Überspannungsschutz im eigenen Haus: Moin! Ich bin nichtwirklich überängstlich, aber vorbeugen ist besser als ärgern… momentan siehts soaus: Hager Univers Z zweiFelder,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden