Kombimaschine (Holzbearbeitung)

Diskutiere Kombimaschine (Holzbearbeitung) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Überprüfe mal die Klemmleiste. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Überprüfe mal die Klemmleiste.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Inferno767, 08.11.2021
    Inferno767

    Inferno767 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die kann es auch nicht sein, denke ich. Der Kreissäge-Motor läuft am Hobel-Motor-Steckplatz mit der Schalterstellung vom Hobel. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen tippe ich somit effektiv nur auf die Verkabelung vom Klemmbrett zum Motor mit Abzweigung der Erde am Gehäuse. dann sollte jedoch der Motor an einem Stecker genau denselben Fehler aufweisen. Ich versuchs am Besten nochmals am Stecker, und bewege dabei das Kabel, evtl. Wars wirklich nur ein Zufall, dass der FI drinblieb.
    Das Einzige was anders war, ist die Erdung am Stecker. Die Erdungen aller Motoren hängen jedoch am selben Punkt, somit kann ich einen Kurzschluss eig. Da auch ausschliessen. Ich glaube ich komme nicht drumherum das Kabel zu tauschen…
     
  4. #13 Inferno767, 08.11.2021
    Inferno767

    Inferno767 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Es liess mir keine Ruhe, ich habe nochmals den Stecker direkt versucht, und zack, FI draussen. Also war es tatsächlich ein Riesenzufall, dass es letztens funktioniert hat. Ich bin also nich ganz bekloppt :-)
    Ich werde nun bei Gelegenheit mal das Anschlusskabel tauschen, und hoffen dass es das war. Ansonsten ist es die Verkabelung vom Motor selber. Kann ich das simpel durchmessen, oder geht hier nur Try& Error?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Isomesser zwischen den Spulen und Gehäuse
     
  6. #15 Inferno767, 08.11.2021
    Inferno767

    Inferno767 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, habs gerade gefunden, wie ich alles durchmessen muss. Ich hoffe, dass es lediglich das Kabel ist, das hätte ich am schnellsten gefixt. Kann denn an einem solchen Drehstrommotor mehr hin sein als die Wicklung oder die Verkabelung? Sollte eig. Ja alles lösbar sein.
     
  7. #16 Inferno767, 14.11.2021
    Inferno767

    Inferno767 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Problem solved. Ein Kabel, welches direkt von der Wicklung kam war nicht gut befestigt, resp, gab es da einen Kurschluss, da eine Litze an die Wicklung gelangt ist. Danke für eure Hilfe.
     
    Netlogger und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Kombimaschine (Holzbearbeitung)