1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

Diskutiere Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte...

  1. #1 Idefix88, 03.12.2014
    Idefix88

    Idefix88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    • Help

    trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden.
    Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne die Treppenhausabeleuchtung ändern und folgende Zustände erreichen:
    1. manuell per Taster
    2. per Bewegungsmelder nur bei Dunkelheit=(Dämmerung)
    3. und des nachts soll auch noch eine blaue Led die Stufen ausleuchten

    meine Planung sieht neben der Deckenbeleuchtung auch Treppenstufenbeleuchtung per LED-spots vor

    ich habe im Moment nur Dosen für die Stufen in die Wand gesetzt und bin somit noch offen für Beleuchtungskonzepte
    Vielen Dank für euer Gedanken und Lösungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Treppenstufen beleuchten muss wohl gerade in Mode sein genau wie gepflasterte Wege mit Bodeneinbauleuchten.
    Ich kann das nicht toll finden, wenn man auf seine Füße schaut, oder an den Fleck wo der Fuß hin soll und wird dabei geblendet. Bei einer Treppe ist es das Gleiche, wenn ich ans Ende der Treppe schaue, blicke ich in blendende LEDs.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Macht IMHO keinen Sinn, für mich entweder oder. Nimm Leuchten mit eingebauten Meldern und gut.

    Entweder per Dämmerungsschalter oder Schaltuhr.

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Wir hatten ein ähnliches Thema hier schon einmal gehabt, auch dort ging es um die Kombination, Bewegungsmelder-Treppenhausbeleuchtung.
    Machbar ist es, nur damit beide Schaltungen unabhängig voneinander arbeiten, kann der Bewegungsmelder nur mit Leuchten parallel arbeiten dh. der L' vom diesen muss mit dem Lampendraht der Treppenhausbeleuchtung gemeinsam angeschlossen werden ( Nicht die Taster dafür verwenden!).
    Überhaupt wären dafür Präsenzmelder zur Deckenmontage geeigneter.
    Für die Ausleuchtung der Treppe gibt es verschiedene Möglichkeiten LED-Strips oder Punktstrahler, je nach dem.
     
  6. kanuh

    kanuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    He? Die Bewegungsmelder werden von den Tastern (Öffnern) kurz ausgetastet. Danach geht das Licht für die am Melder eingestellte Zeit an.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Es gibt auch Treppenhausschalter mit BM-Eingang von Eltako. Wenn also beides sein soll dann eher auf diese Art. Zumindest sind dann alle Leuchten gleich lang eingeschalten.
     
  8. #7 Strippe-HH, 09.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Da die Taster der Treppenhausbeleuchtung aber Schließer sind, funktioniert es so nicht, es muss schon der L' vom Bewegungsmelder gemeinsam mit den Lampendraht geschaltet werden, damit beide Schaltungen unabhängig voneinander laufen.

    Leider finde ich den damaligen Beitrag nicht, wo ein Vorschlag von mir auch angewendet wurde,
    dort ist auch eine Zeichnungsvariante (damals von Gert gemacht) drauf, vielleicht können Bigdie oder Kaffeeruler das findenHelp
     
  9. #8 Strippe-HH, 09.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Ja schon, aber dann brauchst du aber auch den Steuerdraht vom BM (L') zu diesem, aber wenn du nur ein 5X1,5 zur UV. hast, was denn?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Dann stellst du den BM auf test, also ganz kurze Zeit und klemmst ihn auf die Tasterleitung und diese dann auf den BM Eingang.
    Dann geht halt kein Nachschalten.
    Aber hier geht es ja wohl um eine Sanierung, da sollte es kein Problem sein genug Drähte zu verlegen.
     
  11. kanuh

    kanuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Dann bestellt man eben Öffner bzw. Wechsler .
     
Thema:

Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

Die Seite wird geladen...

Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?

    Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?: Hallo, dies ist mein erster Besuch hier im Forum und ich habe auch gleich ein riesiges Problem... Wir betreiben seit 3 Jahren einen...
  2. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...