1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

Diskutiere Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgenden Aufbau: 1x Eltako TLZ12D-230V+UC 1x Gira Impulseinsatz 0336 00 1x Gira Aufsatz Automatikschalter 2301 66 1x...

  1. #1 MisterMR, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    MisterMR

    MisterMR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgenden Aufbau:
    1x Eltako TLZ12D-230V+UC
    1x Gira Impulseinsatz 0336 00
    1x Gira Aufsatz Automatikschalter 2301 66
    1x Gira Wipptaster 015100 ohne Glimmlampe
    1x Lampe

    Verschaltet mit 5x1,5mm² wie auf dem Bild zu sehen.
    http://www.imgbox.de/users/public/images/OKJkx4Htxf.jpg

    Folgendes Problem:
    Der mechanische Taster funktioniert wie gewünscht, aber vom Bewegungsmelder wird die Lampe nicht geschaltet.
    Wenn ich die Anschlüsse am Impulseinsatz brücke, dann schaltet die Lampe auch wie gewünscht, Verkabelung sollte also passen.

    Frage:
    Ist die Kombination Eltako mit Gira Komponenten überhaupt möglich?
    Wenn ja, was ist an der Schaltung falsch?
    Oder BM bzw. Impulseinsatz defekt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 12.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Das Eltako TLZ ist nicht kompatibel zum GIRA-2-Draht-BWM. Im Gira- Datenblatt ist die Rede vom REG-Automat. Schaut man in dessen Datenblatt, stehts schwarz auf weiss, das der Automatikschalter nur in Verbindung mit dem REG-Automat funktioniert. LINK: http://download.gira.de/data2/08251210.pdf
     
  4. #3 MisterMR, 15.11.2013
    MisterMR

    MisterMR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Danke für die Antwort. Hab ich schon fast befürchtet.

    Hat wer einen Tipp welcher BWM für den Aussenbereich für diesen Anwendungszweck passen würde?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Da eignet sich im Prinzip jeder PIR mit Relaiskontakt ( 3- Leiter, N wird benötigt ). Wenn D u am PIR keinen N hast und auch nicht hinkriegst, würde ich das REG von Gira nehmen.

    Wenn Du das mit dem N hinkriegst, würde auch Gira 0853 anstelle von 0336 funktionieren.


    Gruß Gert
     
  6. #5 MisterMR, 15.11.2013
    MisterMR

    MisterMR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    N hab ich da, es liegt das komplette 5 adrige Kabel da.

    Ich bräuchte einen BM der nur kurze, wiederkehrende Impulse ausgibt (< 1 Sekunde) anstatt eines "Dauersignals", sonst schaltet der TLZ falsch.

    Dazu wäre der Gira Impulseinsatz perfekt gewesen (60ms Impuls, 6s Pause). Doch scheinbar reicht der Glimmlapenstrom des Eltako nicht aus um den Impulseinsatz zu versorgen, warum auch immer.
    Was ist denn am REG von Gira anders?

    Irgendeine Idee ob es sowas gibt?
    Ich habe bisher nichts gefunden.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Der TLZ hat doch extra eine Klemme für PIR (BM), oder?


    Gruß Gert
     
  8. #7 MisterMR, 15.11.2013
    MisterMR

    MisterMR Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Ja richtig, ich hab aber nur ein 5x1,5mm², d.h. ich kann entweder den BM Eingang oder den Tastereingang verwenden, aber nicht beides, da bräuchte ich eine sechste Ader....
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

    Dann legst halt den Taster mit auf die "BM"- Klemme. Fehlt halt die Funktion Dauerlicht.

    Ansonsten bei Deiner Verschaltung: Impulseinsatz 0336 liegt mit einem Bein an L, das andere Ende liegt offen. Kann also garnicht funktionieren.
    Das Gira REG muß also eine Art Grundlast bzw. Verbindung zum N herstellen.

    Wenns meins wäre, würde ich folgendes testen (ohne Gewähr!!!): 0336 / A1 an L, B1 über 47kΩ/ 2Watt an N und an Tasterklemme TLZ.
    Ohne Gewähr!!!


    Gruß Gert
     
Thema:

Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich?

Die Seite wird geladen...

Kombination TLZ12D-230V+UC mit Gira Impulseinsatz 0336 00 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?

    Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?: Hallo, dies ist mein erster Besuch hier im Forum und ich habe auch gleich ein riesiges Problem... Wir betreiben seit 3 Jahren einen...
  2. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung: Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne...