Komische Bauteile

Diskutiere Komische Bauteile im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich bin neu in der Gruppe, ich habe schon vor jahren auf dem schrott alte platinen gefunden und der Nostalgie halber aufgehoben, nun da ich...

1. Joshua

Joshua Neues Mitglied

Hallo, Ich bin neu in der Gruppe, ich habe schon vor jahren auf dem schrott alte platinen gefunden und der Nostalgie halber aufgehoben, nun da ich angefangen habe mich mit elektronik auseinander zu setzen frage ich mich um was für ein bauteil es sich handeln könnte..es sind Hochohmige Luftspulen mit je 2 röhrchen/dioden..aber diese dioden/röhrchen (was auch immer) haben eine 3 pin belegung.

Vllt kann mir jemand helfen :)
    LG Joshi

2. Anzeige

Schau mal hier: Komische Bauteile. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 12.08.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Die "komischen Bauteile" sind sogenannte Reedrelais.
    Innerhalb der Spulen befinden sich Reedschaltkontakte.
    Das sind Kontakte, die durch ein Magnetfeld geöffnet oder auch geschlossen werden.
    In diesem Fall sind es jeweils 2 Stück pro Spule und jeweils als Wechsler ausgeführt.
    Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
    Die Schaltung hat vermutlich was mit HF-Technik zu tun.

Joshua und bigdie gefällt das.
  4. Joshua

Joshua Neues Mitglied

Ja super, vielen lieben dank

Thema:

Komische Bauteile

Die Seite wird geladen...

Komische Bauteile - Ähnliche Themen

1. Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche

Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche: Moin, hab zuhause im Treppenhaus eine Tasterschaltung über den stromstoßschalter. Ohne das ich was geändert habe fliegt der automat wenn ich den...
  2. Komisches Phänomen

Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...
  3. Komischer Steckdosenanschluss

Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  4. Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme

Gartenhüte neben Haus mit Strom versorgt - seit da komische PC Probleme: Guten Morgen Zusammen, ich weiß leider nicht ob ich nun in der richtigen Rubrik bin oder nicht - aber ich schildere hier mal mein Problem: Ich...
  5. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...