Komische Bauteile

Diskutiere Komische Bauteile im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich bin neu in der Gruppe, ich habe schon vor jahren auf dem schrott alte platinen gefunden und der Nostalgie halber aufgehoben, nun da ich...

1. Joshua

Joshua Neues Mitglied

Hallo, Ich bin neu in der Gruppe, ich habe schon vor jahren auf dem schrott alte platinen gefunden und der Nostalgie halber aufgehoben, nun da ich angefangen habe mich mit elektronik auseinander zu setzen frage ich mich um was für ein bauteil es sich handeln könnte..es sind Hochohmige Luftspulen mit je 2 röhrchen/dioden..aber diese dioden/röhrchen (was auch immer) haben eine 3 pin belegung.

Vllt kann mir jemand helfen :)
    LG Joshi

2. Anzeige

Schau mal hier: Komische Bauteile. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 12.08.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Die "komischen Bauteile" sind sogenannte Reedrelais.
    Innerhalb der Spulen befinden sich Reedschaltkontakte.
    Das sind Kontakte, die durch ein Magnetfeld geöffnet oder auch geschlossen werden.
    In diesem Fall sind es jeweils 2 Stück pro Spule und jeweils als Wechsler ausgeführt.
    Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
    Die Schaltung hat vermutlich was mit HF-Technik zu tun.

Joshua und bigdie gefällt das.
  4. Joshua

Joshua Neues Mitglied

Ja super, vielen lieben dank

Thema:

Komische Bauteile

Die Seite wird geladen...

Komische Bauteile - Ähnliche Themen

1. Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche

Automat fliegt, Stromstoßschalter macht komische Geräusche: Moin, hab zuhause im Treppenhaus eine Tasterschaltung über den stromstoßschalter. Ohne das ich was geändert habe fliegt der automat wenn ich den...
  2. Komisches Phänomen