1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komische Spannungen zwischen L und PE

Diskutiere Komische Spannungen zwischen L und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich messe in einer UV komische Spannungen zwischen L und PE, und hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen könnte, den Fehler zu finden....

  1. #1 Opelpower, 04.01.2012
    Opelpower

    Opelpower Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich messe in einer UV komische Spannungen zwischen L und PE, und hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen könnte, den Fehler zu finden.

    Netz: TT
    Spannung zwischen L1|L2|L3 und N jeweils ca. 230V, also i.O.
    Spannung zwischen den Phasen, ca. 400V, auch ok.
    Spannung zwischen L1 und PE, 230V.
    Spannung zwischen L2 und PE, 180V !!!
    Spannung zwischen L3 und PE, 260V !!!
    Spannung zwischen N und PE, 45V !!!

    RCD ist vorhanden (30mA). Muss ich gleich noch testen, ob dieser auch wirklich funktioniert (ist nicht bei mir zu Hause)

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte??
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Löse mal den RCD aus, miss dann nochmal nach ob es von Aussen o. im eingeschaltenen Zustand von Innen kommt u. schalte dann Zug um Zug einen Verbraucher nach dem anderen ab.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Und vor allen mit einen Dupol mit zuschaltbarer Last.

    Lutz
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Hallo

    Ist die Installation neu gemacht worden oder teilweise alte Installation mit klassischer Nullung usw vor dem FI??

    Also teilweise alt und teilweise neu Installation??

    Mfg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Ich würde mal sagen, es fehlt der Erder oder die Verbindung zu selbigem
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Hallo das würde ich auch sagen bzw schlechte erde!

    Oder gar irgendwo vor dem FI eine N - PE Verbindung!

    Mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Dann hätte er die Probleme nicht ist aber bei TT nicht erlaubt.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Das ist in TT- Netzen nicht ungewöhnlich.

    Der N ist am Trafo geerdet, danach nicht mehr. Insofern verschiebt sich der "N" gegenüber Erdpotential "PE" umsomehr, je länger die Entfernung vom Trafo und je größer die Belastung des Kabels ist.

    Im günstigsten Fall ist der Spannungsunterschied zwischen N und PE = 0, nämlich dann, wenn über die Außenleiter kein Strom fließt, oder aber die Außenleiter gleichmäßig belastet sind. In allen anderen Fällen fließt im N- Leiter ein Strom, aufgrunddessen eine Spannung zwischen N und PE vorhanden ist.

    Im TT- Netz waren früher mal FU- Schalter vorgesehen, um die Fehlerspannung zu begrenzen, heute sind FI (RCD)- Schalter vorgeschrieben.

    Deswegen würde ich mir wegen der Meßergebnisse mal keine Sorgen machen, allerdings muß ein 4-poliger RCD<=300mA als Hauptschutz und mindestens ein weiterer 30mA RCD 4-polig für den Personenenschutz vorhanden sein.

    @Gexle: Bei TT- Netz hats noch nie klassische Nullung gegeben!

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Was für ein Quatsch
    Wenn sich durch die Belastung der Sternpunkt verschiebt, dann müssten die Spannungen L1-3 Zu N unterschiedlich sein und nicht L1-L3 zu PE. Ich lebe im TT-Gebiet 1-3V zwischen N und PE können schon mal sein, bei 5 V würde ich schon stutzig 42V geht gar nicht.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Quatschkopf!

    Nicht L1 L2 L3 zu N verschiebt sich, sondern das ganze System zum PE.

    Gruß Gert
     
Thema:

Komische Spannungen zwischen L und PE

Die Seite wird geladen...

Komische Spannungen zwischen L und PE - Ähnliche Themen

  1. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  2. An/Aus Schalter macht komisches Geräusch

    An/Aus Schalter macht komisches Geräusch: Guten Morgen, ich habe einen Badspiegel mit Schalter zum Licht an und aus schalten. Den Schalter habe ich mit dem Kabel was aus der Wand kommt...
  3. Komisches Problem mit Bewegungmeldern!

    Komisches Problem mit Bewegungmeldern!: Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem, was ich versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich kam Abends nach Hause und parkte...
  4. Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage

    Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage: Hallo, Ich fange vorne mal an. Wir haben im Haus 2 Haustüren hintereinander. Dazu haben wir 2 Türsprechanlagen, eine unten, eine im oberen...
  5. Kühlschrank komisches verhalten - Defekt?

    Kühlschrank komisches verhalten - Defekt?: Hallo Unser Kühlschrank hat seit kurzem ein komisches Verahlten. Sowohl im Gefrierfach als auch beim normalen Kühlschrank ist das Verhalten...