1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komische Spannungen zwischen L und PE

Diskutiere Komische Spannungen zwischen L und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Komische Spannungen zwischen L und PE Das ist ja die Krux am TT, dass PE absolut nicht das gleiche Potential haben muss wie N. Da den Erder...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Das ist ja die Krux am TT, dass PE absolut nicht das gleiche Potential haben muss wie N. Da den Erder noch an N zu klemmen wär nicht Sinn der Sache und könnt Probs mit dem VNB bedeuten - Da würd man das nämlich eigenmächtig in ein Pseudo-TN-C überführen. Eventuelle Ausgleichsstrome könnten lustig werden. Na ja, die Zeit ist wohl nicht mehr fern, wo auch dieses Inselgebiet in TN-C umgewandelt wird. Die nötigen Änderungen sind harmlos - Brücke rein und gut - Aber jetzt noch nicht! Da muss der VNB erst mal seine Erder setzen und dann lebt man (im wahrsten Sinne des Wortes) entspannter.
    Ich nehm an das ist in ner sehr exponierten Gegend? Also weit wech von dem nächsten großen Verteilerpunkt vom VNB? Da kommen solche drolligen Sachen bei TT schon mal vor ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Der PE ist praktisch ein unbelasteter Leiter bis zum Sternpunkt des Trafos. Da kann sich nichts verschieben egal wie du den Trafo belastest.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Sag ich ja.

    Bei uns wird grad von TT auf TN-C umgebaut.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Huppla, da haben sich grad zweie überschnitten.

    bigdie, im TT- Netz gibt es keinen PE- Leiter!!!

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Die Erde ist auch ein Leiter mit praktisch unendlich kleinem Widerstand und selbst wenn du vom Sternpunkt des Trafos bis zu deiner PA Ausgleichsschiene 10 Ohm hast, kann sich nichts verschieben, wenn kein Strom fließt. Und strom kann keiner fließen, zumindest nur ein so kleiner, das der FI nicht auslöst. Ergo hast du an deiner PA Schiene und somit auch auf dem PE in deiner Verteilung exakt Sternpunktpotential des Trafos. Und wenn die Spannung N- PE abweicht, dann ist das dur den Strom auf dem N durch unsymetrische Belastung. Und wenn der N 42V daneben liegt, dürften die Spannungen zu den Außenleitern nicht zu allen 3 Phasen gleich sein.
     
  7. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Öhm, ich will ja net meckern, weil ich hab eh keine Ahnung. Irgenwo am Punkt A hat N einen Erdbezug - Meinetwegen am ganz großen Trafo vom VNB.
    Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass irgendwo in der Pampa am Punkt B ne kleine Trafostation hockt. und der N tatsächlich womöglich dort nochmal geerdet wurde - Was ihn so noch immer noch nicht zu garantierten nem PEN macht.
    Einige Kilometer weiter am Punkt C wird der Verbrauch angeschlossen. Weil es nun mal ein TT ist, gibt es keinen PE und auch keinen echten PEN. Wer sagt uns nun, dass zwischen Punkt B und C keine Ausgleichsströme über den Boden fließen und in Punkt der N immer noch Erdpotential zu haben hat? Ja kann sein, ist aber selten der Fall! Daher die Differenz zwischen N und PE.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Was zu beweisen wäre.

    Nö, lies dir doch mal die Unterschiede von TT und TNC an.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Wo sollen die Ausgleichsströme bitteschön herkommen, wenn im Netz kein Strom über den PE in deiner Anlage fließt, Der Strom fließt über L1-L3 und N und das sind Erdkabelabel oder Freileitungen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Richtig erkannt! Bei TT gibt es keinen PE oder PEN, der mitgeführt wird. Deshalb kann zwischen dem N des Trafos und dem örtlichen PE eine Spannungsdifferenz bestehen.

    Gruß Gert
     
  11. #20 Jörg67, 04.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Komische Spannungen zwischen L und PE

    Von eurer Spannungsdifferenz mal abgesehen...

    Ob ein TN generell besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wir haben hier viele uralte Häuser, die keinen Erder besitzen und wo er ja auch nicht nachgerüstet werden muß.
    Es kommt unter widrigen Umständen durchaus vor, daß ein ganzer Straßenzug plötzlich ohne PEN dasteht. Falls das hier passiert, kann ich gleich die Feuerwehr rufen. Ich hab nämlich ne Erderanlage. Möchte ich nicht erleben, was die dann aushalten soll.

    Irgendwie ist mir das TT, wenn ordentlich ausgeführt, sympathischer.

    Mein persönlicher Senf zwischendurch, weitermachen :D
     
Thema:

Komische Spannungen zwischen L und PE

Die Seite wird geladen...

Komische Spannungen zwischen L und PE - Ähnliche Themen

  1. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  2. An/Aus Schalter macht komisches Geräusch

    An/Aus Schalter macht komisches Geräusch: Guten Morgen, ich habe einen Badspiegel mit Schalter zum Licht an und aus schalten. Den Schalter habe ich mit dem Kabel was aus der Wand kommt...
  3. Komisches Problem mit Bewegungmeldern!

    Komisches Problem mit Bewegungmeldern!: Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem, was ich versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben. Ich kam Abends nach Hause und parkte...
  4. Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage

    Komisches Problem mit Siedle Türsprechanlage: Hallo, Ich fange vorne mal an. Wir haben im Haus 2 Haustüren hintereinander. Dazu haben wir 2 Türsprechanlagen, eine unten, eine im oberen...
  5. Kühlschrank komisches verhalten - Defekt?

    Kühlschrank komisches verhalten - Defekt?: Hallo Unser Kühlschrank hat seit kurzem ein komisches Verahlten. Sowohl im Gefrierfach als auch beim normalen Kühlschrank ist das Verhalten...