kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Diskutiere kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...

  1. #1 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden gelandet..habe diese anschließend aufgesaugt..erst dann kam mir der gedanke, dass es sich evtl um eine kompaktleuchtstofflampe/ energiesparlampe mit quecksilber handeln könnte. leider ist von der birne nur der sockel übrig geblieben (innen ziemlich verbrannt, an der außenwand ist ein draht zu sehen --> siehe fotos). kennt sich jemand von euch aus? könnte das so eine quecksilber-leuchte gewesen sein? oder haben diese nicht immer so ein gewinde innen? vielen dank für eure hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 08.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Den Spuren nach war es warscheinlich eine alte Glühlampe. Bei einer Kompaktleuchtstofflampe hättest du eine Elektronikplatine in einem größerem Kunststoffsockel gesehen.

    So oder so würde ich mir aber keine Sorgen wegen den 0,003g Quecksilber machen. Da wird eine riesige Hysterie verbreitet.
     
  4. #3 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    wow!danke für die schnelle antwort! so einen kunststoffsockel habe ich tatsächlich nicht gefunden..schon mal beruhigend :-)
    vielleicht hat noch jemand einen tipp?
     
  5. #4 Günther, 09.08.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    es war eine Glühlampe . . .
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Da wird eine Hysterie um etwas gemacht was nicht vorhanden ist.
     
Thema:

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Die Seite wird geladen...

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise

    Siedle mit UG 502-0, interne Verbindungen sehr leise: Hallo, wir hatten vor ‘Jahrzehnten‘ bei meinen Eltern eine Siedle HT-Anlage mit 6 Sprechstellen u. einer Türsprechstelle installiert. Seit...
  3. Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder

    Not-Aus Plizknopf mit Steckverbinder: Hallo, gibt es irgendwelche Vorschriften zur Verwendung von Steckverbinder für einen Not-Aus Taster? Der Notaus hat 2 Öffner und ist 2-Kanalig an...
  4. Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung

    Briefkasten mit Kamera und Freisprecheinrichtung: Hallo, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte einen neuen freistehenden Briefkasten vor mein Haus stellen. Wollte da eine...
  5. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...