1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Diskutiere kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...

  1. #1 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden gelandet..habe diese anschließend aufgesaugt..erst dann kam mir der gedanke, dass es sich evtl um eine kompaktleuchtstofflampe/ energiesparlampe mit quecksilber handeln könnte. leider ist von der birne nur der sockel übrig geblieben (innen ziemlich verbrannt, an der außenwand ist ein draht zu sehen --> siehe fotos). kennt sich jemand von euch aus? könnte das so eine quecksilber-leuchte gewesen sein? oder haben diese nicht immer so ein gewinde innen? vielen dank für eure hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 08.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Den Spuren nach war es warscheinlich eine alte Glühlampe. Bei einer Kompaktleuchtstofflampe hättest du eine Elektronikplatine in einem größerem Kunststoffsockel gesehen.

    So oder so würde ich mir aber keine Sorgen wegen den 0,003g Quecksilber machen. Da wird eine riesige Hysterie verbreitet.
     
  4. #3 grün18, 08.08.2015
    grün18

    grün18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    wow!danke für die schnelle antwort! so einen kunststoffsockel habe ich tatsächlich nicht gefunden..schon mal beruhigend :-)
    vielleicht hat noch jemand einen tipp?
     
  5. #4 Günther, 09.08.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    es war eine Glühlampe . . .
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

    Da wird eine Hysterie um etwas gemacht was nicht vorhanden ist.
     
Thema:

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Die Seite wird geladen...

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....