1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

Diskutiere Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit...

  1. #1 Metzgi88, 23.01.2013
    Metzgi88

    Metzgi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit der Formel: C= Qc : 2 x Pi x f x U[SUP]2[/SUP] und das U[SUP]2[/SUP] bezieht sich ja auf die 400 V. Ist das U[SUP]2[/SUP] dann die Strangspannung oder die Leiterspannung und wenn ich das ausgerechnet habe habe ich dann die Kondensatorkapazität für einen Kondensator oder ist es die gesamte Kondensatorkapazität?

    Und mit dem selbigen Thema habe ich noch eine frage und zwar wenn der Motor in Stern angeschlossen wird rechnet man dann die Kondensatorkapaztät mit der Formel C= Qc : 2 x Pi x f x ( wurzel3 mal 400V)

    Bitte versucht mir das mal begreiflich zu machen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

Die Seite wird geladen...

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren - Ähnliche Themen

  1. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  2. Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?

    Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?: Hallo, neulich gab es bei meiner Leuchtstoffröhre einen lauten Knall und die Sicherung flog raus obwohl die Lampe gar nicht eingeschaltet war....
  3. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  4. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  5. PV Anlage und Kompensationsanlage

    PV Anlage und Kompensationsanlage: Guten Abend. Folgendes: Wie wirkt sich eine PV anlage mit 18 Kwp auf eine kompensierte Anlage aus ? Es handelt sich um ein Mischwerk , welches...