Komponenetentester/ESR Messgerät

Diskutiere Komponenetentester/ESR Messgerät im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; mal ein ganz simples Beispiel: mit einem Multimeter kann ich keinen Stromverstärkungsfaktor am Transistor messen.

  1. #11 Astropikus, 05.02.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    mal ein ganz simples Beispiel:
    mit einem Multimeter kann ich keinen Stromverstärkungsfaktor am Transistor messen.
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist falsch
    https://www.pollin.de/p/digital-multimeter-mastech-ms8321a-830676
    brauchst dazu nicht mal ein teures. Ist aber die Frage, wozu man heute sowas braucht. Ist sicher 30 Jahre her, als ich mal die Verstärkung eines Transistors gemessen habe. Damals brauchte man noch für Audio Endstufen möglichst gleiche Verstärkung bei den letzten Transistoren, weil die Fertigungstoleranzen groß waren, musste man messen. Aber wie gesagt lang ist es her Wenn der Transistor nur schalten muss, spielt es praktisch keine Rolle
     
  4. #13 Astropikus, 05.02.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Ein Transitor muß noch ein bissel mehr als nur Schalten.
    Bei einer Gegentaktendstufe müssen die Stromverstärkungsfaktoren nahezu identisch sein.
    Es gibt nicht nur die Elektrotechnik, es gibt auch noch sowas wie Elektronik.
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, aber
    1.wer baut heute noch eine Gegentaktendstufe
    2. wie oft baut man sowas
    3. Haben die Transistoren viel kleiner Toleranzen als das früher der Fall war
    und 4. Bei einem Leistungstransistor ist die Verstärkung oft nicht linear. Die kann bei hohem Strom kleiner sein als bei niedrigem. Das kannst du aber mit deinem Komponententester nicht messen. Wohl aber mit einem simplen Potentiometer, einem Multimeter und einem Labornetzteil. Und wenn ich sowas nur alle 10 Jahre mal brauche, brauche ich kein zusätzliches Gerät auf dem Platz. Wenn das Labornetzgerät 2 getrennte Spannungen liefert und man den Strom gut einstellen kann, brauchst du gar nichts zusätzlich, nicht einmal das Multimeter. Höchstens noch einen Taschenrechner:D
     
  6. #15 Astropikus, 05.02.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    es gibt Bastler im Bereich Elektronik und welche Geräte die benutzen oder kaufen wollen bleibt doch ihnen überlassen.
    z.B. ist für einen Elektroniker ein Oszilloskop unerlässlich. Das Oszilloskope sollte mindestens 2 Kanäle haben.
    Ein Elektroniker braucht so ein Teil in der analogen wie auch in der digitalen Elektronik, da kommst Du mit nem Multimeter nicht weit.
    und bevor ich irgend welche Netzteile und Steckbretter aufbaue, benutze ich lieber GM328A oder ähnliches und drücke einmal auf's Knöpfchen und gut ist.
    Und wenn ich in der Schublade einen Transistor finde und nicht sofort erkenne was das für ein Teil ist, warum soll ich da nach Datenblätter googeln und suchen ?
    Rein gesteckt, Knöpchen gedrückt, und ich sehe sofort was das für ein Teil ist ... PNP oder NPN ... hFE (bei kleinen Strom).
    Man muß doch nicht immer alles schlecht reden, sind (zum Glück) nicht alle so wie bigdie.
    Du baust eben erst am Steckbrett rum und andere wollen am Gerät für 10,- € mal auf's Knöpfchen drücken, lass sie doch.
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  7. #16 bigdie, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich hab zu Hause ein altes russisches Röhrengerät, seit 25 Jahren nicht mehr eingeschalten und in der Firma ein etwas neueres, nur 20 Jahre alt, das hab ich vor 5 Jahren das letzte Mal benutzt beim Einstellen eines 30 Jahre alten Servostellers einer CNC-Maschine. Die Maschine ist vor 2 Jahren verschrottet worden. Den Oszi werd ich wahrscheinlich nie wieder brauchen. und 2 Kanäle hab ich noch nie gebraucht. Als ich mit basteln anfing, gab es in der Schule einen Oszi, den durfte ich in der Ag elektronik mal benutzen. Privat hatte ich ein analoges Multimeter mit 1kOhm/ Volt Eingangswiderstand und eine Lötkolben ungeregelt. Und damit habe ich mehr gebastelt als heute:D
    Ps. Um das Messgerät kaufen zu können war ich insgesamt 4 Wochen in den Ferien in einem Betrieb arbeiten. Einmal falscher Messbereich und das Teil war Schrott:D
     
  8. #17 Mister Kurzschluss, 06.02.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    @Astropikus Du sprichst mir aus dem Herzen !!!! 100 % Zustimmung meinerseits.
     
  9. #18 bigdie, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Übrigens derzeit habe ich zu Hause das Multimeter
    https://www.pollin.de/p/true-rms-bluetooth-multimeter-owon-ow18b-830830
    Und so eins hab ich auch. Aber wenn der Typ das los bekommt für den Preis, müsste ich das glatt auch verkaufen. Das hat bei Pollin mal 90€ gekostet
    https://www.ebay.de/p/1766033220?ii...CmdSEdx9Vbn9EpXYVn7s722OVe87W6KBoCzB0QAvD_BwE
    Eine elektronische Last hab ich mir selber mal gebaut, weil man ja oft mit defekten Netzteilen zu tun hat.
    elektr.last3.jpg
    Und zu Weihnachten hab ich mein winziges Bastelzimmer, welches die letzten Jahre nur Rumpelkammer war mal wieder aktiviert und etwas umgestaltet mit einem breiten Kanal mit Steckdosen und Laornetzteile vom Chinesen eingebaut.
    Basteltisch3.jpg
    Und oben drüber hängen meine Widerstandsregale. Die sind noch aus der DDR allerdings die meisten Widerstände hab ich mir nach der Währungsunjon als Set bei Conrad für 100 DM gekauft. 60 Werte a100 Stück von 12 Ohm bis 1 Mohm. Da war auch noch ein Sortimentsschrank dabei. Da sind bei mir aber die Kondensatoren drin. Erst vorgestern habe ich auch noch die Fächer von 1-10 Ohm und von 1,2-10MOhm noch voll gemacht. Gibt nichts blöderes als wenn man irgend ein Bauteil nicht hat und erst bestellen muss. Deshalb sag ich ja ehe man unnütze Technik anschafft, lieber erst einmal einen soliden Grundstock an Bauteilen, da kann man genug Geld versenken.:D
    Links neben der Anschlussbuchse für den Plus sitzt übrigens noch eine 5 polige Din Buchse. Dort sind ebenfalls die 2 Spannungen drauf und Masse. Dort stecke ich mein Steckbrett an. Brauche ich zwar nicht sehr oft, aber mitunter ist das nicht verkehrt, wenn man schnell mal was testen muss.
     
  10. #19 Papillon, 06.02.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Das sieht echt gut aus:thumbsup:
    Ich richte mich gerade auch immer mehr ein mit Labornetzteil Lötstation und was man sonst noch so braucht.
    Bigdie, wie kann ich am Besten einen Mosfet durchmessen mit einem MM? Hab hier noch eine Platine von meiner Brennwerttherme, die ist aber schon 20 Jahre alt. Wäre schön wenn ich noch eine auf reserve hätte. Problem ist, die hat sofort ne Feinsicherung 4A geschmiessen. Hab die Elkos durchgemessen, die sind gut. Aber es befinden sich noch Mosfets auf dieser. Mit Mosfets hatte ich noch keine Berührungspunkte:(
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    In der Schaltung kaum also ohne auslöten. Es sei denn man untersucht die ganze Platine in Funktion, was meist schlecht geht, weil man im eingebauten Zustand nicht messen kann. Mosfets gehen aber selten kaputt. außer dahinter stimmt irgend etwas nicht. Die einzigen Mosfets, die ich in den letzten Jahren ersetztzt habe waren im alten LCD Monitoren im Inverter für die Hintergrundbeleuchtung, als die noch mit CCFL Röhren ging.. Und in einer Ausgangskarte einer Siemens S7-300 SPS. Da waren die Mosfets aber nicht kaputt, die haben sich nur bei Überlastung ausgelötet oder besser gesagt, Siemens spart am Zinn und wenn die Teile heiß werden bei einem Kurzschluss dann reißen die sich los. 85% der heutigen Fehler sind defekte Elkos in Netzteilen heut zu Tage. Hausgemachte Fehler möchte ich dazu schreiben. Mitunter gibt es dann auch noch Folgefehler z.B. das der Spannungsregler nach dem Elko stirbt am ungeglätteten Strom oder die Sicherung oder der Sicherungswiderstand direkt im Eingang eines Schaltnetzteils. Und dann natürlich noch solche Sachen wie Relais.
     
Thema:

Komponenetentester/ESR Messgerät

Die Seite wird geladen...

Komponenetentester/ESR Messgerät - Ähnliche Themen

  1. Energiekostenmessgerät

    Energiekostenmessgerät: Hab gerade mal einen kleinen Test gelesen Wollte mir eigentlich mal so ein Teil kaufen, dabei habe ich ja schon eins:D Bei dem zugegeben kleinen...
  2. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  3. VDe Messgerät Prüfklemme

    VDe Messgerät Prüfklemme: Hallo zusammen, ich habe ein Messgerät zu Geräteprüfung https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0128-jpg.14951/ Hier finde ich nur die...
  4. Messgerät - kurze Aufklärung

    Messgerät - kurze Aufklärung: Guten Abend Zusammen, ich habe bei mir im Haus noch immer seltsame Probleme - diese könnten auch von der PV Anlage vom Nachbar kommen oder von...
  5. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?