Kompressor mit Kondensator überprüfen

Diskutiere Kompressor mit Kondensator überprüfen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Einen schönen Sonntag zusammen,

    mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen.
    Da es ein 230V Kompressor mit (Betriebs-? Anlauf-?) Kondensator ist dachte ich, geb ich ihn mal einen kleinen Schubser mit der Hand. Doch er läuft nur ein paar Sekunden um anschließend wieder stehen zu bleiben und zu brummen.
    Einen neuen Kondensator zum Testen muss ich mir erst zulegen. Mit einem Voltcraft 970 habe ich den Kondensator mal durchgemessen (oder eher geschätzt, da ich nicht 100% das Resultat bewerten kann) Der Messwert ist erst ausserhalb des Ranges (OL), fällt aber in gleichmäßigen Schritten in einen anzeigbaren Wert ab (stetig sinkend). Eine optische und oflaktorische Prüfung hat keine Fehler festgestellt (ausgebäult, extremer Gestank)
    Da ich das Gehäuse des MSS eh offen hatte, habe ich festgestellt, dass zum Motor 4 Kabel gehen. Wobei zwei direkt miteinander verbunden sind und eine Leitung direkt von "Eingang" zu "Ausgang" geht, ohne irgendeine Funktion. Von da an wusste ich, mein aktives Wissen über Steinmetz etc. ist gefährlich löchrig...

    Ich hab mal ein Bild beigelegt und etwas beschrieben, in der Hoffnung, dass sich jemand besser auskennt...
    2017-07-09_Anschlussbild Kompressor.jpg
    Jetzt ist natürlich mein Anliegen, dass ich den Kompressor wieder zum laufen zu bekommen. Ist eure Einschätzung eher am Kondesator oder die Motorwicklung? Wie kann ich diese überprüfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 gert, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin elwwod

    Das ist ein Kondensatormotor. Dazu haben andere und ich schon mehrfach "referiert", bitte die Sufu nutzen.

    Zur Frage " Welche Funktion? " : In dem Fall wird der N zweimal über den Drehstrom-Motorschutzschalter geführt, das sonst ein Strompfad unbelastet wäre und der MS wegen Schieflast / Phasenausfall auslösen würde.
    Evtl. auch mal die Wicklungen messen.

    kondmot eforen elwood.JPG

    Gruß Gert
     
    Elwood gefällt das.
  4. #3 Elwood, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gert,

    danke für deine Antwort. Wenn ich Kondensatormotor in die SuFu eingebe, kommen 5 Seiten mit Ergebnissen raus, in dem ich beim überfliegen keine konkreten Hinweise finden konnte. Ich hätte wohl detaillierter lesen müssen :-)

    Mit deiner Zeichnung ist es bei mir heller in der Dunkelheit der Unwissenheit geworden.

    Gibt es "typische" Werte für die Haupt- und Hilftwicklung? Oder kann man das irgendwie rausfinden?
    Gibt es ein bestimmtes Verhältnis zueinander? z.B. Hauptwicklung doppelt so groß wie Hilfswicklung?


    In einer Wicklung (Hauptwicklung, zwischen schwarz und gelb) habe ich 4,2 Ohm
    In der anderen (grau und rot gestrichelt) habe ich 11,2 Ohm
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Wicklungen in Ordnung sind. Werde warten bis ich den Kondensator habe, den tauschen und dann mal testen...
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Elwood gefällt das.
  6. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Sind die Widerstandswerte Erfahrungswerte oder kann man die in einer Tabelle abschätzen? Berechnen geht mit Sicherheit, aber dafür benötigt man sehr viele explizite Parameter.

    Ich probier diesen hier mal aus: https://www.amazon.de/dp/B00WZ2VBK4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

    Danke für deine Antworten, Gert.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Tabellen sind mir nicht bekannt.

    Es gibt aber auch andere " Wicklungs-Widerstandsverhältnisse", z.B. bei einem 110 Watt Lüfter 1 zu 5.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Das ist ziemlich unterschiedlich je nach Anwendung des Motors. Wenn man beim Anlauf ein großes Drehmoment braucht, dann braucht auch die Hilfswicklung mehr Leistung und hat einen kleineren Widerstand und einen größeren Kondensator. Mitunter gibt es dann auch 2 Kondensatoren, einen großen für den Anlauf und einen kleineren. Der Anlaufkondensator wird dann entweder über zeitschaltung oder Fliehkraftschalter abgeschalten kurz nach dem Einschalten.
     
    wooden made electrician und gert gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das hast Du gut erklärt!:thumbup:

    Gruß Gert
     
  10. EF24

    EF24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Können direkt 230v dort angeschlossen werden, oder muss das Relais unbedingt dran?

    srtzusrtz.jpg
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 12.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Hallo Neuling, ein Wort der Begrüßung wenn man Neu in ein Forum kommt und Hilfe erbittet wäre nicht der schlechteste Beginn.
    Jetzt hast du eine sehr kurze Frage zusammen mit einem pixeligen Foto kombiniert. Schön und gut, aber erkläre doch bitte was denn überhaupt dein Problem ist und was man auf diesem Foto erkennen soll?
     
Thema:

Kompressor mit Kondensator überprüfen

Die Seite wird geladen...

Kompressor mit Kondensator überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf

    Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf: Hallo und servus, Ich bin Betreiber einer Station für Stand Up Paddeln und suche einen Automaten, wo jederzeit ich oder auch Kunden, auch wenn...
  2. Kompressor mit Nockenschalter schalten

    Kompressor mit Nockenschalter schalten: Hallo ich möchte meinen Kompressor mit einem Nockenschalter schalten Produkt Heschen-Universal-Nockenschalter-Wechselschalter-SZW26-20 dieser...
  3. 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern: Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...
  4. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  5. Stromanlaufproblematik mit Kompressor

    Stromanlaufproblematik mit Kompressor: Hallo, als kleine Einführung: im Rahmen meiner Arbeit (bzw. Überprüfe ich die Machbarkeit) baue ich grade eine Gefriertruhe so um das sie mit...