Kompressor mit Nockenschalter schalten

Diskutiere Kompressor mit Nockenschalter schalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchte meinen Kompressor mit einem Nockenschalter schalten Produkt Heschen-Universal-Nockenschalter-Wechselschalter-SZW26-20 dieser...

  1. helmi1

    helmi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte meinen Kompressor mit einem Nockenschalter schalten
    Produkt Heschen-Universal-Nockenschalter-Wechselschalter-SZW26-20
    dieser kann 20A schalten aber wie verhält sich das mit den hohen Anlaufströmen
    ich finde in keinen Datenblättern (acuh von anderen Herstellern) informationen über maximale Ströme
    nur eben dies 20A Dauerstrom.

    der Kompressor hat ansich nur 2000W aber so einen Anlaufstrom dass es eine 16A B-Char Sicherung nicht hält erst C-Char.

    lg
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    226
  4. #3 _Martin_, 06.12.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
    Warum ein Wechselschalter? Welche Funktion möchtest du damit realisieren? Bei einem Kompressor den Motor andersherum laufen zulassen macht keinen Sinn.
    Da wäre die Gebrauchskategorie der Kontakte interessant.

    Aus Wikipedia:
    Die Gebrauchskategorie für Niederspannungs-Schaltgeräte definiert die charakteristischen Einsatzbedingungen für Schaltgeräte wie Leistungsschütze, Leistungsschalter, Lastschalter, Trennschalter, Lasttrennschalter, Schalter-Sicherungs-Einheiten, Hilfsschütze usw. Diese Geräte sind für unterschiedliche elektrische Verbraucher und für unterschiedliche Betriebsbedingungen dimensioniert.
     
  5. helmi1

    helmi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen Wechselschalter habe ich deshalb Pos 1 schaltet Kompressor ein und öffnet Motorventil Pos 0 Kompressor aus Ventil bleibt offen Pos 2 schließt Ventil.
    Ich hab den jetzt mal probiert und er schaltet problemlos
    denke es wird sich maximal die Lebensdauer verkürzen wenn er für die Anlaufströme nicht gedacht ist
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
    Bei Geräten, die Motoren schalten steht die AC3 Betriebsart drauf.
     
Thema:

Kompressor mit Nockenschalter schalten

Die Seite wird geladen...

Kompressor mit Nockenschalter schalten - Ähnliche Themen

  1. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  2. 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern: Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...
  3. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  4. Stromanlaufproblematik mit Kompressor

    Stromanlaufproblematik mit Kompressor: Hallo, als kleine Einführung: im Rahmen meiner Arbeit (bzw. Überprüfe ich die Machbarkeit) baue ich grade eine Gefriertruhe so um das sie mit...
  5. 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom: hallo an alle! ich habe mir einen aircraft kompressor mit einem 4 KW/400V motor angeschafft, für diesen zweck hatte ich extra eine firma...