1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Diskutiere Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe in mein neues Auto ein Radio eingebaut. Das Problem derzeit ist nur, dass wenn ich von "Zündung an" zu "Motor an" wechsel, dann geht das...

  1. #1 Lubomir, 23.05.2009
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in mein neues Auto ein Radio eingebaut. Das Problem derzeit ist nur, dass wenn ich von "Zündung an" zu "Motor an" wechsel, dann geht das Radio aus und wieder an. Ich nehme an, dass dann kurzzeitig der Strom weg ist und dann, während das Radio sich mit laufende "good bye" schrift verabschiedet (deswegen denk ich mal, dass das Prob nicht an zu wenig Strom liegt - habe nämlich auch mal mit eine drei mal so starke und deutlich größere Autobatterie das getestet und es war exakt das selbe), wieder kommt.
    Ich habe grob den Aufbau des Radios gezeichnet. Rechts ist Dauerplus, mittig Zündungsplus (wo der Kondensator dran müsste - hab eingezeichnet wie ich mir das gedacht habe) und links Masse bzw minus.

    [​IMG]


    Ist der Aufbau so korrekt? Was für ein Kondensator bräuchte ich? Ich wollte wegen Garantie die Kabel des Radios nicht zerschneiden und deswegen den Kondensator an den Sicherungsklemmen anklemmen. Ich denke dieser wird sich auch kurzzeitig verabschieden, wenn die Sicherung kaputtgeht und plötzlich der ganze Strom über diesen fließen sollte. Ich weiß übrigens nicht wirklich ob da überhaupt so viel Strom drüberfließt und ob das Radio, wenn es eingeschaltet ist, den Strom nicht vom Dauerplus nimmt und das Zündungsplus als reines Signalkabel benutzt. Das Radio funktioniert übrigens auch anders herum angeschlossen (musste das beim Radio vertauschen, daher weiß ich das). Also wo am radio dauerplus sein sollte am zündungsplus und umgekehrt. Logischerweise ist dann beim Abschalten des Autos das radio sofort tot (ohne good bye) und auch die Sender sind nicht mehr gespeichert.

    Danke schon mal

    PS: Ach ja, und es ist egal, wenn das Radio beim Abschalten des Motors vll noch einige Sekunden bis 1-2 Minuten nachläuft, wenn der Kondensator noch Spannung liefert. Wäre vielleicht ein lustiger und irgendwie praktischer Nebeneffekt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo,
    mit diesem Problem stehst Du wohl nicht alleine da.
    Bei einigen Autos bleibt nach dem Ausschalten der Zündung das Autoradio aus. Das soll vermutlich verhindern, daß beim Vergessen des Abschaltens die Batterie leer wird und dann zu wenig "Saft" zum Starten vorhanden ist.
    Wenn die Batterie leer-gedudelt ist, kommt vermutlich ein Haufen rieseiger Probleme auf einen zu, von der Code-Eigabe für Radio und Wegfahrsperre, etc. ........
    Die elektronische KFZ-Steuerung benötigt bei "neuzeitlichen" Autos immer Saft, sonst geht nichts mehr. Das nennt sich Fortschritt. Die Batterie darf nie abgeklemmt werden :eek:

    Für den Startvorgang haben die Hersteller vermutlich dafür gesorgt, daß beim Anlassen des Motors möglichst viele (Strom-)Verbraucher abgeschaltet werden, damit fast die gesamte Batterie-Leistung für den Anlasser zur Verfügung steht.

    Mit einem Kondensator kannst Du die Zeit nicht überbrücken, der würde viel zu groß und zu teuer.

    Die einzige Chance wird vermutlich darin bestehen, den Zündungs-Plus des Autoradios mit auf die Sicherung für Dauer-Plus umzuklemmen. Die Sicherung sollte den Strom aushalten können.
    Ein Dauer-Plus ist für das Radio erforderlich, damit nicht nach jedem Ausschalten der Code neu eingegeben werden muß :rolleyes:
    Damit werden also bestimmte Daten und Einstellungen "festgehalten".
     
  4. #3 Lubomir, 23.05.2009
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Stimmt, wo du das gerade gesagt hast ist mir eingefallen irgendwo gelesen zu haben, dass beim Auto (Baujahr 2009) das so eingestellt ist, dass möglichst viele verbraucher aus sind, wenn das Auto zünden muss. Bin schnell zum Wagen gelaufen, gezündet und dann als der Wagen lief, kurzzeitig (nicht zu empfehlen, kann man aber ganz kurz machen) nochmal die Zündung betätigt. Das Radio ging wieder aus.

    Mir ist natürlich klar, dass ich einfach beide Kabeln des Radios am Dauerplus klemmen kann, was aber nicht die Lösung des Problems ist. Das Radio sollte schon mit dem rausziehen des Schlüssels ausgehen.

    Ich habe eigentlich noch Platz für ~4cm breiten und ~8cm langen Kondensator hinter dem Radio. Dieser sollte doch nun ausreichen um dem Radio solange ich am zünden bin noch genug Strom zu liefern und wie gesagt, weiß ja nicht wie groß der sein muss, da vielleicht über dieses Kabel nicht wirklich strom fließt sondern dieser vom Dauerplus genommen wird und das Zündungskabel als signalkabel verwendet wird. Verstärker wird direkt an der Batterie geklemmt und ist von dem Problem nicht betroffen geht aber mit dem Radio aus/an.

    Ich habe jetzt dauerhaft die interne, billige Autobatterie mit 39A [EN] (nicht Ah!!) gegen eine die exakt an die grenzen der Autobatterie-Halterung stößt mit 600A [EN] (was bedeutet eig dieses EN?) getauscht. Das Auto zündet jetzt auch etwas schneller und läuft etwas runder. Damit werde ich auch auf jeden fall keine Probleme haben zu zünden, wenn das Radio läuft. Die batterie stammt aus meinen alten Wagen wo ich diese tolle "Stromspartechnik" nicht drin hatte(logischerweise lief dann das Radio auch während ich am zünden war und hat sich nicht aus und wieder eingeschaltet) und wo der Motor deutlich größer und stärker war und auch der Anlasser deutlich mächtiger war. Außerdem war die Batterie für den wagen da auch schon größer als eig benötigt :cool:

    Also, wie kann ich das Problem lösen?

    PS: Ich muss nirgends irgendwelche codes eingeben, wenn ich batterie oder sonst was abklemme. Alles wieder fertig zusammengebaut und wagen + DVD-Radio gehen ohne mucken an.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Das ist mit zimlicher wahrscheinlichkeit genau so. Aber einfach nur ein Kondensator parallel funktioniert nicht, weil dieser ja nicht nur durch das Radio sondern auch durch die anderen Verbraucher entladen wird.

    gruss brue
     
  6. #5 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Es ist auch nicht genau vorhersagbar, wie das Autoradio reagiert, wenn es während dem Starten an bleibt und die Spannung dabei auf 11V...10V...9V...8V... runter geht.
    Was macht in dieser Zeit der Lichtmaschinen-Regler, der versuchen wird, die Board-Spannung weiterhin auf 13,8V zu halten ? Gibt es dabei vielleicht Spannungsspitzen, die für einige Geräte "lebensbedrohlich" werden ?
    Bei Nebenwirkungen fragen sie ihren Autohändler oder KFZ-Elektr(on)iker !
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Mit einem abfallverzoegerten Relais muesste es eigentlich gehen. Vllt hat der KFZ Elektriker ja sowas auch auf Lager.

    gruss
     
  8. #7 feelfree, 23.05.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Du brauchst ein Nachlaufrelais für 12V (funktioniert quasi wie ein Treppenhauslicht-Steuerung). Ob es das fertig zu kaufen gibt weiß ich nicht. Mit einem Kondensator geht es nicht, wie einige hier schon geschrieben haben.
     
  9. #8 Lubomir, 24.05.2009
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Exakt das war bei der alte *****ne Batterie der Fall. Wenn man die Scheinwerfer anhatte und dabei zündete, gingen diese fast aus!! Jetzt hab ich die schon fast entsorgt und da eine reingespackt die nicht nur 39A liefern kann sondern 600A. Jetzt flackern die Scheinwerfer beim zünden nur noch leicht - also ganz normal wie beim alten Wagen. Die Batterie kann mehr als Genug Strom liefern und so gibts auch keine Spannungsabfälle.


    Werde mir das jetzt mit dem Nachlaufrelai mal anschauen. Danke. Endlich weiß ich was ich dafür brauche :)
     
  10. #9 ebt'ler, 24.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Also ein Zeitrelais ist mit Sicherheit die bessere Lösung!


    Aber mit einem Kondensator könnte es eventuell auch gehen, man könnte z.B. eine Diode so schalten das der Kondensator nicht über das Bordnetz entladen wird.

    Leider kann man die Größe des Kondensators nicht berechnen, da weder die Haltespannung noch die Stromaufnahme des Radios bekannt ist.

    Wenn du rumprobierst und auch „große“ Kondensatoren verwendest solltest du noch den Ladestrom begrenzen.


    Jedoch werden beide Möglichkeiten nicht funktionieren wenn die „Dauerspannung“ am Radio beim Start unter den Minimalwert kommt. Die Eingangsspannung ist meist in der Bedienungsanleitung angegeben z.B. 11..14V.

    Ich würde also erstmal die Spannung der Batterie während des Startens messen!
     
  11. #10 Lubomir, 28.07.2009
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Juhuu, danke ebt'ler, genau so hab ich das jetzt gemacht(bis bisher nicht dazu gekommen:p). Kosten : 1,50€ :D

    Kondensator hat 1000 micro Farad. Dieser reicht EXAKT für den Zündvorgang. Hält also ca 5 sekunden. Dazu muss man sozusagen das Zündplus des Radios mit einer einer Diode unterbrechen, so dass das Zündplus nur noch darüber fließt. Habe da eine bis 600V und 6A genommen. Das reicht :D
    Das Radio bleibt jetzt auch ca 5 Sekunden nach dem ich es ausgeschaltet habe noch an und fährt sich erst dann herunter.

    Da ich jetzt dadurch weiß dass bei mir 1000 micro Farad ca 5 Sekunden sind kann ich morgen den Kondensator gegen einen mit vll so 2500 tauschen. Habe den extra jetzt nur drangehalten und nicht dran rumgelötet.
     
Thema:

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Die Seite wird geladen...

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) - Ähnliche Themen

  1. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  2. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  3. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...