Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Diskutiere Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) ich denke der R ist in diesem zusammenhang nur dazu da, dass der elko nicht mit zuviel ampere zieht,...

  1. #21 NachtHacker, 29.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Ja, der R verhindert beim Laden einen zu hohen Stromfluss, die Diode D1 bewirkt dass die gespeicherte Ladung nur für das Radio zur Verfügung steht, und D2 überbrückt beim Entladen den Vorwiderstand und liefert somit sofort Strom.

    Du kannst mehrere Elkos parallel schalten. Aber jede Verdoppelung verdoppelt auch die Ladezeit, das du mit Halbierung des Widerstandes ausgleichen kannst. Jedoch erhöht sich dadurch der Strom.
    Bei 1000µF 100 Ohm = ca. 1s, Maximalstrom: I = U/R = 12 / 100 = 120mA
    bei 2200µF 47 Ohm => ca. 250mA
    bei 4700µF 22 Ohm => ca. 500mA
    bei 9400µF 10 Ohm => ca. 1A

    Die 1N5408 verträgt allerdings nur einen Dauerstrom von 3A und kurzzeitig (8,5ms) 200A. Sollte dein Radio tatsächlich 15A ziehen würde ich eine andere Diode verwenden. Eventuell wären auch Schotkydioden besser (geringere Sperrschichtspannung) Aber ich denke die 15A beziehen sich auf die Sicherung. Du kannst ja mal ein Amperemeter reinhängen und bei voll aufgedrehten Lautsprecher den Strom messen.

    Edit:
    Mit dieser Diode kannst du es auf jeden Fall machen:
    SCHOTTKY-DIODE MBR1645 TO-220AC
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 cyberborstel, 29.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    hab jetzt gleich nochmal bei reichelt bestellt. (blöd mit 5,60 Versandkosten bei so wenig Zeugs...)


    Hab jetzt ein paar Widerstände mehr bestellt, und werde mal schauen ob mir ev. auch 2 sekunden Ladezeit ausreichen und ich dafür aber einen höheren Widerstand verwenden kann...

    Die SCHOTTKY hab ich auch bestellt, aber auch die 1N5408. Ich werde einfach vorher wie du gesagt hast nochmal durchmessen.

    Das mit der D2 ist auch ne super Idee, auf die ich nicht gekommen wäre.

    Ich danke dir sehr für die Hilfe und für dei Mühe mit dem Schaltplan.

    Ich hoffe mal alles klappt jetzt so wie ich mir das vorstelle :)

    MfG
    cyberborstel
     
  4. #23 NachtHacker, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Wenn du die Bestellung noch nicht abgeschickt hast, dann wäre die MBR1560CT noch besser. Die hat nämlich gleich 2 Dioden in einem Gehäuse und die beiden Anoden sind miteinander verbunden. Also genauso wie du es brauchst! :)

    Edit:
    Hier noch der Plan
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo
    Den Widerstand kannst du dir im Fahrzeug sparen. Schaltkontakte oder Relais im Fahrzeugmindestens sind für 30A ausgelegt und die erreichst du nie Elkos haben auch einen Innenwiederstand und nicht zu vergessen eine Induktivität, die den Strom bremst. Dazu kommen Leiterwiederstände Sicherungen u.s.w.
     
  6. #25 kalledom, 29.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo,
    da war bigdie schneller.
    Wenn schon ein Widerstand für schwächere Kontakte mit 1...5A eingesetzt werden soll (oder um das Gewissen zu beruhigen), dann maximal 0,1...1 Ohm. Der "Kurzschlußstrom" bei leerem Elko ist nur 1...2ms, und das machen Kontakte ab 1A mit.
    Die zweite Diode bzw. Doppeldiode ist nicht erforderlich.
    Einfach die erste Diode zur Verhinderung einer Entladung des Elkos Richtung Bordnetz des Autos einsetzen und dann einen 0,1....1Ohm Widerstand in Reihe mit einem fetten Elko nach GND / Masse, das reicht vollkommen aus. Dann kann der Elko auch ein Low-Esr-Typ mit niedrigem Innenwiderstand sein.
    Ich würde einen Widerstand mit min. 1W nehmen.
    Falls es sich um die Steuerleitung für das Autoradio handelt und nicht um die komplette Zuleitung, reicht als Diode eine 1N4007; sonst sollte eine Diode mit min. 5A verwendet werden.
     
  7. #26 cyberborstel, 29.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo,

    also die Schaltung würde ich an die Schaltleitung vom Radio anschließen (Klemme 15 ist das wenn ich richtig liege). Ich denke dass das nur die "Einschaltleitung" ist, wo das Radio halt merkt, dass Zündung anliegt und es einschalten kann. Daher denke ich nicht, dass über diese Leitung max. 15A gehen... Aber wie gesagt, dass wird noch ausgemessen, bevor die Schaltung zusammengebaut wird!


    okay, ich glaube ich baue mir jetzt ein kleines Lager hier auf. Aber das ist egal. Ich bin euch für eure Tipps sehr dankbar!!!

    Ich würde einfach noch ein paar 1N4007 und ein paar Widerstände bestellen, aber kann mir möglicherweise jemand von euch nen Tipp geben, wo ich diese Kleinteile versandgünstig bestellen kann? Reichelt will immer Mindermengenzuschlag und Versand i.H.v. 5,60...
     
  8. #27 kalledom, 29.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Die Bauteile, die Du für die Überbrückungs-Schaltung brauchst, findet Du in (fast) jedem Netzteil, aus dem Gleichspannung kommt. Da hast Du bestimmt eines rumliegen, was nicht mehr gebraucht wird.
    Oder ein (defektes) Gerät mit Netzteil hat garantiert brauchbare Dioden und Elkos (sofern die Dioden nicht kaputt sind).
    Sogar in einem (Stecker-)Schaltnetzteil oder einem Gerät mit Schaltnetzteil sind Dioden und Elkos drin. ......... oder in einem alten PC-Netzteil :-)
     
  9. #28 cyberborstel, 29.03.2010
    cyberborstel

    cyberborstel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    das wäre auch eine Idee, aber leider hab ich da momentan nix rumliegen bei mir. Der letzte defekte Rechner ist Ende letzten Jahres auf den Schrott gegangen...

    Na was soll, dann doch wieder Reichelt.... Warenwert 0,50EUR Versand 5,60 Mindermengenzuschlag 3,00EUR...

    Ich muss mir echt was anderes zum bestellen suchen...
     
  10. packy

    packy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

    Hallo,

    nettes Forum habt ihr hier :)

    Ich habe eine solche Schaltung schon für eine LED Fade-Out Beleuchtung gebaut, genauso wie von NachtHacker geschaltet.

    Ich habe damals eine 12x SMD LED Platine gehabt, die mit 4700uf einige Sekunden sanft und langsam aus ging.
    Ich habe da auch 2 3A Dioden verwendet und einen Widerstand von 560Ohm (war zufall, dass der passte). Ich habe jetzt mal testweise 3x4700uF parallel geschalten und werde das morgen mal an meinem Radio testen wie es läuft.

    Könnt ihr mir womöglich noch einmal erklären, was ändert sich, wenn ich den Widerstand variiere? Was passiert, wenn dieser zu niedrig oder zu hoch ist?
    C-Puffer.jpg


    PS ich hole mir das Kleinzeugs zum Basteln bei Conrad oder bestelle es bei ebay in China, das dauert dann natürlich einen Monat, aber es ist spottbillig!
     
  11. #30 Pipovitch, 16.05.2017
    Pipovitch

    Pipovitch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn's ein altes Thema ist, danke NachtHacker, dein Plan C-Puffer hat mir weitergeholfen.
    Habe zwar 3300'er Kondensatoren genutzt aber ansonsten gleich, erfüllt super seinen Zweck für mein Androidradio.
    Das Ding frisst quasi nix im Schlafmodus, deshalb lasse ich es auch in dem beim Schlüssel ziehen.
    War dann halt sehr doof wenn es beim Auto starten des öfteren dann trotzdem neu booten musste und ab und an seine Programmierung verloren hat.

    Jetzt läuft es prima ;-)
    Thx
     
Thema:

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec)

Die Seite wird geladen...

Kondensator 12V spannung halten(~1-2sec) - Ähnliche Themen

  1. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  2. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...
  3. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  4. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  5. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam