1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator Frage

Diskutiere Kondensator Frage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; :confused: Hallo, habe einen Motor mit 6V Bordnetz. Möcht diesen auf 12V umrüsten. In der Unterbrecherzündung sind Zündkondensatoren verbaut mit...

  1. #1 hollebolle, 23.01.2007
    hollebolle

    hollebolle Guest

    :confused: Hallo, habe einen
    Motor mit 6V Bordnetz. Möcht diesen auf 12V umrüsten. In der Unterbrecherzündung sind Zündkondensatoren verbaut mit den Daten 0,22uF 250V DC. Jetzt die Frage: Halten diese eine Bordnetzspannung von 12V aus oder muss ich sie durch andere ersetzen?? Wenn ja durch welche??

    Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!!

    MfG Hollebolle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator Frage

    Hallo hollebolle
    Ich glaube nicht, das es sich um Zündkondensatoren handelt, sondern eher um Entstörkondensatoren. Ob die geeignet sind ist von der Zündspule abhängig, welche ja dann ebenfalls erneuert werden müsste.
     
  4. #3 hollebolle, 23.01.2007
    hollebolle

    hollebolle Guest

    AW: Kondensator Frage

    Hallo, es handelt sich um Zündkondensatoren. Beim Umbau würde ich natürlich auch 12V Zündspulen verbauen. Auf was muss ich achten??

    MfG Hollebolle
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator Frage

    Hallo hollebolle,

    da ich diese Kombination von Kondensator und Zündspule nicht kenne kann ich nur folgendes sagen.

    Die Kondensatoren müssen für die zu erwartende Spitzenspannung ausgelegt werden. Je nach Funktion, Pufferung für Zündspule müsste auch die Kapazität erhöht werden. Ein Schaltbild des Ganzen wäre natürlich hilfreich.
     
  6. #5 hollebolle, 25.01.2007
    hollebolle

    hollebolle Guest

    AW: Kondensator Frage

    Hallo, meine Frage hat sich erledigt!

    siehe blauen :D Text!

    Aber trotzdem Vielen Dank!!

    "Auszutauschende Aggregate

    Wird ein Pkw von 6 Volt auf 12 Volt umgerüstet, so sind folgende Teile der elektrischen Anlage in 12-Volt-Ausführung erforderlich:
    Batterie, Lichtmaschine und Regler, Zündspulen, Scheibenwischermotor (wenn vorhanden auch andere Elektromotoren), Wischwasserpumpe, Signalhorn, Blinkgeber, Abblendrelais (wenn vorhanden auch Signalrelais, Schaltrelais für Nebelscheinwerfer) und sämtliche Glühlampen.
    Der 6-Volt-Anlasser kann laut Umbaurichtlinien des VEB Sachsenring für 12 Volt verwendet werden, lediglich sein Magnetschalter ist gegen einen in 12-Volt Ausführung auszutauschen. Alle Leitungen und Schalter, Unterbrecher und Kondensatoren können unverändert übernommen werden."
     
Thema:

Kondensator Frage

Die Seite wird geladen...

Kondensator Frage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Kondensatoren

    Fragen zu Kondensatoren: Guten Tag! Ich habe einige Fragen zum Verhalten von Kondensatoren: Wenn ich einen Kondensator habe, und diesen mit gleichgerichteter...
  2. Plattenkondensator VerständnisFrage

    Plattenkondensator VerständnisFrage: Guten Tag, liebe Leute! Ich studiere Maschinenbau und da kommt auch Elektrotechnik I dran. Da das Skript meiner Meinung nach ziemlich schlecht...
  3. Fragen bzgl. Schaltung mit einem Energiespeicher (Kondensator)

    Fragen bzgl. Schaltung mit einem Energiespeicher (Kondensator): Hallo zusammen, beschäftige mich derzeit mit Kondensatoren. Die allgemeine Funktionsweise habe ich verstanden, allerdings komme ich noch nicht...
  4. Frage zu Kondensatoren

    Frage zu Kondensatoren: Hallo, Ich habe hier einen Folienkondensator mit 22nF und 2000V. Den möchte ich nun laden. Als Spannungsquelle steht mir ein 12V Akku zur...
  5. Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?

    Frage zu seltenen 3 Pin Kondensatoren?: Hallo, da bin ich... gleich mit einer krassen Frage :D Ich möchte an dem unten im Bild zu sehenden Netzteil die 6800 uF Elkos tauschen. Nun...