Kondensator für Motor

Diskutiere Kondensator für Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator am Motor in Rente verabschiedet. Leider stehen auf dem Kondensator keine Werte drauf, auch auf dem Typenschild der Maschine ist nichts davon abgedruckt.
    Gibt es da Richtwerte, welchen (Betriebs-)Kondensator man hier nehmen kann?
    Oder hat jemand rein zufällig die gleiche Maschine oder Thematik schonmal?

    Einen Original vom Hersteller für 129,03€ Netto zzgl. Versand wollte ich dann doch nicht ausgeben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator für Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Kauf den vom Hersteller, wenn er einer aus der damaligen Zeit ist und wieder 40 Jahre hält, dann machst du nichts verkehrt:D
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage, aber in Erwägung habe ich das mit dem Kondensator vom Hersteller schon. Nur wenn ich überlege, dass ich wohl den 4fachen Preis für das vermeintliche Original bezahlen soll, bin ich nicht so happy darüber. Zumal ja die auch nur zukaufen.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 04.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Für solche schwierigen Fälle gibt es einen ganz ganz fiesen Trick.
    Online bestellen, in Augenschein nehmen, Werte ablesen, zurückschicken und den entsprechenden Ersatz günstig anderweitig im WWW bestellen.
     
  6. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Also hast du auch keine Ahnung von der Dimensionierung von Kondensatoren?!

    Tendenziell ist dein Vorschlag natürlich eine machbare Art und Weise. Die feine Art ist diese nicht, erzeugt nur unnötige Arbeit. Und wenn es wie bei dem erstverbauten Modell so ist, dann stehen keine Angaben drauf und alles war für die Katz.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Es gibt keine Möglichkeit den Kondensator irgendwie zu berechnen. Das hängt einzig vom Hersteller ab, wie der den Motor ausgeführt hat
     
  8. #7 _Martin_, 05.09.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Grobe Überschlagswerte gibt es, aber man muss auch auf die Spannungen an den Wicklungen achten.

    Du kannst auch den Elektromaschinenbauer deines geringsten Misstrauens um Rat fragen.
    Der sollte verschiedene Werte auf Lager haben und kann dir enen passenden verkaufen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Überschlagswerte gibt es für einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung. Einen Kondensatormotor kann der Hersteller frei auslegen je nach dem Anlaufdrehmoment welches gebraucht wird kann bei einem Motor z.B 8µ sein, bei einem Anderen gleicher Leistung 16µ
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 05.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Dafür gibt es Kapazitätsmessgeräte
     
Thema:

Kondensator für Motor

Die Seite wird geladen...

Kondensator für Motor - Ähnliche Themen

  1. Kondensator für Handkreissäge

    Kondensator für Handkreissäge: Hallo zusammen, gerade mal neu hier und schon ne Frage Habe eine ältere Handreissäge bei der der Kondensator wohl durchgebrannt ist. Nur kann ich...
  2. Ladekondensator für einen Stromimpuls

    Ladekondensator für einen Stromimpuls: Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...
  3. Kondensator für Peenmatic Sandstrahlkabine

    Kondensator für Peenmatic Sandstrahlkabine: Hallo, Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich restaurieren Motorräder, nur für mich privat . Habe vor Jahren eine Profisandtrahlkabine...
  4. Drezehlsteller für kleinen Kondensatormotor

    Drezehlsteller für kleinen Kondensatormotor: Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt brauche ich einen Drehzahlsteller für einen Kondensatormotor (Lüfter) 230V/~10W/50Hz Da die fertigen...
  5. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...