1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator in der Motozuleitung

Diskutiere Kondensator in der Motozuleitung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe diese Woche den Gartenhäcksler von einem Kumpel repariert, weil angeblich der Motor kaputt war. Ich habe den Motor...

  1. #1 frichris90, 15.10.2010
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe diese Woche den Gartenhäcksler von einem Kumpel repariert, weil angeblich der Motor kaputt war.

    Ich habe den Motor ausgebaut (Wechselstrommotor) und an 230V angeklemmt. Der Motor läuft einwandfrei.

    Also hab ich die Steuerung geprüft und den Fehler gefunden. Jetzt aber zu meiner Frage:

    Warum befindet sich parallel zur Motorzuleitung ein 470 yF Kondensator (ca. 15cm hoch und ca. 4cm Durchmesser)?

    Wenn ich den Motor ohne den Kondensator betreibe läuft er ruhig.

    Betreibe ich den Motor mit Kondensator geht das Ding ab wie Harry.

    Warum ist das so?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kondensator in der Motozuleitung

    Was war denn der Fehler in der Steuerung? Und was ist denn abgehen wie "Harry"?
     
  4. #3 frichris90, 15.10.2010
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator in der Motozuleitung

    Der Fehler lag am Endschalter, der schaltet, wenn man den Deckel des Häckslers abnimmt. Der besagte Schalter hat sich ein bisschen verhackt. Das hab ich behoben und die Kiste läuft wieder.

    Ohne Kondensator läuft der Motor ruhig und mit Kondensator läuft der Motor lauter und mit einer wesentlichen höheren Drehzahl.
     
  5. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensator in der Motozuleitung

    Das mit der Drehzahl wird täuschen.
    Vermutlich ist das der Anlaufkondensator, der wie der Name schon sagt nur im Anlauf benötigt wird um die Drehrichtung zu bestimmen und das Anlaufmoment zu vergrößern.
    Das mit dem starken Brummen/Vibrieren ist in diesem Betriebszustand normal.
    Nach dem Hochlauf wird der Kondensator und ggf. noch ein Teil der Wicklung durch ein Zeitrelais, Fliehkraftschalter oder ähnliches abgeschaltet.

    Was mich hier dabei stört, ist Kapazität von 470μF des Kondensators. Sollte eher so 100-200μF, je nach Leistung des Häckslers, sein.
    Aber wenn es geht, ist es auch egal.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kondensator in der Motozuleitung

    Nenn mal Hersteller und Model des Gartenhäckslers. Dann kann besser diskutieren.
     
Thema:

Kondensator in der Motozuleitung

Die Seite wird geladen...

Kondensator in der Motozuleitung - Ähnliche Themen

  1. Kondensator/Powercap - Entladung verhindern

    Kondensator/Powercap - Entladung verhindern: Moin, ich bastele aktuell an einer mobilen Audioplattform (ugs. auch Festivalbox), bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob mein Vorhaben so...
  2. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  3. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  4. Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

    Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator: Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt...
  5. SMD Widerstand? / Kondensator? LCD Fernseher T-Con kaputt

    SMD Widerstand? / Kondensator? LCD Fernseher T-Con kaputt: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Bei meinen Fernseher ist das T-con stück Kaputt, habe alles durch gemessen und bin...