1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator

Diskutiere Kondensator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Problem: Ich besitze folgende Kondensatoren. 1000yF 10V Nun schalte ich zum besipiel 5 von ihnen in Reihe. Lade sie aber parallel alle auf...

  1. #1 Singapur, 29.09.2006
    Singapur

    Singapur Guest

    Mein Problem:
    Ich besitze folgende Kondensatoren.
    1000yF 10V Nun schalte ich zum besipiel 5 von ihnen in Reihe. Lade sie aber parallel alle auf 10 Volt auf. Das heisst wenn ich sie nun in Reihe entlade, erhalte ich eine Spannung von 50 V bei einer Kapazität von ~1000yF. Ist das so korrekt oder fliessen die 100V dann auch noch über die Kondensatoren da die aber ja nur 10V aushalten und kaputt gehen würden.

    Schaltbild:

    [​IMG]

    Zusammenfassung:
    Kondesatoren sind auf 10V mit 1000yF geladen. Halten auch nur 10 Volt aus.
    Werden nun in Reihe entladen. Geht das oder Platzen mir die Kondis.
    Bei den Kondensatoren hadelt es sich um Elektrolytkondensatoren also mit festem plus und minus pol.

    mfg
    Singapur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ecki567, 12.10.2006
    ecki567

    ecki567 Guest

    AW: Kondensator

    Hallo !

    Eins ist schon mal sicher !
    Die Gesamt-Kapaz. ist max 200 mikroF !
    Das mit der Spannung ist mir mom. noch nicht ganz klar.
    Würde aber solche Experimente lassen.
    Was soll denn die Schaltung überhaupt bewirken ??
    Gruß 567ecki
     
  4. #3 mlohnert, 19.10.2006
    mlohnert

    mlohnert Guest

Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  2. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Kondensator in Leuchstofflampe

    Kondensator in Leuchstofflampe: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...