Kondensator

Diskutiere Kondensator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Problem: Ich besitze folgende Kondensatoren. 1000yF 10V Nun schalte ich zum besipiel 5 von ihnen in Reihe. Lade sie aber parallel alle auf...

  1. #1 Singapur, 29.09.2006
    Singapur

    Singapur Guest

    Mein Problem:
    Ich besitze folgende Kondensatoren.
    1000yF 10V Nun schalte ich zum besipiel 5 von ihnen in Reihe. Lade sie aber parallel alle auf 10 Volt auf. Das heisst wenn ich sie nun in Reihe entlade, erhalte ich eine Spannung von 50 V bei einer Kapazität von ~1000yF. Ist das so korrekt oder fliessen die 100V dann auch noch über die Kondensatoren da die aber ja nur 10V aushalten und kaputt gehen würden.

    Schaltbild:

    [​IMG]

    Zusammenfassung:
    Kondesatoren sind auf 10V mit 1000yF geladen. Halten auch nur 10 Volt aus.
    Werden nun in Reihe entladen. Geht das oder Platzen mir die Kondis.
    Bei den Kondensatoren hadelt es sich um Elektrolytkondensatoren also mit festem plus und minus pol.

    mfg
    Singapur
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ecki567, 12.10.2006
    ecki567

    ecki567 Guest

    AW: Kondensator

    Hallo !

    Eins ist schon mal sicher !
    Die Gesamt-Kapaz. ist max 200 mikroF !
    Das mit der Spannung ist mir mom. noch nicht ganz klar.
    Würde aber solche Experimente lassen.
    Was soll denn die Schaltung überhaupt bewirken ??
    Gruß 567ecki
     
  4. #3 mlohnert, 19.10.2006
    mlohnert

    mlohnert Guest

Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  2. Kondensatortausch am Wechselstrommotor

    Kondensatortausch am Wechselstrommotor: Hallo zusammen! Bitte um Unterstützung. Bei meiner ELU Fräsmotor/DEWALT DW 627ist der eingebaute Kondensator defekt. Ein passendes Ersatzteil...
  3. Kondensatormotor anschließen

    Kondensatormotor anschließen: Hallo, ich habe einen alten Kondensatormotor aus einer alten Waschmaschine mit 3 Anschlüssen die aus dem Motor am Klemmbrett angeklemmt sind....
  4. Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay

    Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay: Hallo liebe Leute, Ich habe aktuell ein Phänomen, welchers ich mir nicht erklären kann - und (möglicherweise aufgrund der schwierigen...
  5. Kondensator für Handkreissäge

    Kondensator für Handkreissäge: Hallo zusammen, gerade mal neu hier und schon ne Frage Habe eine ältere Handreissäge bei der der Kondensator wohl durchgebrannt ist. Nur kann ich...