1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensator

Diskutiere Kondensator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie kann ich erkennen das ein Kondensator defekt ist kann ich das irgendwie messen mit einem Vielfachmessgerät? Danke

1. Niels

Niels Strippenstrolch

Wie kann ich erkennen das ein Kondensator defekt ist kann ich das irgendwie messen mit einem Vielfachmessgerät?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dennis

Dennis Hülsenpresser

AW: Kondensator

Willkommen im Forum, Niels.
    Du kannst es mit einem Kapazitätsmessgerät feststellen.
    Einfach anklemmen und wenn garnichts angezeigt wird ist er schon mal hinnüber;) Wenn er Wert sehr stark von dem der Beschriftung des Kondis abweicht, ist er auch fast kapput;)

MfG.

[​IMG][​IMG]

4. Niels

Niels Strippenstrolch

Also nicht mit einem Vielfachmessgerät,keine Chance

5. Dennis

Dennis Hülsenpresser

Wenn dies eine Kapazitätsmessmöglickeit hat:-)

[​IMG][​IMG]

6. #5 NachtHacker, 14.01.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

Mit einem Vielfachmessgerät auf kleinsten Ohm-Bereich kannst du einen Kurzschluss feststellen, im maximalen Ohm-Bereich kannst du in gewissen Grenzen die Isolation testen, die bei einem Keramik-, Kunststoff- und Wickelkondensator rein theoretisch unendlich hoch sein muss. Bei größeren Kondensatoren kann es u.U Minuten dauern, bis der Ohm-Wert die 20M-Ohm Grenze eines normalen Multimeters übersteigt, das ist aber normal.

Bei einem Elko kann man das Laden / Entladen sehen wenn man die Messspitzen an den Anschlüssen tauscht. Das sagt aber sehr wenig über die Kapazität aus - nur dass sich was tut.

Mit einem Kapazitäts Messgerät kann man zumindest die Kapazität nachmessen, jedoch nicht ob der Kondensator genügend hohe Durchschlagsfestigkeit hat. Wenn du z.B.: einen X-Y Kondensator hast der für 250V Wechselspannung oder höher ausgelegt ist, sollte man ihn auch mit einer dementsprechend hohen Spannung testen.

Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

1. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  2. 230v Kondensatormotor

230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Kondensator in Leuchstofflampe

Kondensator in Leuchstofflampe: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen, ich habe in einer Leuchtstofflampe so einen kondensator, wie auf dem Bild gefunden und der ist kaputt....
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...