1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatoren

Diskutiere Kondensatoren im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, weiss zwar nicht ob das hier hineinpasst aber isch schreibe es trotzdem hinein: Ich muss bald eine Aufnahmeprüfung ablegen, bei der es...

1. Arquo

Arquo Neues Mitglied

Hallo, weiss zwar nicht ob das hier hineinpasst aber isch schreibe es trotzdem hinein:

Ich muss bald eine Aufnahmeprüfung ablegen, bei der es u.a. Um Elektronik geht.

Es ist mir alles klar ausser einer "Sorte" vom Beispielen:

Hier mal eines (Kurzgefasst)

Plattenkondensator - d=4cm U=2000V; Man schiebt eine 1cm dicke, isolierte Alu-Platte zwischen den Kondensatorplatten, sodass auf jeder Seite 1,5 cm zwischen Platte und ALu bleibt. welchen Einfluss hat das auf die Spannung.

Man schiebt zwei 1,5 cm dicke PVC- Platten zwischen Kondensator und Alu- Platten sodass der Zwischenraum völlig ausgefüllt ist. welchen Einfluss hats auf die Spannung

Was zeigt ein Voltmeter an, wenn man es zwischen eine Kondensatorplatte und die neue Alu-Platte schaltet?

Also mit diesen Aufgaben werde ich verrückt, obwohl sie vielleicht "Einzeiler" sind. Ich hab mit dielektrizitätskonstanten probiert zu rechnen, mit C=Q/U, aber hab kein vernünftiges Ergebnis rausbekommen...

wenn mir jemand auch bloß ein Ansatz geben würde wäre ich sehr dankbar

danke

Arquo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Kondensatoren - Ähnliche Themen

1. Kompensationskondensatoren

Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  2. Kondensatoren Leistungsmessung

Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...
  3. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  4. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...
  5. Fragen zu Kondensatoren

Fragen zu Kondensatoren: Guten Tag! Ich habe einige Fragen zum Verhalten von Kondensatoren: Wenn ich einen Kondensator habe, und diesen mit gleichgerichteter...