Kondensatorkabel abschneiden

Diskutiere Kondensatorkabel abschneiden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag allerseits, mein Problem: Ich habe eine neue Wasserpumpe gekauft um Wasser aus einem Brunnen zu fördern. Beim Auspacken sehe ich, dass...

  1. #1 Wassermann, 27.07.2018
    Wassermann

    Wassermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    mein Problem: Ich habe eine neue Wasserpumpe gekauft um Wasser aus einem Brunnen zu fördern. Beim Auspacken sehe ich, dass die Pumpe statt 3 (wie die alte) jetzt 4 Kabel hat. Dies ist laut Zeichnung ein Kondensator 40 MF, ein blaues Kabel.

    Mein Nachbar hat mir empfohlen, das 4. Kabel für den Kondensator einfach abzuschneiden, es sei für die Funktion der Pumpe nicht notwendig.

    Ehe ich jetzt einfach zur Zange greife und den "guten Rat" befolge, kann mir freundlicherweise (bitte Laienverständlich) jemand bitte erklären, was mich dann erwarten könnte, schlechte Funktion, gefährlich, Pumpe bald defekt oder ähnliche Überrraschungen...

    Schon vorab vielen Dank und viele Grüße von Wassermann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensatorkabel abschneiden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Jo der Hersteller hat aus Jux da etwas mehr drangebastelt…

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wenn da ein 40µ Kondensator dran muss, dann geht die Pumpe ohne nicht. In der Alten ist sicher auch einer, bei der Neuen ist es besser gelöst, da kann man ihn tauschen. In der Regel sind die Teile das erste was kaputt geht.
     
  5. #4 Wassermann, 27.07.2018
    Wassermann

    Wassermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank schon mal für`s Erste!

    Als Konsequenz das Teil zurückschicken und dann nach einer Pumpe suchen mit 3 Adern? Oder gibt es Alternativen, in dem man z.B. das Kondensatorkabel anderweitig dazu klemmt?

    Viele Grüße vom Wassermann
     
  6. #5 viktor12v, 27.07.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Was genau für eine Pumpe hast du denn?
     
  7. #6 Wassermann, 28.07.2018
    Wassermann

    Wassermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um diese Pumpe, auf Empfehlung in Frankreich bestellt.

    Name der Pumpe: "Umbra pompe 4MF"

    Viele Grüße vom Wassermann
     
  8. #7 JanWichmann, 28.07.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Also ich kann zwar kein Französisch aber wenn ich mir die Bilder ansehe geht das vier adrige Kabel der Pumpe in den Steuerkasten der wiederum einen normalen Stecker hat. Also warum etwas abschneiden.
     
  9. #8 juergen.j, 29.07.2018
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Welche Adernfarben hast du den. Wenn ich mir so die Bilder der Pumpe ansehe ist diese aus Metall und hat sicher einen GrünGelben dabei.Eigentlich sollte auch ein Anschlußschaltbild der Pumpe bei liegen. Ansonsten müsstest du die Wicklungen ausmessen oder ausmessen lassen. Auf alle Fälle brauchst du einen Kondensator zur Erzeugung des Drehfeld.
     

    Anhänge:

Thema:

Kondensatorkabel abschneiden