1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatormotor ansteuern

Diskutiere Kondensatormotor ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...

  1. #1 Montagsauto, 14.05.2016
    Montagsauto

    Montagsauto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen.

    Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino wieder aufbauen. Dazu soll die bislang über eine Fernbedienung gesteuerte Motorleinwand über die Hausautomation laufen. Dazu habe ich extra noch zwei Relais-Ausgänge in meinem Schaltschrank frei. Die Kabel sind ebenfalls schon bis zur Leinwand verlegt (N, PE, L1, L2).

    Technische Daten Relais

    Technische Daten Hausautomationsmodul

    Die Leinwand nutzt zum Antrieb einen Kondensatormotor HANZ HZ-MS14 (ein Datenblatt dazu konnte ich nicht finden). Bilder siehe Anhang dieses Threads.

    Der Kondensator dient zur Erzeugung der Phasenverschiebung, damit ein Drehfeld erzeugt wird, insoweit habe ich mich bereits informiert.
    Die beiden gelben Kabel des Motors laufen auf N. Rot und Blau gehen auf der Steuerungsplatine auf die Ausgänge "Up" und "Down" für Aufwärts- bzw. Abwärtsfahrt der Leinwand.

    Könnt Ihr mir helfen wie ich den Motor mit den beiden Relaisausgängen betreiben kann?
    Das wäre wirklich eine große Hilfe, denn ich hatte gehofft das Teil übers Wochenende ans Laufen zu bekommen :D

    Vielen Dank im Voraus!

    01.JPG 02.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondensatormotor ansteuern

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor ansteuern - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  3. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  4. Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Einphasen Kondensatormotor 5-adrig: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator...
  5. Drehzahlsteller für Kondensatormotor

    Drehzahlsteller für Kondensatormotor: Guten Abend, ich bin neu in diesen Forum und bitte um Hilfe bei einer Fragestellung. An meiner 230 Volt Drechselbank möchte ich die Drehzahl...