Kondensatormotor Fehlersuche

Diskutiere Kondensatormotor Fehlersuche im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...

  1. #1 bambam1112, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    bambam1112

    bambam1112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde leider vom Besitzer schon komplett auseinander geschraubt und die Kabel abgeklemmt.

    Der Motor hat folgende Daten:

    Asynchr. 1Ph 50Hz
    0,55kW
    3,8A
    20 Mikrofarad 380V
    1420 1/min

    Kondensator:

    Bosch MKP 20 Mikrofarad +/-10%

    Isolationswiderstand gegen PE gemessen mit 500V
    (Vc 60b+, kein Fluke oder etc.)

    Aus dem Motor kommen drei Anschlüsse heraus und diese sind mit plastikfänchen versehen mit einem griechischen Symbol das mein Handy nicht kennt :-) ich nehme #

    1. #2
    2. #1 und C1
    3. C2

    Wenn ich den Widerstand zwischen 1 und 2 oder 1 und 3 Messe bekomme ich identische 13 Ohm heraus.
    Die Wiklungen sind auch von der Drahtstärke her gleich.
    Es gibt also keine ersichtliche Arbeits oder Hilfswiklung.

    Messe ich zwischen 2 und 3, dann bekomme ich aber 0 Ohm als Ergebnis. Müssten sich die Wiklungen nicht addieren? Also 26 Ohm?

    Schließe ich den Motor nach meinen Vorstellungen in der Steinmetzschaltung an dann läuft er auch. Das Problem ist nur er wird nach kurzer Zeit warm und beginnt zu qualmen.

    Da ich ihn nicht zerstören möchte und mich leider mit Kondensatormotoren nicht sehr gut auskenne wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann.

    Evtl. Habe ich etwas übersehen.

    Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensatormotor Fehlersuche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Da kannst nicht mehr viel zerstören, da er schon mal kompl. zerlegt war u. nach Deinem Zusammenbau, zwar läuft aber dann zu qualmen beginnt.

    Gurgle mal nach 1-Phasen Motor, da gibt es genug Hinweise mit Detailbildern.

    LG.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich würde mal sagen, zwischen 2 und 3 ist ein Schluss und der darf zwischen keiner Wicklung sein. Und wenn es keine weiteren Drähte gibt, sieht es nicht gut aus.
     
Thema:

Kondensatormotor Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  2. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  3. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...
  4. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  5. Kondensatormotor anschließen

    Kondensatormotor anschließen: Hallo, ich habe einen alten Kondensatormotor aus einer alten Waschmaschine mit 3 Anschlüssen die aus dem Motor am Klemmbrett angeklemmt sind....