1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatormotor Fehlersuche

Diskutiere Kondensatormotor Fehlersuche im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...

  1. #1 bambam1112, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    bambam1112

    bambam1112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde leider vom Besitzer schon komplett auseinander geschraubt und die Kabel abgeklemmt.

    Der Motor hat folgende Daten:

    Asynchr. 1Ph 50Hz
    0,55kW
    3,8A
    20 Mikrofarad 380V
    1420 1/min

    Kondensator:

    Bosch MKP 20 Mikrofarad +/-10%

    Isolationswiderstand gegen PE gemessen mit 500V
    (Vc 60b+, kein Fluke oder etc.)

    Aus dem Motor kommen drei Anschlüsse heraus und diese sind mit plastikfänchen versehen mit einem griechischen Symbol das mein Handy nicht kennt :-) ich nehme #

    1. #2
    2. #1 und C1
    3. C2

    Wenn ich den Widerstand zwischen 1 und 2 oder 1 und 3 Messe bekomme ich identische 13 Ohm heraus.
    Die Wiklungen sind auch von der Drahtstärke her gleich.
    Es gibt also keine ersichtliche Arbeits oder Hilfswiklung.

    Messe ich zwischen 2 und 3, dann bekomme ich aber 0 Ohm als Ergebnis. Müssten sich die Wiklungen nicht addieren? Also 26 Ohm?

    Schließe ich den Motor nach meinen Vorstellungen in der Steinmetzschaltung an dann läuft er auch. Das Problem ist nur er wird nach kurzer Zeit warm und beginnt zu qualmen.

    Da ich ihn nicht zerstören möchte und mich leider mit Kondensatormotoren nicht sehr gut auskenne wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann.

    Evtl. Habe ich etwas übersehen.

    Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Da kannst nicht mehr viel zerstören, da er schon mal kompl. zerlegt war u. nach Deinem Zusammenbau, zwar läuft aber dann zu qualmen beginnt.

    Gurgle mal nach 1-Phasen Motor, da gibt es genug Hinweise mit Detailbildern.

    LG.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    17.170
    Zustimmungen:
    109
    Ich würde mal sagen, zwischen 2 und 3 ist ein Schluss und der darf zwischen keiner Wicklung sein. Und wenn es keine weiteren Drähte gibt, sieht es nicht gut aus.
     
Thema:

Kondensatormotor Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Drezehlsteller für kleinen Kondensatormotor

    Drezehlsteller für kleinen Kondensatormotor: Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt brauche ich einen Drehzahlsteller für einen Kondensatormotor (Lüfter) 230V/~10W/50Hz Da die fertigen...
  2. Kondensatormotor Verdrahtung?

    Kondensatormotor Verdrahtung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurz zu meiner Person: Ich heiße Christian, 19, angehender Elektroniker für Betriebstechnik....
  3. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  4. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  5. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...