1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatormotor / Kondensator

Diskutiere Kondensatormotor / Kondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend allerseits!!!! Kann mir wer sagen wann ein kondensator defekt ist und woran ich das am besten erkennen kann. Folgendes Problemchen:...

  1. RMX

    RMX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits!!!!

    Kann mir wer sagen wann ein kondensator defekt ist und woran ich das am besten erkennen kann.

    Folgendes Problemchen:

    Der Patient ist eine Columbus Einscheiben-Wischmaschine.
    Symptom: im Leerlauf läuft sie normal nur unter Last wird der Lauf
    schon recht unrund und das Dind fängt an zu bocken.

    Motor scheint ein Kondensatormotor mit Hilfswicklung und einem Anlauf (120 µF ELKO) und einem Betriebskondensator(20 µF MKP) zu sein.

    Kondensatoren hab ich auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft.
    kein Durchgang messbar.
    Kapazität habe ich ebenfalls mit dem MM gemessen.
    einmal 119, irgendwas µF und einmal 19,6 µF.
    So nun hier nochmal die Frage kann ich davon ausgehen dass ich die Kondensatoren als Fehlerquelle ausschließen kann?
    Oder verhalten sich diese unter Spannung nochmal ganz anders und können trotzdem kaputt sein?
    Oder hat der Motor eine Macke?

    Am Motor sind 5 Kabel dran (gelb,rot,2 mal braun,blau)
    Als Widerstände konnte ich 2,9 Ohm 5,5 Ohm und 8,4 Ohm messen.

    Kann mir irgendwer da vielleicht einen Denkanstoß geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor / Kondensator

    Hallo
    evtl ist der Fliehkraftschalter defekt, der bei erreichen der Solldrehzahl den Anlaufkondensator abschaltet.
     
  4. #3 Günther, 17.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kondensatormotor / Kondensator

    es ist leicht möglich, dass sich der Kondensator bei Betriebsspannung (dürften hier um die 420V~ sein) anders verhält als bei der Meßspannung des Multimeters.
    Aussagekräftiger ist da eine Messung an 230V~. Anhaltspunkt: pro 10µF sollte er dabei 0,722 Á ziehen . . .
     
Thema:

Kondensatormotor / Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor / Kondensator - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  3. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  4. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...
  5. Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Einphasen Kondensatormotor 5-adrig: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator...