Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Diskutiere Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...

  1. Elko

    Elko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meinerseits.

    Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus bedient werden soll.

    Jetzt habe ich das Problem die Gegenseitige Verriegelung zusammen zu basteln, um ein ein Bedienen der Taster von 2 Schaltpositionen zu vermeiden.

    Ev. kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

    Danke im vorhinein.

    Lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das könnte man so machen:

    Winde mit 2 Bedienteilen 22.09.17.JPG

    Keine Ahnung, ob das so erlaubt ist. zumal die Not-Aus nicht gemeinsam wirken.
    Vielleicht als Dikussionsgrundlage brauchbar.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Er sprach von einem Kondensatormotor. Wenn dieser nur 3 Anschlüsse hätte, wären keine 2 Drehrichtungen möglich. Da es aber ein Bauaufzug ist, wird er wohl 4 Anschlüsse haben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das ist ein Wechselstrom-Motor.
    Der Motor hat nur 3 Anschlüsse.

    Da es ein Kondensatormotor ist, sind auch, bei geeigneter Beschaltung, zwei Drehrichtungen möglich. Bei jedem Roll-Ladenmotor so üblich.
    Besonderheit bei den "Hub-Motore" ist die Schaltung des/der Kondensatoren.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ein Rolladenmotor ist ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung, kein Kondensatormotor. Und sowas kannst du vergessen, wenn du Drehmoment brauchst wie bei einem Bauaufzug. Selbst die einfachen für 150€ haben da einen Kondensatormotor verbaut. Profesionelle Geräte haben sogar noch eine Umschaltung zwischen Anlauf und Betriebskondensator, weil man halt beim Start mit Last ordentlich Drehmoment braucht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich glaube, da irrst Du Dich. Rolladenmotore sind Wechselstrommotore. Da wird zwischen den beiden Wicklungen nur der Kondensator umgeschaltet.
    Skizze folgt prompt.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Skizze:

    Rolladenmotor.JPG

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Genau das ist die Steinmetzschaltung und die funktioniert nur bei einem Drehstrommotor.
    Kondensatormotor sieht so aus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
    Und wenn du da die Drehrichtung ändern willst, brauchst du alle 4 Wicklungsenden
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bei Hebezeugen wird den Kondensator beim Heben ein grösserer Kondensator geschaltet als beim Senken.

    Beim Senken: Es wirkt nur ein Kondensator. Beim Heben wird, außer der Umpolung, ein weiterer Kondensator parallel geschaltet.

    Noch Fragen?

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das geht aber nur bei einem Kondensatormotor, und der hat 4 Anschlüsse, wenn du 2 Drehrichtungen brauchst.
     
Thema:

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel: Hallo, ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher...
  2. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  3. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  4. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...
  5. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...