1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

Diskutiere Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher...

  1. #1 Steve05, 31.05.2012
    Steve05

    Steve05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Kabel anschließen muss :confused:

    Die Anschlußklemmen am Motor sehen wie folg aus:

    Z2: gelb + weis
    U2: orange
    U1: orange
    Z1: violett

    Es handelt sich um einen 220V Motor mit 750 Watt. Anlauf und Betriebskondensator.

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Es ist mittlerweile schon der 3. Motor. Der erste ist mir abgeraucht, der zweite auch aber auf Garantie getauscht worden.
    Ich bin mir mittlerweile unsicher geworden. Die Elektronik habe ich jetzt komplett ausgetauscht um einen Defekt auszuschließen.

    Vorab schon einmal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Anlauf und Betriebskondensator bedeutet, es gibt 2 oder?
     
  4. #3 Steve05, 31.05.2012
    Steve05

    Steve05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Ja, es sind zwei verbaut
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Wie wird der Anlaufkondensator abgeschaltet, geht das automatisch mit Zeit oder Fliehkraftschalter ? Hast du evtl einen Schaltplan der Maschine und kannst den evtl hier einstellen?
     
  6. #5 Steve05, 31.05.2012
    Steve05

    Steve05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Ich habe leinder keinen Schaltplan, der Motor hat einen Fliehkraftschalter. Die Schaltung habe ich selbst entworfen, mit zwei Schützen die über den Drehrichtungsschalter getrennt geschaltet werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Dann stelle diese doch mal ein.
    Der Fliehkraftschalter ist auf der Motorwelle, also neu?
     
  8. #7 Steve05, 31.05.2012
    Steve05

    Steve05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Der Motor ist nagelneu und der Fliehkraftschalter auf der Welle. Den müßte ich erst einmal aufzeichnen und dann würden mich einige auslachen, bin halt nicht vom Fach.

    Coole Mäuse !!!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Ich hab mal auf die Schnelle was gezeichnet
     

    Anhänge:

  10. #9 Steve05, 01.06.2012
    Steve05

    Steve05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Echt klasse dass du mir einen Schaltplan entworfen hast, vielen herzlichen Dank. Leider kann ich ihn so nicht verwenden, da ich andere Schalter verbauen muss,
    wegen Platz im Gehäuse. Habe eben mein ausprobiert und sie funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :-(
    Ich habe zur verfühgung:

    2 Schütze mit a 4 Schließern
    1 Schließer (Taster) zum einschalten
    1 Öffner zum ausschalten
    1 Öffner als Not Aus Schalter
    1 Drehrichtungsschalter (Schließer in beiden Richtungen)

    Oh backe, ich muss mir echt was einfallen lassen

    Hast du eine Idee ???
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Der Drehrichtungsumschalter ist richtig für den Motorstrom ausgelegt, und hat 2 x 3 Schließer und evtl auch 3 Schaltstellungen ( Aus in der Mitte)
     
Thema:

Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  3. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  4. Kondensatormotor ansteuern

    Kondensatormotor ansteuern: Hallo! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen. Wohne seit kurzem in einem Smart-Home, und nun will ich mein Heimkino...
  5. Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Einphasen Kondensatormotor 5-adrig: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator...