1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kondesator Laden/Entladen

Diskutiere Kondesator Laden/Entladen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal. Mein Problem besteht darin das ich zum Beispiel zwei Kondesatoren parallel auflade und sie dann in Reihe entladen will. Ziel:bei...

  1. #1 Singapur, 25.09.2006
    Singapur

    Singapur Guest

    Hallo erstmal.

    Mein Problem besteht darin das ich zum Beispiel zwei Kondesatoren parallel auflade und sie dann in Reihe entladen will. Ziel:bei zwei Kondensatoren soll es zu einer Verdoppelung der Spannung kommen.
    Habe versucht mir daraus eine Schaltung zu entwickeln komme aber auf keine Idde.
    Soll alles relativ leicht aufgebaut sein.


    Wie entlade ich Kondensatoren am besten?
    100 Ohm Widerstand kurzschliessen?


    Ich hoffe ihr versthet meine Fragenund könnt sie beantworten.

    mfg
    Singapur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 25.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kondesator Laden/Entladen

    dafür giebs ne Spannungsverdopplerschaltung, besteht aus zwei in Reihe geschaltenen Kondensatoren und zwei Dioden,
    funktioniert aber nur am Wechselstrom

    Wie entlade ich Kondensatoren am Besten???

    "ganz vorsichtig kurzschlließen"
    :D
     
  4. #3 Singapur, 26.09.2006
    Singapur

    Singapur Guest

    AW: Kondesator Laden/Entladen

    Kann das so Funktionieren?


    Also die Kondensatoren werden z.B auf 1.5V parralel geschaltet geladen. Wie in der Skizze links.
    Dann wird der Schalter oben umgelegt und durch die in Reihe geschalteten Kondesatoren verdreifacht sich die SPannung auf 4.5V.

    Ist das so korekt?

    Schaltung:
    [​IMG]
     
  5. #4 Lötauge35, 26.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kondesator Laden/Entladen

    und wozu soll das gut sein??
     
  6. #5 Singapur, 27.09.2006
    Singapur

    Singapur Guest

    AW: Kondesator Laden/Entladen

    Zum erzeugen einer hohen Spannung zum erzeugen eines Magnetfeldes mit Hilfe einer SPule.
    Da wo sich das Voltmeter befindet kommmt eine SPule hin.
     
  7. #6 Lötauge35, 27.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Kondesator Laden/Entladen

Die Seite wird geladen...

Kondesator Laden/Entladen - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondesator/Betriebskondensator Kolbenpumpe

    Anlaufkondesator/Betriebskondensator Kolbenpumpe: Hallo, ich besitze eine Kolbenpumpe Baujahr 1983 Ich wollte beide Kondensatoren ersetzen, leider hat mein Vorbesitzer die Kondensatoren...