1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

Diskutiere Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss eine Konstantdruckregelung durchführen. Dafür habe ich einen Prüfstand mit Drehstrommotor,Drucksensor und Frequenzumrichter...

  1. AnnaH

    AnnaH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss eine Konstantdruckregelung durchführen. Dafür habe ich einen Prüfstand mit Drehstrommotor,Drucksensor und Frequenzumrichter (YASKAWA V1000) aufgebaut. Daten vom Motor: 50 Hz; 0,4 kW; 2,6 A (Dreieckschaltung); 200-240 V; 2760 U/min.

    Jetzt muss ich den FU so parametrieren, dass ich den Druck bei 80 mbar (entspricht 12,64 mA) konstant halten kann. Aber bei FU kann ich ja nicht die mbar einstellen oder die Amper, oder? Kann ich beim FU nur die Frequenz und Spannung ändern? Und wie kann ich die dann auf den Druckwert beziehen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Am besten mit einer zusätzlichen Steuerung Z.B. Siemens Logo oder ähnliches. InDiesem Fall brauchst du dann aber noch zusätzlich zum Basisgerät noch ein Analogausgangsmodul und wahrsceinlich auch noch ein Analogeingangamodul oder einen anderen Sensor, der anstelle eines 20mA Ausgangs 0-10V ausgibt.
     
  4. AnnaH

    AnnaH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Ich habe einen Drucksensor eingebaut und mit dem FU verkabelt (Analogeingang V+ 10,5 V und Analoger Multifunktionsausgang 0 bis 10V.) Meinst du des? Ich muss jetzt nur einen geeigneten Sollwert eingeben, damit 80 mbar rauskommen. Und in FU-Bedienungsanleitung steht ich kann mit einer PID-Regelung den Druck über die Druckrückführung konstant halten. Da brauche ich aber einen PID-Werte und die meisten davon in %. Ich habe keine Ahnung was die damit meinen!

    Hier ist Link zu der Bedienungsanleitung: http://www.yaskawa.eu.com/index.php?id=371&L=3%28Deutsch%29

    Ich danke im voraus für die Hilfe!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Das wird nich funktionieren. Wenn der Druck steigt, steigt die Spannung an deinem Sensor. Damit wird die Spannung höher und somit der Sollwert für de FU und der lässt die Pumpe schneller laufen, was wiederum höheren Druck bedeutet.
     
  6. AnnaH

    AnnaH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Heisst es nicht, dass wenn ich Spannungobergrenze oder Spannungswert eingebe, dass mein Druck konstant bleibt, da meine Spannung konstant ist???
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Nochmal
    Der Fu lässt die Pumpe schneller drehen, wenn du den Sollwert vergrößerst.
    Der sensor gibt bei höherem Druck eine höhere Spannung aus.
    Eins von beiden muss aber anders herum gehen, damit es evtl funktionieren kann.
     
  8. AnnaH

    AnnaH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Danke, ich probiers morgen aus und schreib dann, wie es gelaufen ist.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Du könntest mal probieren:

    S1 auf Stromeingang umstellen, Par. H3-09: Analogeingang A2 zu AC auf 0-20 bzw. 4-20mA einstellen, H3- 10 bis H3- 12 entsprechend parametrieren. Dann mit ext. Sollwertgeber testen. Zur sicheren Abschaltung auf jeden Fall einen Druckschalter xxxmbar zwischen Kontakt HC und H1.

    Gruß Gert
     
  10. AnnaH

    AnnaH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Danke an euch Leute für die Mühe, aber irgendwie funktioniert das einfach nicht.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

    Hab ich ddoch gesagt (wie ich diesen Satz hasse)
    Es kann nicht funktionieren, weil bei höherem Druck der Sollwert am FU niedriger werden muss, damit der Druck sinkt. Bei deinem Sensor und bei allen anderen, die ich kenne wird aber die Spannung oder der Strom am Ausgang höher ber höherem Druck.
    Und selbst, wenn es Sensoren gäbe, dei anders herum gehen, wird das parametrieren des FU ein ewiges Geduldsspiel.
     
Thema:

Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....