1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konstantstromquelle Transistor

Diskutiere Konstantstromquelle Transistor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich wollte mir anhand eines Transistors+LED eine Konstantstromquelle erstellen, anhand des Beispiels hier:...

  1. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich wollte mir anhand eines Transistors+LED eine Konstantstromquelle erstellen, anhand des Beispiels hier: Transistor-LED-Konstantstromquelle mit ein oder zwei Transistoren. Stromquelle mit Bandgap und Opamp.
    soweit alles verständlich, nun zu meiner Frage:
    Ist der Kollektorstrom immer gleich dem Emitterstrom?
    bzw anders formuliert:
    wenn ich den Kollektor-Widerstand höher wähle, als als Grenzwert laut den formeln im elektronik-kompendium ermittelt, sinkt der Kollektorstrom dann ab? wenn z.b. die konstantstromquelle nur bis zu einem Widerstand von 14k ausgelegt ist, was passiert wenn der widerstand höher gewählt wird, sinkt der kollektorstrom?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 20.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    Im Emitter kommen die beiden Ströme von Basis und Collektor zusammen (KHD Transistor).
    Damit Collektor-Strom fließt muß bei einem NPN-Transistor die Basis ca. 0,7V positiver sein, als der Emitter, beim PNP-Transistor entsprechend negativer.
    Betrachte immer die Spannung an der Basis gegenüber dem Emitter.
    An einem Emitter-Widerstand stellt sich der Spannungsabfall so ein, daß an der Basis 0,7V mehr anliegen, als am Emitter. Aus Spannungsabfall und Widerstand kann dann der Collektor-Strom (abzüglich dem Basis-Strom) ermittelt werden.
     
  4. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    es geht darum, das ich im Kollektor einen Konstantstrom von 3mA eingestellt habe,
    wenn der transistor durchschaltet liegen als Potential 60V über Kollektor-Emitterstrecke bei einem Emitterwiderstand von 56kohm
    fließt an diesem dann die 3mA oder nur die ca 1mA?
    und wenn nur 1mA fließt, fließt die differenz, also die 2mA über die Basis ab?
     
  5. #4 kalledom, 20.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    Wie oder womit hast Du denn 3mA Collektor-Strom eingestellt ?
    Wie kann bei 60V und 56k ein Strom größer 60V / 56k = 1,07mA fließen ?
    Auch wenn sich ein Transistor in der Schaltung befindet, ändert das nichts am Ohm'schen Gesetz.
    Hält die Collektor-Emitter-Strecke 60V aus ?
    Um welche Schaltung geht es eigentlich ?
     
  6. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    schaltung.jpg

    die schaltung ist nicht ganz vollständig, ging aber jetzt nicht besser, am Ausgang AM0 befindet sich ein 56k Widerstand der gegen Masse geht
    über die Referenz-Spannung der LED von 2V und UBE des Transistors von 1V ergibt sich IR=1V/332ohm=3mA
    grundlegend sollte eine Kurzschluss-Sicherheit erzeugt werden, für den Fall das am Ausgang AM0 ein Kurzschluss gegen Masse bzw. 10ohm vorhanden ist
    für den normalen Betrieb mit 56k habe ich nur ca 1mA Stromfluss am Kollektor, aber immernoch 3mA am Emitter, wo fließt der übrig gebliebene Strom denn lang? über die Basis?
     
  7. #6 kalledom, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    Wie kommt der Strom von +60V nach GND ?
    1. über R43 (332Ohm) .... Emitter - Collektor von T2 .... den 56k Widerstand .... macht ca. 1mA
    2. über LED41 .... R42 (33k) .... Collektor - Emitter von T1 .... macht ca. 2mA
    Bei T1 muß dabei über R41 ein Basisstrom fließen, damit er durchschaltet.
    Wann die Strombegrenzung einsetzt hängt in der Tat von R43 und besonders von der LED ab.

    Edit: Natürlich fließt auch durch T2 ein Basisstrom über R43. Wie sich der Strom über die Basis bzw. LED genau aufteilt, kannst Du ja mal ausmessen.
     
  8. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konstantstromquelle Transistor

    aber handelt es sich nicht um eine konstantstromquelle? d.h. das durch r43 immer 3mA fließen aufgrund der referenzspannung durch die led?
    hab ich doch 3mA emitter-strom von dem 1mA kollektor-strom abzweigt, bleiben noch die 2mA die dann über r42 fließen oder hab ich da grundlegend den falschen ansatz?
     
Thema:

Konstantstromquelle Transistor

Die Seite wird geladen...

Konstantstromquelle Transistor - Ähnliche Themen

  1. Konstantstromquelle Anschlüße

    Konstantstromquelle Anschlüße: Guten Tag :), ich habe vor mir eine LED-Beleuchtug für mein Aquarium zu bauen. Die LEDs habe ich bereits und ebenso die Konstantstromquellen. Auf...
  2. LM338 + Konstantstromquelle

    LM338 + Konstantstromquelle: hi, ich möchte einen LM338 als Konstantspannungsquelle nutzen. Dazu jedoch noch eine Konstantstromquelle haben. Also ich habe einen Eingang von...
  3. Konstantstromquelle

    Konstantstromquelle: hallo möchte mir eine konstantstromquelle aufbauen. Nach diesem Beispiel....
  4. konstantstromquelle mit batterie

    konstantstromquelle mit batterie: hallo möchte so was hier bauen oder evtl. kaufen: SparkFun Electronics kann mir einer sagen wie man eine solche schaltung nennt, mit der ich aus...
  5. Suche Anbieter für Konstantstromquellen

    Suche Anbieter für Konstantstromquellen: Ich suche schon eine ganze Zeit lang nach Konstantstromquellen die einen Ausgangsstrom von mindestens 10A haben aber ich finde nur welche mit bis...