Kontaktbehaftete Schaltung

Diskutiere Kontaktbehaftete Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe: Die Aufgabe: Eine Rolltreppe soll durch eine Lichtschranke eingeschaltet werden wenn eine Person durchgeht....

1. #1 SIGMA 341, 12.06.2012
    SIGMA 341

SIGMA 341 Neues Mitglied

Ich brauche hilfe bei dieser Aufgabe:
    Die Aufgabe:
    Eine Rolltreppe soll durch eine Lichtschranke eingeschaltet werden wenn eine Person durchgeht. oben ist wieder eine Lichtschranke wird diese Aktiviert soll sich die Treppe nach 5s ausschalten. ich habe mir schon was ausgedacht, aber ich bekomme die zeitverzögerte abschaltung nicht hin. soll mit kontakten gemacht werden in Fluid sim.

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Kontaktbehaftete Schaltung

Was machst du wenn eine 2 oder 3 Person die 1 Lichtschranke passiert?
    Wird die Zeit verlängert und die Personen gezählt ...?
    Kann eine Person beim passieren der Lichtschranke diese 2 mal auslösen? (Linkes Bein und rechtes Bein..)
    Für die Praxis viele unbekannte

Auch nach den Schaltzeichen für die Lichtschranke mal im Netz suchen.
    Du verwendest einen normalen Taster
    Auf jeden Fall gehört ein Schließer des Timers vor K1 bei Rückfallverzögerung
    Das 1 Rückfall verzögerte Zeitrelais direkt mit Lichtschranke 1 Ansteuern (Selbsthaltung mit K1).
    Mit Lichtschrschranke 2 ein 2 Rückfall verzögerte Zeitrelais Ansteuern das das erste Abschaltet.

Geht doch nicht so einfach ich mache mal ein Beispiel

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich denke mal, das ist eine Schulaufgabe. Über Sinn oder Unsinn braucht man da nicht nachdenken. Wenn ich am Eingang der Rolltreppe eine Lichtschranke habe, und wegen der Nachlaufzeit eh ein Zeitrelais brauche, kann ich mir die Lichtschranke am Ausgang sparen, weil die Transportzeit einer Rolltreppe ja sowieso immer gleich ist.
    Aber wie schon gesagt Lehrer denken um die Ecke sonst wären sie nicht Lehrer geworden.

5. #4 Elektro, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    hier meine Lösung mit einem Anzugverzögerten Timer und einem Hilfsschütz.
    Ich habe die Schaltung mit der Easy nachgebaut.
    Die Symbole sind nicht nach Din für Schaltpläne
    Ich gehe bei den Lichtschranken von einem Impuls aus, solange die Person in der Lichtschranke ist.
    Bei verwendung von Multifunktionsrelais kann mögkicherweise das Hilfsschütz entfallen.
    1 Verzögerter Kontakt und ein Unverzögerter kontakt reicht.

Anhänge:

6. #5 Elektro, 13.06.2012
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

So ist es, wahrscheinlich auch Praxisgerechter wenn die 2 Person auf die Treppe kommt...

Thema:

Kontaktbehaftete Schaltung

Die Seite wird geladen...

Kontaktbehaftete Schaltung - Ähnliche Themen

1. Warum Schützschaltungen mit Tastern

Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  2. Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter: Hallo zusammen! Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die...
  3. Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

Wechselschaltung - Licht bleibt immer an: Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...
  4. Schaltung an/aus per Funk

Schaltung an/aus per Funk: Hallo zusammen. Meine Fähigkeiten im Elektrik und Elektrobereich sind recht eingeschränkt. Dennoch habe ich die ein oder andere Kleinigkeit...
  5. Verhalten Induktions-Schaltung

Verhalten Induktions-Schaltung: Hallo Forumskollegen Ich sitze, wie so viele am Sonntag, Zuhause und habe leider keine Laborutensilien zur Hand. Ich erstelle gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden