Kontroll-Lampe zum Schalten verwenden

Diskutiere Kontroll-Lampe zum Schalten verwenden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe einen Akku mit Ladegerät. Das Ladegerät schaltet sich aber nicht automatisch ab, wenn der Akku voll geladen ist. Es zeigt nur an: rot...

1. #1 digifotos, 20.01.2009
    digifotos

digifotos Neues Mitglied

Ich habe einen Akku mit Ladegerät.

Das Ladegerät schaltet sich aber nicht automatisch ab, wenn der Akku voll geladen ist.

Es zeigt nur an: rot = es ladet
    grün = fertig geladen

Es ladet aber weiter.

Ich möchte daher die grüne Lid irgendwie dazu verwenden um den Ladevorgang zu stoppen.

Gibt es eine Möglichkeit ?​

Mit besten Dank im Voraus und freundlichen Grüssen
    DigiFoto
    Wolfgang Puls
    Ieperstraat 19
    B - 8400 Oostende/Belgien
    Telefon: 0032 59 43.49.51
    Handy: 0493 639018
    E-Mail : wopu@euphonynet.be

___________________________________________________________​

Anhänge:

2. Anzeige

3. triti

triti Leitungssucher

AW: Kontroll-Lampe zum Schalten verwenden

Hi,
    ist die grüne Lampe vorher aus und schaltet sich dann "klick" ein, wenn voll geladen? Oder wird die langsam hell?

Man könnte eine einfache Relais-Selbsthalteschaltung machen, die über einen Transistor unterbrochen wird, wenn die grüne LED leuchtet.
    Kannst Du im Gerät herumlöten oder muss das zu bleiben?
    Wenn herumlöten: Schau mal, ob man da 5-12V anzapfen kann, ohne dass es beim Laden stört.

Mit einer externen Stromversorgung könnte man eventuell mit einem Fototransistor etwas bauen.
    Was darfs denn kosten?

lg
    Triti

4. #3 Lötauge35, 21.01.2009
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Ich benutze zum Abschalten eine umgebaute mechanische Zeitschaltuhr, welche nach Ablauf der Zeit die Stromzufuhr der Uhr und des Ladegerätes trennt.

5. #4 Günther, 22.01.2009
    Günther

Günther Spannungstauglich

Zitat von Lötauge:
    Ich benutze zum Abschalten eine umgebaute mechanische Zeitschaltuhr, welche nach Ablauf der Zeit die Stromzufuhr der Uhr und des Ladegerätes trennt.

Genau so mach ichs auch . . .

6. #5 digifotos, 22.01.2009
    digifotos

digifotos Neues Mitglied

Hallo!

Ich werde ,wenn ich zeit habe,das Gerät zerlegen um festzustellen.welche Spannunge zur verfügung stehen.

Sobald dere Akku voll ist,leuchtet die grüne Lampe sofort auf.
    Bis dann !

Tscüs !

7. #6 kalledom, 22.01.2009
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

Könnte es sein, daß nach dem Beenden des (Auf-)Ladens umgeschaltet wird auf Erhaltungs-Ladung, damit sich der Akku nicht von alleine entlädt ?

8. #7 digifotos, 26.01.2009
    digifotos

digifotos Neues Mitglied

Vielen Dank für Deine Anwort !

Nein,der Erzeuger weist ausdrücklich darauf hin,das man das Ladegerät bei grüner Lampe abziehen muss,da es sonst zur Zerstörung des AKKUS kommen kann.Das ist ja mein Problem.
    Also keine gesteuerte Erhaltungsladung !

Wolfgang

Thema:

Kontroll-Lampe zum Schalten verwenden

Die Seite wird geladen...

Kontroll-Lampe zum Schalten verwenden - Ähnliche Themen

1. Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild)

Brauche Mini-Hilde für Taster mit Kontroll-Lampe (mit Installations-Bild): Hallo, ich habe mich erstamls an Elektroschaltungen getraut und nun folgendes Problem. Mit der auf dem Bild sichtbaren Schaltung brennt die...
  2. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  3. Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis

Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis: Guten Tag ich habe einen Schaltschrank der zur Regelung einer Solaranlage dient. In dem Schrank befindet sich ein RCD, eine Steckdose und...
  4. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....
  5. Netzumschalter

Netzumschalter: Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...