kontroll wechselschaltung

Diskutiere kontroll wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: kontroll wechselschaltung Also wenn du's so verdrahtet hast kannstes so machen wie ich Dir geschrieben hab. Also: Blau an 4 weg, und...

  1. #11 techmouse, 19.07.2008
    techmouse

    techmouse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    Also wenn du's so verdrahtet hast kannstes so machen wie ich Dir geschrieben hab.
    Also: Blau an 4 weg, und Verbindung von 1 nach 4 Kontrolllampe zwischen 3 und 4 lassen, fertig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kontroll wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 laufwerk-c, 19.07.2008
    laufwerk-c

    laufwerk-c Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    ich verstehe was du meinst. aber bist du dir sicher, daß das funktioniert? leuchtet so der verbraucher nicht immer, weil er über die kontrolleuchte permanent mit der phase verbunden ist? außerdem wird doch blau (null) für die kontrolllampen benötigt, oder etwas nicht?
     
  4. #13 techmouse, 19.07.2008
    techmouse

    techmouse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    Ne in dem Fall verhält sich des so. Die KO-Leuchte leuchtet ja nur wenn sie an beiden Kontakten unterschiedliches Potential hat. Ist der Verbraucher ausgeschaltet, hast du auf der einen Seite die Phase (L) auf der anderen Seite den Nulleiter über den Verbraucher. Ist die Lampe geschaltet hast du auf beiden Seiten gleiches Potential (L und L-geschalten) also leuchtet die KO-Lampe nicht mehr! Den Nullleiter darfste halt auf keinen Fall mehr anschließen, den holst du Dir dann über den Verbraucher!!! Probiers mal aus ;)
     
  5. #14 laufwerk-c, 19.07.2008
    laufwerk-c

    laufwerk-c Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    danke dir. wußte nicht das die KO-leuchten so funktionieren. das wäre ja der wahnsinn. also morgen abend kann ich das ausprobieren und ich werde auf jeden fall schreiben, was passiert ist. danke, danke und bis bald. crispin
     
  6. #15 techmouse, 19.07.2008
    techmouse

    techmouse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    Aber denk dran, es muß auf jeden Fall ein Verbraucher (am besten Glühlampe/ohmsche Last) dranhängen Sonst gehts nicht. Dann haste auch nen Indikator ob die Glühlampe noch geht :D:D
     
  7. #16 laufwerk-c, 19.07.2008
    laufwerk-c

    laufwerk-c Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: kontroll wechselschaltung

    ok, also mit leutstoffröhre (und starter) bzw. sparlampe gehts dann nicht?
     
Thema:

kontroll wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

kontroll wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...
  2. Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen: Hallo liebe Kollegen, und zwar komme ich an der Kontrollwechselschaltung einfach nicht weiter... An der beigefügten Schaltung sehen wir ja eine...
  3. Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

    Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?: Bitte um Hilfe für folgenden Schaltungs-Wunsch: Die Kontroll-Leuchte soll bei Lampe ein an sein. Schalter A) mit Kontroll-Leuchte...
  4. Wechselschaltung mit Kontrollaus

    Wechselschaltung mit Kontrollaus: Hallo habe eine Wechselschaltung für das Bad verklemmt so weit so gut vor der Badtür ist ein Wechselschalter mit Kontrolleuchte einsatz innen...
  5. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...