1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollausschalter

Diskutiere Kontrollausschalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Wollte mal nachfragen ob es vorgeschrieben ist das bei Aussensteckdosen ein Kontrollausschalter vorhanden sein muss oder ob es auch ein...

  1. #1 JanWichmann, 02.08.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wollte mal nachfragen ob es vorgeschrieben ist das bei Aussensteckdosen ein Kontrollausschalter vorhanden sein muss oder ob es auch ein normaler Ausschalter tut.
    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrollausschalter

    Das einzige was vorgeschrieben ist, ist eine Sicherung und ein FI Schutzschalter. Wenn du Angst hast, das dir jemand Strom klaut, kannst du einen Schalter davor setzen (die meissten Schalter sind nur für 10A deshalb auch nur 10A Sicherung benutzen) Ob das ein Kontrollschalter ist bleibt dir überlassen.
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollausschalter

    Dem möchte ich jetzt wiedersprechen, es ist sehr wohl gefordert, dass Außensteckdosen abgeschaltet werden können oder abgeschlossen.

    "...gegen unbefugte Benutzung und Manipulation zu sichern."

    Dazu ist allerdings allpoliges Abschalten notwendig und ein einfacher "Aus" bzw. "Wechselschalter" wäre schon einmal nichts dafür.

    -> DIN 18015-2:2004-08

    Schönen Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrollausschalter

    Wenn ich an meinem Garten ein Tor habe und einen Zaun rundherum, ist die Forderung auch erfüllt.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollausschalter

    Das halte ich für Fragwürdig, ich sehe es zumindest nicht so, meine Nachbarn z.B. sind auch Abgezäunt, was einen nicht wirklich daran hindert mal in den Garten rüber zu hüpfen. Mag aber auch eine Grundsatzdiskussion sein, von daher... (Um es gleich zu sagen, ich will nicht darum Streiten :D )
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrollausschalter

    Naja wenn du über den Zaun zum Nachbarn hüpfst, um die Steckdose zu manipulieren, kannst du auch nen Schraubenzieher mitnehmen und die abschliesbare Steckdose knacken oder die Bewegungsmelderlampe öffnen oder den Lichtschalter unter dem Carport usw.
    Mag ja sein, das man das in Mehrfamilienhäusern braucht, (Auf einem Balkon im 3. Stock halte ich es da allerdings auch für Fragwürdig) wichtiger ist eigentlich, das man für den Aussenbereich einen separaten FI Schalter hat, um zu verhindern, das Feuchtigkeit oder Ameisen und anderes Getier, nicht das halbe Haus totlegen können.
     
Thema:

Kontrollausschalter

Die Seite wird geladen...

Kontrollausschalter - Ähnliche Themen

  1. Kontrollausschalter ohne N?

    Kontrollausschalter ohne N?: Hallo Ich möchte für unsere Außenlampe einen Kontrollausschalter einbauen... (mit Kontrollglimlampe) Leider habe ich an der Stelle keine...