Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

Diskutiere Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...

  1. #1 BIG.doubleA, 17.07.2021
    BIG.doubleA

    BIG.doubleA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt angeschlossen. Der Gira Schalter leuchtet bei Licht aus und bei Licht an, geht die Kontrollampe aus.
    Sobald ich aber den anderen normalen Wippschalter im Raum betätige, flackert die Kontrolleuchte und das Licht geht nicht an.

    Geht das so nicht oder was mache ich falsch?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Googel mal nach Kontrollwechselschaltung.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 pjotr_weliki, 18.07.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    @ego Ich verstehe das bei einer Kontrollwechselschaltung so, dass wenn die Deckenleuchte an ist, die Kontrollleuchte im Schalter auch an ist.
    BIG.doubleA, glaube ich, sucht den anderen Fall, dass wenn die Deckenleuchte aus ist, soll die Kontrollleuchte an sein, damit er den Schalter im Dunklen findet.
     
  5. #4 Gast001, 19.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Zeichne mal auf wie du den gira kontrollschalter angeschlossen hast
     
  6. #5 Kloppo70, 20.07.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    ja da musst du ein e ader nur anders stecken der Blaue Lösehebel bitte so Lassen aber den pol oder Leiter auch die andere ader nur anders auf das andere freie feld stecken .
     
Thema:

Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  3. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...
  4. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...