Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

Diskutiere Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...

  1. #1 BIG.doubleA, 17.07.2021
    BIG.doubleA

    BIG.doubleA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt angeschlossen. Der Gira Schalter leuchtet bei Licht aus und bei Licht an, geht die Kontrollampe aus.
    Sobald ich aber den anderen normalen Wippschalter im Raum betätige, flackert die Kontrolleuchte und das Licht geht nicht an.

    Geht das so nicht oder was mache ich falsch?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    261
    Googel mal nach Kontrollwechselschaltung.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 pjotr_weliki, 18.07.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @ego Ich verstehe das bei einer Kontrollwechselschaltung so, dass wenn die Deckenleuchte an ist, die Kontrollleuchte im Schalter auch an ist.
    BIG.doubleA, glaube ich, sucht den anderen Fall, dass wenn die Deckenleuchte aus ist, soll die Kontrollleuchte an sein, damit er den Schalter im Dunklen findet.
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    36
    Zeichne mal auf wie du den gira kontrollschalter angeschlossen hast
     
  6. #5 Kloppo70, 20.07.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    ja da musst du ein e ader nur anders stecken der Blaue Lösehebel bitte so Lassen aber den pol oder Leiter auch die andere ader nur anders auf das andere freie feld stecken .
     
Thema:

Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter - Ähnliche Themen

  1. Hat der Seitenschneider ausgedient?

    Hat der Seitenschneider ausgedient?: Hallo zusammen, zum Scheiden von Leitungen habe ich seit Jahren eine kleine Kabelschere. So bis 5 * 2,5 mm2 Nym Die Scheidet viel besser als mein...
  2. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  3. Kühlschrank hat keinen Therermostat ?

    Kühlschrank hat keinen Therermostat ?: Hey hey hey, Hab hier nen mannshohen WHIRLPOOL Kühlschrank Modell: ACO050. Kann einfach den Thermostat nicht finden. Hab ihn schon stark zerlegt....
  4. Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom

    Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom: Hallo, ich bin neu hier und habe ein echtes Problem. Am Sonntag hat es bei uns den ganzen Tag geregnet, Montag früh habe ich gemerkt, dass der...
  5. Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?

    Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen alten UP-Kleinverteiler aus den 90ern. Modell: ABB Stotz GHL 110 1832 R 3 Leider finde ich...